PC geht nach etwa 30 Sekunden wieder aus

Abbuzze88

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

habe mir diese Woche ein paar neue Komponenten zugelegt:

ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Netzeil (BeQuiet 550W) und SSD Festplatte ist noch aus dem alten Setup verbaut. Grafikkarte ist gerade noch gar nicht vorhanden.

Zum Problem: Habe die CPU mit dem Boxed Kühler verbaut, alles richtig verdrahtet (meiner Meinung nach zumindest) und den PC angemacht. Er läuft dann ca. 30 Sekunden an, alle Lüfter laufen, ich bekomme aber kein Bild von den Onboard Karte und auch Tastatur und Maus springen nicht an. Dann geht er aus und startet sich nach kurzer Zeit von selbst Neu.

Habe dann nochmal mit nur einem Ram-Riegel versucht und das selbe Problem gehabt. Hatte auch schon die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen, leider hatte ich dann auch wieder das selbe Ergebnis.

Woran könnte es liegen? Bin etwas Ratlos.

Danke im Voraus!

Gruß
Abbuzze

Zuletzt bearbeitet:
Ähm . du hast ne CPU ohne Grafik und KEINE GraKa verbaut .... wie soll das bitte funktionieren ?

Die Anschlüße auf dem MB sind NUR dann in Funktion wenn eine G Ryzen CPU verbaut wird , sprich eine APU . Ohne eine solche gibt es absolut nix was die Anschlüße ansteuern kann .

Dein gesamtes System ist komplett kaputt.

Nein Sry. Der Ryzen hat keine integrierte Grafikkarte. Für den Betrieb brauchst du eine extra Grafikkarte.
Wie NatokWa schon sagte. Die Anschlüsse sind nur für einen Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G.

Der Ryzen 5 2600 hat leider keine Onboard Grafik.Da bist du leider falsch informiert.Nur der R5 2400 G un R3 2200G haben eine APU.Ergo hast du erst ein Bild wenn du dir eine externe Grafik einbaust.

Edit: Doppelpost :D

Guter Einwand, das hatte ich wirklich nicht Bedacht.

Also Grafikkarte rein, Rechner liegt noch auf der Seite, ich starte ihn und er läuft :)
Ich war relativ Happy, erstmal neues Windows raufgepackt und alles eingerichtet.

Heute Morgen will ich den PC anmachen und Zack, selbes Problem wie am Anfang. PC macht kein Bild, Tastatur und Maus laufen auch nicht an.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das Problem mit der Lage des Towers steht und fällt. Heißt also das der PC momentan nur angeht, wenn er auf der Seite liegt. Sobald er steht, geht er entweder sofort aus oder das Bild friert ein und Tastatur und Maus sind aus.

Gleiches Problem wenn er läuft und ich hinten ein Kabel reinstecke. In meinem Fall woll ich einen Kopfhörer einstecken und dann war die Kiste direkt aus.

Dass das Mainboard den Tower berührt ist eigentlich relativ ausgeschlossen. Denke es könnte ein Wackler für irgendeinen Stecker sein?

Muss nochmal etwas rumprobieren :(

Steckkarten vernünftig verschraubt ? Höhrt sich für mich nach "Karte wackelt im Slot" an .

CPU-Kühler sitzt sauber und fest genug aber auch nicht ZU Fest ?

Zurück