PC geht manchmal nicht an

messiundtor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, seit kurzem habe ich das Problem, das mein zusammengebauter PC einfach nicht an geht.

Da mein PC ab und zu von selber an geht, schalte ich den Stromschalter immer aus. Nicht den vom PC Netzteil, sondern von der Steckdose, also Netzteil bleibt immer an, bekommt aber kein Strom.

Wenn ich den Stromschalter wieder anschalte, höre ich auch dass das Netzteil Strom bekommt, weil es so ganz leise Töne von sich gibt. Hört man aber nur, wenn man ganz nah dran geht.

Wenn der PC nicht angeht schalte ich paar mal das Netzteil sowie die Steckdose ein paar mal an und aus und bewege den Case und es geht wieder.

So sieht mein PC aus :

https://www.mindfactory.de/shopping...220d9d1c242743a2ba9db0054b07ca487a065690d9c22

und halt noch Sapphire Radeon R9 290

Da er schon manchmal von selbst an geht und auch Probleme beim Einschalten hat würde ich mal spontan das Netzteil einschicken.
Damit das die Elkos sich erst aufladen müssen hat das nicht allzuviel zu tun mMn.

Das Problem taucht jetzt jedesmal. Wenn ich mein Rechner ausgeschaltet habe, schalte ich direkt die Steckdosen Schalter auch aus.
So wenn ich es dann später anschalten will, schalte ich natürlich die Steckdosen Schalter wieder an und drücke auf den Start Knopf, doch der PC fährt nicht hoch.

Man hört aber das der Mainboard Strom bekpmmt , weil dort so sehr stille Geräusche bekommen.

Nur folgendermaßen Kriege ich den PC an : auf den Start Knopf drucken, kabel vom Netzteil entfernen, etwas warten wieder anschließen AIF den Start Knopf drücken. Manchmal muss ich dies ein paar mal machen damit es hochfährt.

Solange ich den Steckdosen Schalter nicht ausschalten, fährt es ohne Probleme hoch.

Ich habe jetzt auch den Test, ob es automatisch hochfährt ->und siehe da es fährt nicht automatisch hoch, wahrscheinlich hatte ich ausersehen auf den Knopf gedruckt gehabt.

also kann es vllt. Sein das irgendeine Funktion vom Mainboard aus nicht erlaubt es hochzufahren ?

Da ich das Problem immer noch habe und auch den SUpport angeschrieben habe, sind die der Meinung dies würde nicht mit dem Netzteil zusammenhängen.

Letztens habe ich mal kurz gemessen wie viel Watt das Netzteil im Standby verbraucht und auf dem Teil stand 7 W. Laut bequiet müsste es nur 0,25 W verbrauchen,

Ich habe Angst Garantie zu nutzen, weil der Support mich auch abschreckt, den ich soll 25 Euro bezahlen, wenn die feststellen, das das Netzteil keine Probleme hatte. ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Die sollen es abholen und und das defekte ding mit austauschen. Aber für dein Gewissen kannst du ja einmal jegliche Steckverbindung prüfen schauen ob soweit alles okay ist... Mit den Augen natürlich, dass Gehäuse säubern etc. pp. und dann schauen ob der Fehler immer noch da ist. Wenn das ohne Blue-Screen abläuft würde ich das NT austauschen lassen mit der oben erwähnten Garantie.

Wenn du ein anderes (adäquates) Netzteil testen kannst, wäre das auch hilfreich. Evtl. kann dir ein Bekannter da kurzfristig aushelfen?
(hört sich aber auch für mich primär nach einem Netzteilproblem an).

Das System ist sogut wie neu.

Leider tritt das Problem immer auf. Ich muss es für 1 sekunde vom Netz nehmen, das wars.

Es gibt weder Bluescreen noch irgendwelche Töne, aber wenn ich USB Stick reinstecke leuchtet es auch kurz und geht sofort wieder aus.

Letztens musste ich erstmal die Grafikkarte ausbauen und paar mal versuchen und es fuhr hoch. Danach habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut, ohne das Netzteil komplett auszuschalten, nur der PC war aus. Dann ging es wieder.

Es gibt weder Bluescreen noch irgendwelche Töne, aber wenn ich USB Stick reinstecke leuchtet es auch kurz und geht sofort wieder aus.

von sowas habe ich ja noch nie gehört :gruebel: während des Betriebs gibts dann keine weiteren Auffälligkeiten bis du den USB-Stick reinsteckst? :what:

Nein ich meine, der PC startet nicht, ich wollte einfach mal überprüfen ob überhaupt etwas Strom fließt und habe mein USB Stick reingesteckt wodurch das LED vom USB Stick kurz geleuchtet hat. ALso es muss etwas Strom durchfließen, aber es reicht nicht den PC hochzufahren. Dies wäre meine Theorie-

Naja, wenn das Defekte Netzteil aber abschaltet da sich die Schutzschaltung aktiviert bevor dein System den nötigen Einschaltstrom erreicht hat wirste nich drumrum kommen das Netzteil zu tauschen ^^

Zurück