PC geht kaputt ?! Garantie und so ^^

nobody89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich hab ein Problem mit meinem Desktop-Rechner (Signatur).
Seit einem Jahr hat ich jetzt ab und zu das Problem das der PC nicht Bootet,das konnte jedoch leicht behoben werden indem ich ich den einen Ram-Riegel den ich noch hab (der 2te ging schon eher kaputt ^^) in einen anderen Schacht stecke.

So nun hab ich heute gedacht kuckst doch mal ob man das nicht vielleicht behoben bekommt ^^
Nun hab ich die Grafikkarte mal rausgeholt und den Staub abgepinselt auch an der Soundkarte, dann wollte ich die Soundkarte und Grafikkarte in einen anderen Steckplatz reinmachen, hat nicht gepasst vom Gehäuse her deswegen hab ich es auch gelassen und alles wieder an den alten Platz.
Bevor ich aber den PC gestartet hab hab ich noch ein Bios-Reset gemacht genau so wie es in der Anleitung steht.

So nun beim Hochfahren von Windoof hatte ich schon weitere Probleme das 2 mal das System eingefroren ist nachdem ich mich angemeldet hab.
dann hab ich versucht einen neuen Nvidia Treiber zu installieren was auch geklappt hat jedoch mit Nebeneffekte: vor,während ,nach der Installation hatte ich Abstürzte des Grafiktreibers ("Der Grafiktreiber blablab reagiert nicht mehr und wurde neugestartet").

Auch die Soundkarte hat Probleme und wurde nicht mehr erkannt bei der Installation des Treibers . Im Internet hieß es hierzu das der EEPROM überschrieben sei und man das behoben kann,jedoch hat das Programm selber die Soundkarte auch nicht erkannt.

So nun meine Fragen: meine Soundkarte ist jetzt schon 1 1/2 Jahr alt gibt da Asus noch Garantie oder so ?Werde die Soundkarte denk ich auch noch an einem anderen PC Testen ob die auch wirklich im Ar*** ist ^^. (War SOO COOL und GENIAL der SOUND :D)
und wenn der GrakaTreiber die ganze Zeit abschmiert wird doch wohl die Graka ansich kaputt sein oder ? lass denn pc grad über die Onboard-Grafik und bisher ist noch nichts passiert.

Danke schon mal an alle die hier mein Roman gelesen haben :D

Gruß nobody

Kontrolliere mal die Einstellungen im Bios, wenn du es resetet hast sind ja sämtliche möglichen vorgenommenen Änderungen weg. Vielleicht würde wirklich eine Neuinstallation helfen

Ram geht nicht kaputt, da muss man schon die Ram Riegel über die von den Hersteller angegebenen Spannungen dauerhaft überschreiten DDR2 ram ~2,3V normal 1,8v, meisten OC Ram bis 2,2v
Nimm mal memtest86+ downloaden brennen testen ~2 std, keine Fehler (sehr wahrscheinlich) ist der ram OK. Fehler? dann die timings manuell festlegen ggfls erhöhen.Dein mainboard handbuch bios Ram timings handbuch e3710 seite 98 und 99 das tcl Steht für Takt cl
Deine ram timing wichtigste Einstellung (t)cl,rcd,rp,ras,rc und cr muss immer 2 sein restlichen einstellungen können auf auto bleiben.
Kontrolliere mal die sata kabel (IDE) ob diese nicht locker sind.
Windows DVD rein und Reparatur und cmd chkdsk C: /r genaue Erklärung
Dann in Windows die alten Treiber deinstallieren, ggfls mit Driver sweeper reste entfernen nach der deinstallation der jeweiligen Treiber.
Treiber installieren ordnungsgemäß und sehen ob die Fehler immer noch kommen.

Danke für die Antworten,
Ich hab jetzt nochmal den Arbeitsspeicher mit dem Memtest getestet, nach 2 h ist er 4 mal durchgelaufen und hatte keine Fehler. Timings hab ich wieder eingestellt.
Danach noch Windoof neu installiert dann wieder alle wichtige Treiber. Jetzt hab ich wieder die Grafikkarte eingebaut, als der die dann nach einem Neustart erkannt hat und ich ein paar Programme installiert hab ist erst ein paar mal wieder der Grafikkarten Treiber abgeschmiert zuguter letzt ist das ganze System eingefroren. Hab jetzt einen alten Grafiktreiber 295 drauf. Lass jetzt auch grad den msi Kombustor Laufen da passiert komischerweise nichts außer das die GPU ausgelastet wird.

Was als mal noch passiert ist das Der PC beim booten bevor irgendwas angezeigt wird dreht der GPU-Lüfter 3 mal auf erst dann kommt der System-Beep.

Irgendwas ist halt kaputt Mainboard oder GPU oder CPU

gruß nobody

Nun lass mal 3dmark 11 laufen, wenn es Grafikfehler gibt liegt ein RMA vor.
Grafikkarte mit Quittungkopie an Hersteller schicken. Zuvor registrieren und RMA Ticket machen.
je nach Hersteller kann man die RMA nur über den Händler machen. Dann Shop anschreiben und nee Reklamation machen.

Ich hab zwar noch nicht getestet, aber hat man nach fast 3 Jahren noch Garantie auf die Karte ?
Kaufbeleg hab ich glaub nicht mehr aber:
Die Karte hab ich die Karte 2009 so Mai/Juni gekauft und hatte dann ab November Probleme mit der (Grafikfehler im Spiel und noch so weiteres) in dem Zeitraum bis April 2010 hatte ich die Karte 3 mal zurückgeschickt und immer das selbe Problem.
Beim 3ten mal hieß es von Shop ich würde das Geld bekommen aber doch nicht hab also ein weiters mal eine Karte bekommen und ab da ging es dann auch hab hier jetzt also nur noch die ganzen Retour belege rumliegen. Bringen die mir auch was ?(komisch das da kein Kaufbeleg drin war)

So gerade eben hatte ich wieder das Problem das der PC nicht starten wollte, also kein System-Beeb nach 3 mal Neustarten hat er es doch gemacht und ein System Boot Fail gebracht.
Kann man das Mainboard auch irgendwie Testen oder das Bios (vielleicht hat es nur ein kleiner Macken, wobei wenn Bios kaputt dann wohl ganz oder gar nicht ?)

gruß

Käme auf den Hersteller an, zu 99% wohl aber nicht. Von welchem Hersteller ist die Karte?

Mir würde bei Startproblemen vielleicht noch die Bios Batterie einfallen oder mal ein anderes Netzteil. Sind auf dem Mainbaord die Kondensatoren gewölbt oder sogar schon geplatzt ( vielleicht auch bei der Karte )?

der Hersteller der Grafikkarte ist MSI, war das erste und letzte mal das ich etwas von MSI gekauft habe.

An dem Mainboard selbst hab ich jetzt nichts gesehen das etwas kaputt sein könnte (Mit Taschenlampe abgesucht^^).
Soundkarte ist jetzt auch definitiv kaputt hatte die meinem Bruder gegeben und der hatte sie auch nicht mehr erkannt weder beim Treiber installieren noch mit dem Programm für das EEPROM da .

Zurück