PC-Mensch163
Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde.
Ich habe im Moment das Problem, dass mein PC einfach so ausgeht (Kein Bluescreen, Bildschirm einfach schwarz)
Aber erstmal von Anfang an:
Ich war eine Woche weg (wegen Ferien und so) sonst war auch keiner zu Hause, also war der PC eine Woche lang nicht in Betrieb. Er war ganz vom Strom getrennt (Stecker raus).
Als ich dann zurück gekommen bin, ist der PC am Abend ganz normal gestartet, es gab keine Probleme. Am nächsten Morgen wollte ich den PC wieder einschalten, aber nichts rührte sich. Ich hab mir nicht allzu viele Gedanken gemacht, da ich dachte dass vielleicht ein Kabel locker sei. Ich hab dann nichts unternommen weil ich am selben Tag wieder weg musste.
Ich bin 4 Tage später (gestern) wieder zurückgekommen, der PC wollte immernoch nicht starten (HÄTTE ja sein können
) Dann habe ich alle Kabel überprüft, aber der PC startete immernoch nicht. Ich hab dann mal das mit dem Kabel raus, 10 Sekunden An/Aus Schalter gedrückt halten gemacht, danach startete der PC wieder. Allerdings kam dann eine Meldung vom BIOS dass es mir iwie das BIOS zerschossen hat und das BIOS jetzt halt wieder zurückgesetzt wird. (Dual-Bios) Danach startete der PC normal.
Dann hatte ich heute das Problem, dass der PC, als ich gespielt habe, einfach so ausging (Bildschirm kein Signal mehr, alle Lüfter Schlagartig aus). Ich habe dann versucht den PC zu starten, keine Reaktion. Netzteil ausgeschaltet, Stecker rein raus, keine Wirkung. Dann habe ich noch mal das mit den 10 Sekunden halten gemacht, danach startete der PC (mit der Windows Meldung dass die Stromzufuhr unterbrochen wurde) ging nochmal aus, startete noch mal und lief dann normal. Nach ca. einer halben Stunde trat das Problem wieder auf. Ich hab noch mal das mit den 10 sekunden versucht, danach startete der PC immer noch nicht. Doch auf einmal nach ca. 3 Min ging er von selbst an. Danach hatte ich das selbe noch 2 Mal, in immer kürzer werdenden Abständen. Beide Male habe ich einfach 3 Minuten gewartet und der PC ging von selbst an. Mittlerweile läuft der PC im Idle seit ca. einer Stunde.
Hier noch mein PC:
i7 4770K
Gigabyte Z87X-D3H
Crucial Ballistix Sport 2x4 GB 1600
MSI GTX 770
Be Quiet Straight Power E9 CM 580W
1 TB Seagate HDD
Crucial M500 240 GB SSD
Win 7 64 bit
Noch 4 Anmerkungen:
1. Als ich alle Kabel überprüft habe ist mir auf gefallen dass der "Beeper" nicht richtig saß. Ich hab ihn dann richtig reingesteckt und seitdem piepst der PC beim Start immer einmal kurz.
laut Internet heißt das, dass "AWARD BIOS" was mir nicht sehr viel sagt. Angeblich sind 2 kurze Pieptöne "System normal". Ich weiß aber nicht seit wann das so ist, da ich ja wie gesagt denn
Beeper davor nicht "in Betrieb" hatte.
2. Mir ist aufgefallen, dass als der PC aus war die Tastatur und das Licht an meiner Externen Festplatte manchmal Leuchete. Das hörte erst auf wenn man PC ganz vom Strom trennte.
3. Immer nach einem dieser "Abstürze" Wurde mein Wlan Stick nicht mehr von Windows erkannt. Einmal aus und ein stecken hat geholfen.
4. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da getäuscht oder mir das eingebildet habe, aber einmal (beim zweiten Absturz, glaube ich) hat der PC versucht zu starten als ich das Netzteil
AUSGESCHALTET habe. Alle Lüfter drehten, aber das ging nur ca. 3 Sekunden lang, danach ging der PC aus und das ganze ging von vorne los. Ich hab den PC dann aber erstmal vom Strom
getrennt.
Soo das wars dann erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich tippe ja mal so ganz Laienhaft aufs Netzteil... Wär das dann ein Garantiefall ? Ich hoffe ja...
