PC geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?

Don-Camilo

PC-Selbstbauer(in)
PC geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?

Hallo,
hatte mir doch bei meiner PC Zusammenstellung, hier im letztes Jahr, alle empfohlene Hardware bestellt und von einem PC Helfer hier aus dem Forum netter weise zusammenbauen lassen ;-).

Nach fast einem Jahr, bei fast täglicher Benutzung, ist der PC nun einfach im laufenden Betrieb ausgegangen ... ? und auch nach einiger Zeit, lässt sich der PC nicht mehr einschalten - beim drücken des Netzschalters passiert nichts ...?

meine Hardware:
- Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
- Gigabyte Z87-HD3 Intel Z87 ATX Retail
- SAPPHIRE DUAL-X R9 280 3GB GDDR5 OC
- Samsung SSD EVO 250 GB
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB
- 2 x 4GB Samsung DDR-3 RAM PC1600
- EKL Alpenföhn K2
- be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt
- Fractal FD-CA-DEF-R4-BL Design Define R4

Meine Vermutung war sofort, das wohl das Netzteil defekt ist. Daraufhin habe ich das Netzteil ausgebaut und zu Be Quiet nach Glinde gebracht ... und die Experten haben nach einem Check heute nichts feststellen können - das Netzteil läuft einwandfrei.

Der PC wurde gerade mal wieder neu aufgesetzt, ich habe alle Updates für Treiber und Software durchgeführt und auch das Bios ist noch aktuell. Der PC lief schon wieder einen Monat reibungslos.
Außerdem reinige ich den PC auch immer regelmäßig, die SSD ist optimal konfiguriert, der PC ist nicht OC und auch sonst ist alle gut nach meiner Kenntnis, nur ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll ... ich bin Ratlos???

Werde heute Nachmittag das Netzteil von BQ wieder abholen und werde bei Einbau des Netzteils noch einmal alle Kabel überprüfen und hoffe, das der PC dann wieder wie gewohnt startet ...

Vielleicht habt Ihr ja eine Vermutung, warum der PC so einfach aus heiterem Himmel ausgeht und nicht mehr gestartet werden kann ...?!

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

LG Don-Camilo
 
AW: PC geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?

Vllt hast du beim reinigen ein Kabel gelockert. Überprüfe am besten nochmal alle Anschlüsse und ob irgendein Teil vom Mainboard oder Graka das Gehäuse berührt. Anscheinend greift eine Schutzschaltung des NTs, klingt für mich jedenfalls so. Geht der PC willkürlich aus oder bei bestimmten Anwendungen (zocken, surfen etc.)?
 
AW: PC geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?

Piept oder leuchten den irgendwelche LEDs wenn er angeschlossen ist oder wenn du auf den Anschalter drückst?
 
AW: PC geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?

Hast du den PC direkt an der Steckdose hängen oder hast du eine Steckerleiste dazwischen?
 
AW: PC geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?

Hallo,
hab das Netzteil von BQ wieder bekommen und nach ausgiebigen Test haben die festgestellt, das alles ist mit dem NT in Ordnung ist!

Nachdem ich nun das NT wieder eingebaut habe und in meinem PC auf Fehlersuche gegangen bin und alle Kabel noch einmal nachgesteckt habe, habe ich einfach mal aus einem Gefühl heraus die Grafikkarte SAPPHIRE DUAL-X R9 280 3GB GDDR5 OC ausgebaut ... und siehe das der PC fährt wieder hoch ....?!

... also wenn mein PC einfach im laufenden Betrieb den Geist aufgibt und ich den PC dann nicht mehr starten kann, ist die Grafikarte SAPPHIRE DUAL-X R9 280 3GB GDDR5 OC wohl heftigst defekt oder ?... wie kann das sein, es ist eine sehr hochwertige Grka und noch kein Jahr alt(wie der ganze PC) ???... verstehe ich nicht wie so etwas passieren kann und ohne Grund und Vorankündigung ???... schicke die Graka jetzt zum Lieferanten zurück und hoffe das es nicht zu lange dauert ...

LG DC
 
AW: PC geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?

tja passieren kann das wohl mal, aber das ist ziemlich selten. Sei es nun durch eine Spannungsspitze im Netzteil oder durch eine Teil, dass vorzeitig in der Grafikkarte abraucht. 2 Wochen dauert das wohl bestimmt^^
 
AW: PC geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?

Wenn die Karte noch kein Jahr alt ist, hast du ja noch Garantie drauf.
 
AW: PC geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten?

... das hoffe ich doch sehr ... und ich glaube es sind sogar 2 Jahre ...

Gewährleistung

SAPPHIRE bietet auf alle Produkte eine 2 jährige Gewährleistung ab dem Kaufdatum. Bitte wenden Sie sich im Gewährleistungsfall an Ihren Händler oder Distributor. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein einer Original-Rechnung.

Folgende Fälle sind von der Gewährleistung ausgeschlossen:
Produkte, welche, sei es durch Nachlässigkeit oder Modifikation, vom Kunden verunstaltet oder physikalisch beschädigt wurden.
Produkte, die aufgrund unsachgemäßer Verwendung oder durch Verwendung in ungeeigneter Umgebung nicht mehr funktionstüchtig sind.
Produkte, die nicht als SAPPHIRE Produkt identifiziert werden können.
Produkte, bei denen die Seriennummer auf dem Produkt nicht mit der auf der Original-Rechnung übereinstimmt.
Produkte, die nicht von einem offiziellen Distributor oder Händler bezogen worden sind.

... das blöde ist nur, das Sapphire das mit der Garantieabwicklung nicht selbst macht sondern noch wieder den Händler dazwischen ist und das dauert nochmal 3-5 Tage Postweg extra ... und sowas muss nicht sein!!!
 
Zurück