PC geht nach Stromausfall nicht mehr an

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Moin leude.

Meinen aktuellen Rechner habe ich seit knapp 2 Jahren, bislang ohne Probleme...

Heute wollte ich ihn anmachen, dann gabs nen kurzen Knall und die Sicherung meiner Etage flog komplett raus. FI-Schalter wieder reingemacht, aber PC zeigte keine Regung. Am Netzteil kanns eigentlich nicht liegen, das ist so gut wie neu, von Enermax und 80Plus Gold zertifiziert. Nen Überspannungsschutz hat es auch. Auf dem Mainboard leuchten trotz Strom keine Lämpchen, auch die Status-LED meiner Grafikkarte ist aus.

Was meint ihr? Liegt doch sicherlich am Mainboard oder?

LG

80Plus Gold zertifiziert. Nen Überspannungsschutz hat es auch.

Und was genau hat die Effizienzklasse und der Überspannungsschutz damit zu tun?

Das ist etwa wie wenn du sagst "Mein Auto kann keinen Kolbenfresser haben, der verbraucht nur 3 l/100km, und ABS hats auch" :huh:

Was (und ob überhaupt was) da kaputt ist kann man aus der Ferne nicht sagen - das Mainboard kann der Übeltäter sein, muss aber nicht. Da du das so kaum herausfinden kannst wenn der PC wirklich gar nichts mehr tut bleibt dir nichts übrig als die Komponentenm testweise zu tauschen (anderes NT probieren, anderes Mainboard probieren usw.), was am einfachsten wohl im PC-Laden deines Vertrauens geht.

Also das Netzteil gibt einen kurzen Laut von sich, wenn man das Stromkabel reinsteckt...Also dieses kurze, ich nenns mal zucken.
Scheinbar bekommts also noch Strom.
Ich werde wohl mal das Mainboard probieren...

Keine Ahnung wie Enermax das handhabt aber bei mir hörste nix wenn man das Stromkabel ins NT steckt. :schief:
Hat das NT das schon immer gemacht? Falls nein ist das Zucken eher Zeichen eines Defektes^^

Dieses "Zucken" ist die Reaktion des Netzteils, genauer gesagt wenn eine Schutzschaltung anspringt. Also irgendwas ist bei deinem PC nicht in Ordnung, entweder ist das Netzteil hin oder irgendwas im PC ist kaputt ;)

Naja, wie oft zieht man den Stecker vom NT? ;)
Ist das selbe Geräusch, wie wenn man das Stromkabel in ne PS3 steckt. Heißt soviel wie: Ok, nu hab ich Strom^^

Sorry aber kein einziges Netzteil das ich habe zuckt wenns Strom bekommt :what:

Das einzige was hörbar ist ist wenn ich meinen PC AUSschalte da das P10 ein recht lautes Schaltrelais hat.

Wenn da irgendwas hörbar klackt im NT würde ich fast darauf wetten dass das Ding nen Kurzen hat (und eine der Schutzfunktionen entrsprechend sofort abschaltet - das ist hörbar).

Also, es war das Netzteil. Das hab ich nun getauscht. Mainboard bekommt auch Strom, Grafikkarte, Festplatten und RAM sind angeschlossen.
Aber der PC lässt sich nicht einschalten...

Hab ich irgendwas vergessen?

Haste auch den Frontpanelanschluss(Powerschalter vom PC Gehäuse Ein/Aus) intern am Mainboard richtig angeschlossen??

Zurück