Pc geht nicht an

noel610

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag.

Ich hab die Tage neue Lüfter in meinen Pc gebaut war auch kein Problem. Dann hab ich mein Netzteil wieder eingeschaltet und wollte den Pc starten und nix passierte. So nun hab ich mein Netzteil schon überbrückt um zu gucken ob es defekt ist, was aber nicht der Fall ist. Habe versucht durch verbinden des - und + Pols das mainboard ohne Power Schalter zu aktivieren gab aber auch keine Reaktion. Zuletzt habe ich dann das Netzteil wieder am mainboard angeschlossen und habe es direkt dort noch einmal angeschaltet(grünes Kabel mit schwarzem Kabel verbunden). Nun sprang der CPU Lüfter an und auch meine mainboard Beleuchtung funktionierte. Mein mainboard besitzt kleine Leuten an der rechten Seite wo cpu RAM etc. aufgelistet sind und nun Leute das kleine Lämpchen am CPU Schriftzug rot. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es die CPU ist, da der pc ja auch ohne diese zumindest anspringen müsste. Meine Vermutung ist nun trotzdem dass entweder mainboard oder evtl. sogar das Gehäuse das Problem sind was denkt ihr ?

Meine konfiguration:
MSi B450 tomahawk
AMD ryzen 2600
Asus rx 580
2x 8GB ddr4 rip jaws 5
Netzteil Corsair vs450

Mach mal ein Bios Reset (CMOS)
PC Stromlos machen am Netzteil.Power Button 1 Drücken und danach die Batterie (Knopfzelle) 5 Min entfernen

Wenn es nicht das Netzteil ist wie du schreibst. Wirst du beim Einbau des Lüfters eventuell einen Kurzschluss verursacht haben auf dem Mainboard. Leider ist das Ausschalten bzw. abstecken des Netzteils keine Garantie das du keinen Kurzschluss auf dem Mainboard verursachen kannst. Einige teile sind so empfindlich das es ausreicht wenn man selbst etwas geladen ist einen Kurzschluss verursacht. Ist mir schon mal passiert, seitdem nutze ich immer antistatische Handschuhe.

Denkst du denn es könnte auch ein anderes Teil des pcs sein oder gehst du relativ sicher vom mainboard aus ? Das ist nämlich auch meine Vermutung da ich ja weder RAM, gpu oder CPU in irgendeiner Art und Weise berührt habe oder so... er zeigt mir bei den Lämpchen halt immer an dass die CPU nicht läuft aber ich gehe eher von einer Fehldiagnose des mainboards aus da dieses beschädigt ist oder wie siehst du das?

Denkst du denn es könnte auch ein anderes Teil des pcs sein oder gehst du relativ sicher vom mainboard aus ? Das ist nämlich auch meine Vermutung da ich ja weder RAM, gpu oder CPU in irgendeiner Art und Weise berührt habe oder so... er zeigt mir bei den Lämpchen halt immer an dass die CPU nicht läuft aber ich gehe eher von einer Fehldiagnose des mainboards aus da dieses beschädigt ist oder wie siehst du das?

Ja habe ich das komische ist wenn ich das Bios resette bekommen ich den pc an wenn ich alle Komponenten anschließe und das Netzteil durch Überbrückung anschalte... beim zweiten Versuch ihn anzuschalten bekomme ich dann wieder auf dem mainboard angezeigt dass die CPU kaputt ist... also ich gehe davon aus dass wenn die CPU kaputt ist ist sie kaputt und tut absolut nix mehr. Daraus komm ich dazu dass es wirklich nur am mainboard liegen kann oder liege ich da falsch?

Habe nochmal ein bios flashback gemacht kam durch das Kupferkabel am 24 Pin Stecker welches ich zum starten verwende bis in Windows und alle Komponenten wurden erkannt...

Geht das auch verständlich?

Tut mir leid aber wenn du dir den gesamten Beitrag hier durchliest müsstest du verstehen was das bedeuten soll... Mein jetztiger Stand ist, dass das mainboard kaputt ist da alle Komponenten erkannt wurden als ich es geschafft habe den pc „normal zu starten“.

Null-Methode machen,dann kann man ja schon einiges ausschliessen.
Kommen keine Beep Töne CPU,Netzteil oder Mainboard defekt.

Zurück