Grüße, PC-Mensch163
Ich habe im Moment das Problem, dass mein PC einfach so ausgeht (Kein Bluescreen, Bildschirm einfach schwarz)
Aber erstmal von Anfang an:
Ich war eine Woche weg (wegen Ferien und so) sonst war auch keiner zu Hause, also war der PC eine Woche lang nicht in Betrieb. Er war ganz vom Strom getrennt (Stecker raus).
Als ich dann zurück gekommen bin, ist der PC am Abend ganz normal gestartet, es gab keine Probleme. Am nächsten Morgen wollte ich den PC wieder einschalten, aber nichts rührte sich. Ich hab mir nicht allzu viele Gedanken gemacht, da ich dachte dass vielleicht ein Kabel locker sei. Ich hab dann nichts unternommen weil ich am selben Tag wieder weg musste.
Ich bin 4 Tage später (gestern) wieder zurückgekommen, der PC wollte immernoch nicht starten (HÄTTE ja sein können
) Dann habe ich alle Kabel überprüft, aber der PC startete immernoch nicht. Ich hab dann mal das mit dem Kabel raus, 10 Sekunden An/Aus Schalter gedrückt halten gemacht, danach startete der PC wieder. Allerdings kam dann eine Meldung vom BIOS dass es mir iwie das BIOS zerschossen hat und das BIOS jetzt halt wieder zurückgesetzt wird. (Dual-Bios) Danach startete der PC normal.Dann hatte ich heute das Problem, dass der PC, als ich gespielt habe, einfach so ausging (Bildschirm kein Signal mehr, alle Lüfter Schlagartig aus). Ich habe dann versucht den PC zu starten, keine Reaktion. Netzteil ausgeschaltet, Stecker rein raus, keine Wirkung. Dann habe ich noch mal das mit den 10 Sekunden halten gemacht, danach startete der PC (mit der Windows Meldung dass die Stromzufuhr unterbrochen wurde) ging nochmal aus, startete noch mal und lief dann normal. Nach ca. einer halben Stunde trat das Problem wieder auf. Ich hab noch mal das mit den 10 sekunden versucht, danach startete der PC immer noch nicht. Doch auf einmal nach ca. 3 Min ging er von selbst an. Danach hatte ich das selbe noch 2 Mal, in immer kürzer werdenden Abständen. Beide Male habe ich einfach 3 Minuten gewartet und der PC ging von selbst an. Mittlerweile läuft der PC im Idle seit ca. einer Stunde.
Hier noch mein PC:
i7 4770K
Gigabyte Z87X-D3H
Crucial Ballistix Sport 2x4 GB 1600
MSI GTX 770
Be Quiet Straight Power E9 CM 580W
1 TB Seagate HDD
Crucial M500 240 GB SSD
Win 7 64 bit
Noch 4 Anmerkungen:
1. Als ich alle Kabel überprüft habe ist mir auf gefallen dass der "Beeper" nicht richtig saß. Ich hab ihn dann richtig reingesteckt und seitdem piepst der PC beim Start immer einmal kurz.
laut Internet heißt das, dass "AWARD BIOS" was mir nicht sehr viel sagt. Angeblich sind 2 kurze Pieptöne "System normal". Ich weiß aber nicht seit wann das so ist, da ich ja wie gesagt denn
Beeper davor nicht "in Betrieb" hatte.
2. Mir ist aufgefallen, dass als der PC aus war die Tastatur und das Licht an meiner Externen Festplatte manchmal Leuchete. Das hörte erst auf wenn man PC ganz vom Strom trennte.
3. Immer nach einem dieser "Abstürze" Wurde mein Wlan Stick nicht mehr von Windows erkannt. Einmal aus und ein stecken hat geholfen.
4. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da getäuscht oder mir das eingebildet habe, aber einmal (beim zweiten Absturz, glaube ich) hat der PC versucht zu starten als ich das Netzteil
AUSGESCHALTET habe. Alle Lüfter drehten, aber das ging nur ca. 3 Sekunden lang, danach ging der PC aus und das ganze ging von vorne los. Ich hab den PC dann aber erstmal vom Strom
getrennt.
Soo das wars dann erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich tippe ja mal so ganz Laienhaft aufs Netzteil... Wär das dann ein Garantiefall ? Ich hoffe ja...
Grüße, PC-Mensch163
Zuletzt bearbeitet: