PC geht bei Watch Dogs einfach aus

Schmaggie

Schraubenverwechsler(in)
Mein System

Mainboard : GiBy GA-Z77X-D3H Z77
CPU :Int Core i7-2600K
Speicher:2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: GIGABYTEThermaltake Toughpower 750W Gold
Grafikkarte : ASUS ENGTX580 DCII 2DIS 1536MD5
Treiber sind alle aktuell.

Seitdem ich nun eine GeForce GTX 980 G1 Gaming, Grafikkarte verbaut habe geht mein Rechner bei Watch Dogs komplett aus und danach wieder an.
Andere Spiele wie z.b. Assasins Creed BlackFlag, Battlefield 4, TombRaider, 3dMark Firestrike leuft ohne Probleme durch.
und mit der GTX 580 hatte ich keine Probleme bei Watch Dogs...bis auf das es schweine langsam war...

HAt jemand evtl ne Idee? oder Tip was ich nochmal Probieren kann?

mfg#
Schmaggie

Simulier mal den Worstecase mit Prime95 und furmark.
Wenn der Rechner direkt abschmiert könnte das Netzteil der Übeltäter sein
Edit
behalte die Temperaturen im Auge

Hallo, hatte das gleiche Problem mit meiner Gtx 770. bei mir hats geholfen die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung zu setzen. Du kannst auch mal versuchen Takt/ Speichertakt etwas zu senke oder die Spannung leicht anzuheben um zu schauen obs dann geht. Wenns mit weniger Spannung läuft musst du die Karte leider zurückschicken.

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Graka ist in Ordnung gerade bei meinem Bruder getestet.
CPU TEmp 63° Graka Temp 59°C
Bluescreen gibts keinen Der Rechner geht einfach aus... . Ich denke mein Netzteil ist defekt.
Mhh Prima Corsair HX750W 7Jahre Garantie!

mfg Schmaggie

PS nur komisch ist meine alte 580GTX frist viel mehr Strom und leuft..

So mal ein kleines Update von mir..
Neues Netzteil ist angekommen. be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM, Netzteil.
Eigebaut stresstest Prime+Furemark gestartet leuft leuft kurz vor ende piff rechner aus Neustart.... Temp CPU TEmp 69° Graka Temp 62°C
Ich habe die faxen dicke..
Intel Core i7-4790K 1150 bestellt
Gigabyte G1.Sniper Z97 bestellt

Samstag gehts weiter!
Wenn ich noch lebe und nicht von meiner Frau erschlagen wurde..^^:ugly:

mfg Schmaggie

So mal ein kleines Update von mir..
Neues Netzteil ist angekommen. be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM, Netzteil.
Eigebaut stresstest Prime+Furemark gestartet leuft leuft kurz vor ende piff rechner aus Neustart.... Temp CPU TEmp 69° Graka Temp 62°C
Ich habe die faxen dicke..
Intel Core i7-4790K 1150 bestellt
Gigabyte G1.Sniper Z97 bestellt

Samstag gehts weiter!
Wenn ich noch lebe und nicht von meiner Frau erschlagen wurde..^^:ugly:

mfg Schmaggie

So komme ich auch immer zu neuer Hardware, allerdings sorge ich dafür das der Rechner bei meiner Frau abschmiert :-D
Warum so ein Riesen Netzteil ? Das wird doch nicht richtig ausgelastet und läuft eher schlecht ?
Und übertaktet hattest du ja nichts oder ?
Und sonst sind alle Frequenzen, Teiler, Spannungen, ect von Hand im BIOS eingestellt ?

Das ist natürlich ärgerlich :ugly:
Wenigstens kannst du jetzt das Netzteil ausschliessen :daumen:
Nicht aufgeben und nach dem Ausschlussverfahren weitermachen, das ist zwar nervig aber anders geht es nicht. Was mit relativ wenig (Bestell-)Aufwand zu machen ist, ist die Ram-Riegel einzeln zu testen und ein Firmwareupdate für die SSD (Falls vorhanden). Bios-reset würde ich auch machen.
Ansonsten ist das Mainboard natürlich auch ein Austauschkandidat.

Ein 500W Gold Netzteil hätte auch gereicht und würde sparsamer laufen.

Moin

ja ihr habt natürlich mit dem Netzteil recht.. ! Das wird nur ca zu 50% laufen = Schön leise wenig Temperatur..
und im Sommer kommt bestimmt ne 2te 980GTX karte rein .. dann passt es wieder.

Bios update habe ich schon durchgeführt. Bios Reset auch..
ohh wann kommt der Postbote *G*

Ich würde es zunächst so machen wie "Panagianus":
1. Takt der Grafikkarte senken und Spannung ein wenig erhöhen. Funktioniert der Betrieb dann fehlerlos, ist ein defekt an der Grafikkarte sehr wahrscheinlich (da du ja bereits das Netzteil als "Schwäche" ersetzt hast).
Hieße dann entweder tauschen oder mit weniger Takt leben.
2. BIOS Reset auf Standard, evtl. ist mittlerweile die Batterie schwach und die detaillierten Einstellungen nicht mehr überall korrekt, das hat bei einem etwas älteren Rechner von mir funktioniert. Danach wieder die Einstellungen "nachjustieren" und Batterie tauschen.

Moin

ja ihr habt natürlich mit dem Netzteil recht.. ! Das wird nur ca zu 50% laufen = Schön leise wenig Temperatur..
und im Sommer kommt bestimmt ne 2te 980GTX karte rein .. dann passt es wieder.

Bios update habe ich schon durchgeführt. Bios Reset auch..
ohh wann kommt der Postbote *G*
Sieh dir mal die Leistungskurve auf deinem Netzteil an (oder auf der Verpackung), dort siehst du warum ein kleineres Netzteil besser ist.

Zurück