PC geht bei Grafikintensiven Spielen einfach aus (keine Fehlermeldung bei Neustart) - Netzteil "schuld"?

SnamiBog

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

erst einmal zu meinem System:

Core I7-5820K auf 4 GHz OC't
MSI X99S-Gaming 7
16 GB DDR 4 2600 RAM
2x Evga GTX 980 ti Superclocked (beide per EVGA Prec. Tool auf 1,4 GHz OC't)
Be Quite Dark Power Pro 10 750W (ca. 4 Monate in Benutzung)

Es geht um folgende Problematik:

Ich habe mir heute eine 2. GTX 980ti besorgt für SLI.

Vorher lief alles problemlos, jetzt geht jedoch bei Spielen wie Z.B. MGS 5 & AC: Unity auf max. Einstellungen und 4K Auflösung der Rechner einfach nach ein paar Minuten komplett aus und schaltet sich dann sofort wieder ein. Es kommt jedoch keine Fehlermeldung beim Neustarten.

An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, da ich beim Test mit Prime 95 (in-Large) eine maximale Temperatur von 80 Grad nach 30 Min. erreicht habe. Beim Gaming jedoch ist die Temperatur deutlich drunter. Ein gleichzeitiger Test von FurMark & Prime 95 führte jedoch nach 30 Min noch nicht zu einem ausgehen des PC's.

Meine Vermutung ist nun, dass jenes Netzteil einfach zu schwach ist. Kann das sein? Da ja auch CPU + beide Grafikkarten ordentlich übertaktet sind. Ich weiß leider nicht, wie ich z.B. die Spannung nach schauen kann bzw. ob es überhaupt möglich ist, wv Strom z.B. bei den Benchmarks gebraucht wird nach zu sehen.

Was meint ihr? Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Da wie gesagt vor dem Einbau der 2. Grafikkarte alles problemlos lief.

Wenn ihr auch denkt, dass es am Netzteil liegt, würdet Ihr mir auch dieses hier empfehlen: 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ das sollte doch dann reichen oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen! ;)
 
AW: PC geht bei Grafikintensiven Spielen einfach aus (keine Fehlermeldung bei Neustart) - Netzteil "schuld"?

Ja, ich denke auch dass es am Netzteil liegt.
Das von dir ausgewählte ist natürlich super, aber vielleicht würde auch schon die 850W Version reichen. Mit 1000 hast du allerdings mehr Puffer. Hier scheiden sich oft die Geister.

Um zu schauen wieviel den Rechner zieht, brauchst du ein Messgerät. So eins bekommst du in jedem Baumarkt. So grob, kannst du das aber auch mit coretemp, oder GPU-Z anzeigen. Als Anhaltspunkt reicht das. Da du dich in diesem Bereich nicht so gut aus zu kennen scheinst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du auch beim feintuning nicht viel Wert auf niedrige Spannungen gelegt hast, richtig?
 
Wenn man bedenkt das eine einzelne übertaktete 980TI gut und gerne mal 350W zieht sind 750W natürlich zu wenig. Dann noch die übertaktete CPU dazu und der restliche PC und wir liegen schnell mal bei 950W.
Eine übertakteter Maxwell hat leider nichts mehr mit dem sparsamen Maxwell @ Stock zu tun, siehe Titan X @ Bios Mod @ 450W.
 
Hast du die Karten über zwei Rails oder nur eine angeschlossen? ;)

Also die eine Karte über den PCIe1 oder PCIe2-Anschluss am Netzteil und die zweite an den PCIe3 oder PCIe4? Wenn die eine Karte nämlich an PCIe1 und die andere an PCIe2 hängt, kommt es zu einer Überlast auf der einen Rail. Das passiert auch wenn die eine Karte aa PCIe3 und die andere an PCIe4 angeschlossen ist.

Meine Empfehlung also:
Eine Karte über den PCIe1 oder PCIe2-Anschluss und die zweite Karte über den PCIe3 oder PCIe4 anschließen, damit sollte es dann keine Überlast mehr geben ;)
 
AW: PC geht bei Grafikintensiven Spielen einfach aus (keine Fehlermeldung bei Neustart) - Netzteil "schuld"?

