PC geht einfach aus, fährt dann normal wieder hoch...HILFE!

Amarazy

Schraubenverwechsler(in)
PC geht einfach aus, fährt dann normal wieder hoch...HILFE!

Servus zusammen!
Folgendes Problem: Seit heute morgen geht mein PC einfach aus und fährt sich dann wieder hoch...zuerst dachte ich nur beim GRID 2 zocken, aber heute Mittag ist es sogar bei Word-Arbeiten passiert. GRID zocke ich seit 3 Tagen, das Problem ist erst heute aufgetreten.

Ich habe jetzt schon viele viele Foren durchstöbert, wurde aber noch nicht wirklich schlau :(

Was ich schon alles getestet hab:

- Wasserkühlung nach 4 Wochen kein Leck
- CPU stabil nach 1 Std Prime-Test (MaxTemp. 55°C, Idle 38°C)
- GPU anscheinend auch stabil, da grad noch 2 Std. GRID 2 bei max. Einstellungen möglich war (Max. Temp. 48°C, Idle 30°C)
- Den Windows-RAM-Test laufen lassen, keine Fehler (gibts da was besseres?)
- Mit TuneUp Registry defragmentiert und PC von Fehler bereinigt
- keine losen Stecker/Wackler im Gehäuse

So, nun weiß ich echt nicht mehr weiter...ich hab ans Netzteil gedacht...kann sich das nach Lust und Laune abschalten, wenns kaputt is?

Zu meinem System:

i7-3770K@3,50GHz
ASUS P8Z77V-Deluxe (BIOS 1908)
Gigabyte 680GTX-SOC
Corsair Vengeance 16GB RAM
OCZ Vertex 4 128GB SSD
1 TB HDD
CoolerMaster HAF 942 Gehäuse
OCZ-ZX1000W Netzteil
Graka+CPU Wassergekühlt (läuft seit mind. 4 Wochen einwandfrei)

Wenn mir hier jemand helfen könnte, wär ich sehr dankbar! :)
 
AW: PC geht einfach aus, fährt dann normal wieder hoch...HILFE!

Wäre zwar nicht unmöglich aber doch eher außergewöhnlich da es auch bei Minilast passiert. Man würde eigendlich eher Freezes merken und auch sogar Startprobleme generell. Memtest wäre was zum stressen
 
AW: PC geht einfach aus, fährt dann normal wieder hoch...HILFE!

Ich bekomm das Ding nich gestartet^^ war schon im DOS aber da steht nur "Default" und des Programm startet nicht
 
AW: PC geht einfach aus, fährt dann normal wieder hoch...HILFE!

Benutze einfach den "USB Installer", Programm auf USB Stick installieren, starte neu, im Bios USB Geräte an die erste Stelle setzen bei der Bootreihenfolge, Bios verlassen und los gehts.
 
AW: PC geht einfach aus, fährt dann normal wieder hoch...HILFE!

Ich müsst 1866er Riegel drin haben, die Version 4.10 funktionert leider auch nicht :(

Dann probier mal 4.0 oder noch niedriger, bzw. nimm einen der beiden Riegel heraus. Kannst auch die Settings auf DDR3-1333 oder so setzen. Wenn's Fehler im Speicher gibt, ist die Frequenz ziemlich egal ("zu niedrig" ist ok)
Kommt eigentlich ein Bluescreen? Stell den automatischen Neustart beim Fehler aus und schau, ob ein Bluescreen kommt, oder nicht. Wenn ein Bluescreen kommt -> Fehlercode und Fehlerbeschreibung notieren.
 
AW: PC geht einfach aus, fährt dann normal wieder hoch...HILFE!

Dann probier mal 4.0 oder noch niedriger, bzw. nimm einen der beiden Riegel heraus. Kannst auch die Settings auf DDR3-1333 oder so setzen. Wenn's Fehler im Speicher gibt, ist die Frequenz ziemlich egal ("zu niedrig" ist ok)
Kommt eigentlich ein Bluescreen? Stell den automatischen Neustart beim Fehler aus und schau, ob ein Bluescreen kommt, oder nicht. Wenn ein Bluescreen kommt -> Fehlercode und Fehlerbeschreibung notieren.

Alles klar! Mal schaun, wann der nächste Absturz passiert, dann notier ich mir den bluescreen! Bis dahin versuch ich noch den RAM zu testen^^
 
AW: PC geht einfach aus, fährt dann normal wieder hoch...HILFE!

Stell den automatischen Neustart beim Fehler aus und schau, ob ein Bluescreen kommt, oder nicht. Wenn ein Bluescreen kommt -> Fehlercode und Fehlerbeschreibung notieren.

Das solltest du gleich als erstes machen: Windows 7 – automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten

Wie sieht es aus, wenn du für die Memtest-Prüfung (aktuellste Memtest Version) nur einen Riegel einbaust? Funktioniert es dann?
 
Zurück