Pc geht einfach aus

Kühler:

Kabelverknoter(in)
Hi,
seit circa 2 Tagen schaltet sich mein Pc einfach aus. Nach dem Ausgehen läuft er mehrmals wieder an, bis nach ungefähr 10 Mal endlich wieder angeht. Am Anfang ist er nur bei Spielen, die relativ viel Leistung brauchen ausgegangen. Inzwischen reicht oft schon das Starten des Browsers. Ich brauche also unbedingt Hilfe :) Ich habe mich schon ein bisschen im Internet schlau gemacht. Da wurde gesagt, dass am "Be-quiet"-Netzteil liegen könnte.

Kühler:

Hier die Komponenten:
-Prozessor: Intel Core i5-2400
-Mainboard: ASUS P8H61-M EVO REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
-RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
-Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
-Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
-Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
-Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Schau mal ob zum Beispiel der CPU Kühler richtig sitzt. Hast du den PC selber gebaut und dabei vielleicht vergessen die wp aufzutragn?
Les bei normalen Betrieb mal bitte mal die Temperaturen aus. Hast du kontrolliert ob alle Lüfter drehen?

Wenn du den worstcase simulierst mit furmark und prime95 findest du schnell heraus ob das NT hält was es verspricht.
Beides gleichzeitig laufen lassen

Kühler: schrieb:
Ich habe die Programme jetzt mal durchlaufen lassen und der Pc ist ausgegangen.

Kühler:

Ich gehe mal davon aus das die Kiste direkt ausgegangen ist, binnen Sekunden.
Das bedeutet das wohl dein NT einen defekt hat.
Er ist ja komplett ausgegangen ohne blues

Aber woran liegt das? Ich habe den Pc jetzt "schon" drei Monate, das Problem ist aber erst einen Tag nachdem ich das erste Mal BF3 auf dem Pc gespielt habe aufgetreten. Andere Spiele wie Skyrim sind problemlos gelaufen und da hatte er danach auch keine Macken.
Was soll ich jetzt machen, den Support vom Netzteil anschreiben?

Gruß, Kühler:

Grafikkarte hatte ungefähr 50 Grad und bei die anderen Werte habe ich leider nicht gesehen, dazu war der Pc zu schnell aus :(

Gruß, Kühler:

Wenn du bf3 spielst kommt das dem worstcase mehr als nahe, und alle anderen spiele erzeugen keine so große Leistung das das Netzteil in die knie geht.
Wenn der Rechner bei denen Test Sekunden schnell abgeschalten kannst du die Temperaturer äußert acht lasen.
Du kannst ja prime95 alleine laufen lassen und mal die Temperatur der CPU auslesen und dann mal furmark alleine laufen lassen und die Temperatur der graka schecken sofern die Programme einzeln noch laufen.
Aber eine rma wird dir nicht erspart bleiben.
Und wenn es das NT ist und nicht ein Temperatur Problem laste die Kiste nicht mehr aus den das abstürzen ist auch für alle anderen teile nicht so gut

Edit du hast meine frage schon beantwortet bleibt nur rma weil das NT defekt ist.

Laß´ mal, wie von Jack vorgeschlagen, nur Prime laufen und kontrolliere dabei die CPU-Temp mit CoreTemp. Damit man das ausschließen kann.
Wenn die Temperatur im grünen Bereich ist, grätscht das NT auf den 12V-Leitungen. Für den Umtausch am Besten mit dem Händler in Verbindung setzen. Wo hast Du den Rechner gekauft?
Von Be Quiet gibt es hier auch ein Support-Unterforum: http://extreme.pcgameshardware.de/quiet/187.

Guten Tag,

Sry wenn ich hier rein schreibe.Also mein problem ist eigendlich das gleiche wie seins.Mein pc geht einfach aus [Ist mir zurzeut 3 mal passiert.Mache mir aber dennoch sorgen.Also ich habe von jack diese programme mal runtergeladen und auch beide gleichzeitig laufen lassen alles lief gut.Ist nicht abgestütz garnix.Woran kann es denn liegen?Hoffe auf eine schnelle antwort.

Was für ein Netzteil hast du? Oftmals treten solche Fehler wegen einem billigen Netzteil auf. Vorallem bei dieser Wärme. Am besten du machst mal ein Bild von dem Aufkleber der sich auf dem NT befindet.

bvbkalle schrieb:
Guten Tag,

Sry wenn ich hier rein schreibe.Also mein problem ist eigendlich das gleiche wie seins.Mein pc geht einfach aus [Ist mir zurzeut 3 mal passiert.Mache mir aber dennoch sorgen.Also ich habe von jack diese programme mal runtergeladen und auch beide gleichzeitig laufen lassen alles lief gut.Ist nicht abgestütz garnix.Woran kann es denn liegen?Hoffe auf eine schnelle antwort.

Um welche Bauteile handelt es sich denn genau?
Und blind gesagt wenn dein nt die Tortur von furmark und prime95 (gleichzeitig) übersteht ist das schmal ein gutes Zeichen was das nt betrifft.
Mach mal he Liste der Bauteile

Zurück