• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc geht kurz an und wieder aus

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum!

Ich habe seit ca. 2 Tagen volgendes Problem:

Wenn ich den PC anschalten will, geht er kurz an und sofort wieder aus. Dann ist ca. 3-4 sek. ruhe und er geht an und nach ca. 0,5 sek wieder aus.Solange ich das Netzteil nicht ausschalte oder an meiner Leiste(habe alle Stecker an eine Leiste angeschlossen) den Strom abschalte,geht das immer so weiter. Vor 2 Tagen war bei uns eine Stromausfall, der PC war an als der Strom plötzlich weg war. Jedoch denke ich nicht, dass das der Grund ist, denn 1) hat meine Leiste eine extra Sicherung und 2) hatte ich abends, nach dem Stromausfall noch BC2 gespielt und es ging alles wunderbar. Am folgenden Tag habe ich dann meinen PC mal entstaubt, da er ziemlich zugestaubt war. Ich habe mit einem weichen Pinsel und mit einem Staubsauger,für den ich eine extra Schlauchverlängerung hab den Staub entfernt. Ich denke auch nicht, dass dort das Problem liegt, da der Staubsauger eher schwach ist und ich auch nicht denke, dass ich mit dem Pinsel irgendetwas kaputt gemacht habe. Nach dem säubern fuhr der PC glaube ich noch normal hoch, jedoch hat der PC ewig geladen um BC2 zu starten bzw. auf einen Server zu connecten. Und wenn ich dann auf einem Server war, ist das Spiel nicht flüssig gelaufen, ich schätze mal mit 20-30 FPS,also "Miniruckler" gab es.
Ich dachte, dass ich evtl einen Stecker oder sowas an der Graka gelockert hab und hab nochmals nachgeschaut. Die Graka hab ich dann bei dieser Gelegenheit auch noch etwas entstaubt. Aber als ich dann den PC einschalten wollte, trat das Problem auf. Deßweiteren ist mein CPU ungewöhnlich viel Ausgelastet: wenn ich den Taskmanager starte, beträgt die CPU Auslastung über 40% aber fällt dann wieder sehr schnell auf 3%. Laut SpeedFan beträgt die Temperatur gerade mal um die 40°C, was nicht hoch ist. Nachdem ich ein weiteres mal den PC geöffnet hatte, lief BC2 wieder normal, jedoch habe ich jetzt nurnoch das Problem,dass es ewig dauert,bis es überhaupt startet. Aber das kann auch an dem Spiel selbst liegen, da das bei mir schonmal der Fall war,aber nach einiger Zeit wieder weg ging. Aber trotzdem läuft das System nicht wie früher: Ich benutze FL Studio(ein Programm zum Musik machen) und früher konnte ich ein projekt ohne Probleme öffnen und abspielen. Aber jetzt ist mein CPU zu 75% ausgelastet und es laggt alles. Ich dachte auch schon an einen Virus(ja mir ist klar, dass ein Virus wohl nichts mit den Problemen beim hochfahren zu tun hat ;)), aber ich habe mir extra die Testversion von Kaspersky runtergeladen und einen Komplettcheck gemacht. Es wurde zwar 2 Trojaner/Viren gefunden, aber das Problem besteht weiterhin. Ich hatte bis jetzt leider nicht die Möglichkeit, ein anderes Netzteil anzuschließen, das werde ich in den nächsten Tagen aber auf jeden Fall mal machen.
Wenn ich am Netzteil ausschalte und an meiner Leiste, kurze Zeit warte, geht es manchmal, aber nicht immer, es scheint eher zufällig zu sein,wann es geht und wann nicht.
Hier mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO 785G
Arbeitsspeicher: 8GB Mushkin Silver 996585 DDR 1333MHz
Festplatten: 500GB Seagate Baracuda und eine 1TB externe von Siemens
Grafikkarte: PowerColor HD 5850 PCS+
Netzteil: bequeit! StraightPower 550Watt
Gehäuse: NZXT Lexa S
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64Bit

hat jemand von euch einen Lösungvorschlag/Ahnung an was es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset hat die Probleme mit den starten behoben und gerade habe ich gemerkt,dass der Treiber meines ich glaube Mainboards auf Energiesparmodus gestellt war,vorher war er auf Hochleistung gestellt, jetzt habe ich ihn wieder auf Hochleistung gestellt, und siehe da,alles geht wieder :)

Das liegt am Netzteil, besorg dir mal ein anderes und teste es, dann wird das auch mit dem Energiesparmodus gehen (was sinnvoller ist).

Zurück