PC geht einfach aus und dann nur schwer wieder an

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe folgenden selbst gebauten Rechner :

AMD A8-3870
ASRock A75M-HVS
4GB DDR3 1333 Kit von G.Skill
64GB Crucial SSD
500GB Samsung HDD
300 Watt Cougar A300 80+

Das Problem ist das der Rechner alle paar Stunden einfach ausgeht und man kann ihn dann nicht mehr einschalten. Ich kann ihn dann erst wieder einschalten wenn ich die Steckleiste abschalte, den PC dann einschalte, Steckleiste anschalten, PC anschalten. Meine erste Vermutung war Netzteil, kann ich mir bei einem Cougar aber nur schwer vorstellen. Aber ich denke nun eher in Richtung Mainboard. So etwas hatte ich schon öfter bei alten Mainboards so ab 5-7 Jahren. Da waren die Elkos fertig. Bestätigt mir auch das ganze, da ich ohne Stromversorgung den PC einschalte um die Elkos zu leeren und er danach dann wieder hochfährt.

Ich konnte eben den Fehler rekonstruieren 3-4 mal hintereinander, was mich aber völlig stutzig macht und ich mit keinem Teil so recht in Verbindung bringen kann. Ich fahre den PC hoch bin im Windows, schalte die PC Boxen an und sofort daraufhin geht PC aus. Das konnte ich jetzt ein paar mal hintereinander machen, jetzt geht es ohne dass PC ausgeht. Verstehe nicht was die Boxen damit zu tun haben. Ich hab schon die Stromversorgung getestet, andres Kaltgerätekabel, andre Steckleiste etc.... hilft alles nichts.

Was ich schon gemacht habe um den Fehler auszuschliessen :

PC innen gereinigt von Staub
Sämtliche Treiber aktualisiert/falls verfügbar
Temperaturen geprüft (CPU im Idle ca. 40 Grad, nach 10 min Prime95 ca. 65 Grad)
RAM Riegel geprüft
UEFI Update gemacht

Hat noch jemand nen Tipp ? Ich habe leider gerade kein passendes Netzteil oder Mobo zum testen zur Hand, sonst hätte ich das schonmal getauscht.

Ist aber vermutlich das Netzteil, das Fehlerbild hatte ich mit sonem ollen LC-Trauer Klumpen auch mal. Kann aber bestimmt auch bei Cougar vorkommen.

Du sagst alle paar Stunden......je nach Last oder ?
Du könntest mal Worstcase simulieren also die Kiste ordentlich Rechnen lassen um zu schauen wie schnell er ausgeht.
Evtl wird das Netzteil auch etwas warm weshalb das neue Starten des Rechners erst nach abkühlung des NT´s
erfolgt. Wo steht dein Rechner ?

Ne extra Graka hast du keine oder ?

Hat keine extra extra Graka, nutze die APU.

Es passiert nicht nur unter der Last, es ist der PC von meiner Freundin. Manchmal Samstag früh wenn man aufsteht und den PC anschalten will geht er schon garned erst an.

Ich habe schon desöfteren Grafik Benchmark und CPU Benchmarks laufen lassen, der Fehler kam dabei noch nie.

Kommt immer völlig willkürlich. Gehäuse ist ein Silverstone SST-SG02W

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass auf dem Rechner ab und zu Sims3 gespielt wird. Temp wird dabei 60-65 Grad.

Da kommt es manchmal auch zu Bluescreens, welche ich versucht habe auszulesen aber er legt keine Minidump an. Graka Treiber sind auch aktuell.

Das ist aber auch der einzige Zustand wo ein Bluescreen kommt, sonst geht er wie gesagt einfach immer aus ohne Meldung.

Ich Tippe auch aufs Netzteil.

Die Marke ist völlig egal,

wenn ein Netzteil defekt ist , ist es defekt.

Habe selber leider vor ein paar Tagen die Erfahrung gemacht mit einem neuen BeQuiet Netzteil.

Am Anfang kam ich nie drauf, dass es das Netzteil sein könnte.
Dann habe ich testweise ein anderes Eingebaut und oh Wunder keine Bluescreens und Abstürze mehr.

das hatte also für Abstürze und Bluescreens gesorgt.

Teste einfach mal ein anderes.

Mfg:
Niza

Ich habe noch ein LC Power mit 420 Watt daheim rumliegen, das is nur für absolute Notfälle gedacht, ich werde das mal testen, obwohl ich mir bei dem China Produkt jetzt auch ned 100 pro sicher wäre.

CPU hatte ich noch niemals nen defekt. Übertaktet wurde nix.

Die kleinere Version der Karte hab ich auch zuhause liegen, ist nur n bissl in Vergessenheit geraten :daumen2:

Werd ich auch mal probieren und mich dann wieder melden.

Der RAM is getestet mit MEM Test. Keine Fehler gefunden. Wenn der RAM einen weg hätte würde sich doch aber der PC normal wieder einschalten lassen oder ?

so melde mich mal wieder zu wort. Ich bin jetzt erst dazu gekommen das Netzteil zu tauschen. Bisher läuft es, ich werds mal eine Woche laufen lassen.

Zurück