Da er schon extra ein DPP hat und die Anschlussvarianten ja auch im Handbuch stehen, braucht man derartige Fehler doch eigentlich nicht mit in Betracht ziehen, oder?

Trotzdem geb ich dir Recht. Es wenigstens zu erwähnen kann schon Sinn ergeben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht bei Grafikintensiven Spielen einfach aus (keine Fehlermeldung bei Neustart) - Netzteil "schuld"?

Da er schon extra ein DPP hat und die Anschlussvarianten ja auch im Handbuch stehen, braucht man derartige Fehler doch eigentlich nicht mit in Betracht ziehen, oder?

Trotzdem geb ich dir Recht. Es wenigstens zu erwähnen kann schon Sinn ergeben. :daumen:
Wer ließt schon Handbücher? :ugly:

Die meisten Leute wissen nicht mal, dass es so etwas wie Rails bei einem Netzteil gibt und wenn sie es hören wissen sie meist nicht einmal was es ist ;)
 
Ich komme ungefähr auf ungefähr 730W Netto ohne OC . Das NT sollte generell mehr verkraften als das was auf dem Sticker steht aber generell kann es natürlich einen " Fehler " aufweisen. 1kw halte ich allerdings für maßlos übertrieben
 
Das mit den zwei Schienen ergibt eigentlich nur dann Sinn wenn man nur eine Graka drin hat, es sollte eigentlich quasi egal sein ob je eine Graka über je eine Schiene betrieben wird oder ob beide jeweils zur Hälfte über jede der beiden Schienen ihren Strom bezieht. Allerdings kann es durchaus Vorterile haben wenn nur eine der beiden Grakas ausgelastet ist.

Ich komme ungefähr auf ungefähr 730W Netto ohne OC . Das NT sollte generell mehr verkraften als das was auf dem Sticker steht aber generell kann es natürlich einen " Fehler " aufweisen. 1kw halte ich allerdings für maßlos übertrieben

Schön und mit OC ist man dann wo? Wie Soulsnap geschrieben hat bei knapp 1000W und was nimmt man sich bei knapp 1000W Verbrauch? Richtig, ein gutes 1000W Netzteil, Logik kann so herrlich sein. Eine der wenigen Fälle in denen ein Netzteil der 1 kW Klasse Sinn ergibt, wenn man noch Reserven will kann man gleich das 1200W Modell nehmen.

Vorher würde ich dann aber Sicherheitshalber die Sache mit einem guten Messgerät nochmal nachmessen. Bei den Stromkostenmessgeräten gibt es aber einen Haufen Müll, von daher lieber nochmal vorher die Tests studieren.
 
Hallo,

ich melde mich nun auch mal.

Ich habe nun euren Ratschlag befolgt und die zweite Grafikkarte nicht am 2. Netzteil sondern am 3. Netzteilanschluss angesteckt (also so, dass die erste Graka am 1. Eingang und die zweite Graka am 3. Eingang angeschlossen ist) --> Ich habe wirklich die Beschreibung nicht gelesen. Muss ich mir mal dringend angewöhnen x.x Wusste nicht, dass es einen Unterschied macht, wie ich die Grafikkarten anschließe. Aber nachdem ich jetzt kurz im Handbuch nachgeschaut habe ist mir das ganze echt ein bisschen peinlich.

Ich habe heute mal 2 Stunden AC: Unity gespielt und es kam bisher zu keinem Absturz des PC's. Bisher scheint alles super zu laufen. (Die Grafikkarten laufen jedoch jetzt mit Standard bzw. Werks OC Takt was ja immerhin auch 1.291 MHz sind und mir erstmal ausreichen würde)

Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden. Meine Vorstellungskraft reicht nur gerade echt nicht soweit, wieso es so einen Unterschied macht, wo ich die Grafikkarte am Netzteil anschließe :o ^^ Beim RAM ist's mir ja klar mit dem Dual Channel Mode aber hier naja okay. Habe es auf jeden Fall wohl jetzt so angeschlossen wie es auch laut Beschreibung sein soll.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Ihr habt mir sehr geholfen. Wenn so nun alles läuft ohne Probleme, dann müsste jenes Netzteil doch eigentlich auch reichen oder?

Freundliche Grüße
 
Meine Vorstellungskraft reicht nur gerade echt nicht soweit, wieso es so einen Unterschied macht, wo ich die Grafikkarte am Netzteil anschließe :o ^^
Liegt ganz einfach daran, dass die PCIe1/2 mit insg. 25A (Real zwar irgendwas Richtung 50A) abgesichert sind und PCIe3/4 ebenfalls mit insg. 25A (Auch Real eher 50A). Wenn du die beiden Karten jetzt an PCIe1 und PCIe2 anschließt laufen beide Karten über eine Sicherung und wenn die Karten zusammen über 25A in Richtung 50A ziehen, greift die Sicherung ein. Durch das Umstecken auf PCIe1 für die eine Karte und PCIe3 für die andere Karte laufen beide jetzt über getrennte Sicherungen sodass keine der beiden Sicherungen mehr überlastet wird, weil jeder Karte jetzt einzeln 25-50A zur Verfügung stehen, statt 25-50A für beide zusammen. Hoffe das war jetzt verständlich :D


Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Ihr habt mir sehr geholfen. Wenn so nun alles läuft ohne Probleme, dann müsste jenes Netzteil doch eigentlich auch reichen oder?
Wenn's läuft, dann reicht es. Wenn's abschaltet, dann nicht. So einfach ist das :ugly:
Versuch mal Testweise den Karten wieder ein richtig schönes OC zu verpassen und wenn's dann immer noch läuft, reicht das Netzteil auch im Worst Case noch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich nun auch mal.

Ich habe nun euren Ratschlag befolgt und die zweite Grafikkarte nicht am 2. Netzteil sondern am 3. Netzteilanschluss angesteckt (also so, dass die erste Graka am 1. Eingang und die zweite Graka am 3. Eingang angeschlossen ist) --> Ich habe wirklich die Beschreibung nicht gelesen. Muss ich mir mal dringend angewöhnen x.x Wusste nicht, dass es einen Unterschied macht, wie ich die Grafikkarten anschließe. Aber nachdem ich jetzt kurz im Handbuch nachgeschaut habe ist mir das ganze echt ein bisschen peinlich.

Ich habe heute mal 2 Stunden AC: Unity gespielt und es kam bisher zu keinem Absturz des PC's. Bisher scheint alles super zu laufen. (Die Grafikkarten laufen jedoch jetzt mit Standard bzw. Werks OC Takt was ja immerhin auch 1.291 MHz sind und mir erstmal ausreichen würde)

Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden. Meine Vorstellungskraft reicht nur gerade echt nicht soweit, wieso es so einen Unterschied macht, wo ich die Grafikkarte am Netzteil anschließe :o ^^ Beim RAM ist's mir ja klar mit dem Dual Channel Mode aber hier naja okay. Habe es auf jeden Fall wohl jetzt so angeschlossen wie es auch laut Beschreibung sein soll.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Ihr habt mir sehr geholfen. Wenn so nun alles läuft ohne Probleme, dann müsste jenes Netzteil doch eigentlich auch reichen oder?

Freundliche Grüße

Da kannst du mal sehen, wie wichtig es ist, einen Blick ins Handbuch zu werfen.
Schön, dass es nun läuft. :daumen:

Das Netzteil hat 2 Rails für die PCIe Stecker.
Du hast die Karten an einer Rail angeschlossen. Eine Rail schafft beide Karten aber nicht.
Jetzt hast du beide Karten auf beide Rails verteilt, also jede Karte hat nun eine eigenen Rail und daher läuft das jetzt.
 
Aufgrund der Hardware und des oc bin ich einfach erst davon ausgegangen, dass er etwas Ahnung hat. Als ich das dann verworfen habe, dachte ich mir aber: Bevor einer sich irgendwo anmeldet und dann auch noch threads eröffnet, guckt er sicher in die Anleitung.
 
Danke für die Aufklärung! ;) Ja jetzt verstehe ich es auch hehe. Ich werd's mal mit OC testen und dann Bescheid geben.

Grüße und schon mal einen schönen Sonntag an euch ;)
 
Zurück