PC geht bei hoher Belastung aus

tobi_tight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,

leider stürzt mein pc nach einiger Zeit ab, wenn ich Anno 1800 spiele.
Erstmals passiert ist es, nachdem ich meine alte asus r9 390x strix übertaktet habe und dabei auch das Power Target angehoben habe.

ich habe kürzlich meinen i5 6600k samt z170 Board gegen einen 3700x mit x570 ersetzt. Ziel war es Anno 1800 flüssiger zu spielen.
Nachdem der Wechsel von cpu und board nur mäßige Verbesserung brachte, habe ich den Ram von 2666mhz auf 2933mhz erhöht und begonnen die GraKa zu übertakten.
Laut gpu tweak 2 ist die Grafikkarte der Flaschenhals des Systems, nicht der ram.

Sobald bei der Grafikkarte die Core Spannung und/oder das Power target (zumindest bei größer +20) erhöht wird und ich Anno spiele oder Furmark laufen lasse, kommt es entweder:
- zu einem Abschalten des PCs
- einem Versuch des PCs zu rebooten, wobei er nicht neu bootet. Ich muss ich ganz abschalten und neu starten
- Ein mal musste der PC über den Hauptschalter vollständig stromlos gemacht werden, weil er sonst nach dem er sich abgeschalten hat nicht mehr gestartet werden konnte.

Bei Furmark ist zu erkennen, dass der Prozessor bei weitem nicht ausgelastet ist.


In meinem pc sitzt ein be quiet straight power 10-cm 500 Watt Netzteil. Ist das zu klein?
Laut Tests Hardwareluxx zieht das Gesamtsystem mit Strix bei Last bis zu 427 Watt ohne overclocking.

Kann es noch an anderen Ursachen liegen?
Falls Ihr ebenfalls der Meinung seid, dass das Netzteil für mein System zu klein ist, stellt sich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen soll.
Neues Netzteil oder effektivere Grafikkarte.

Eine Neuanschaffung einer richtig aktuellen Grafikkarte wollte ich erst angehen, wenn raytracing Standard ist und mit freesync support "erschwinglich" wird. Ich hatte vor navi 21 abzuwarten, um 2021 nach einem gewissen Preisverfall zu kaufen.

Ansatz 1:
Ich kaufe ein geeignetes Netzteil und quäle die strix 390x so weit möglich, lebe mit max. 35 - 40 fps in Anno 1800 bei wqhd.
Ansatz 2:
Ich behalte das Netzteil und kaufe mir bei günstigem Angebot eine Vega 56 (leistung Gesamtsystem laut harwareluxx 394 Watt) oder 64 (leistung Gesamtsystem laut harwareluxx 462 Watt, hier wäre undervolting angesagt). 2021 wechsele ich erneut die Graka und ein dann passendes Netzteil
Ansatz 3:
Ich kaufe jetzt eine rx 5700 / xt (Leistung Gesamtsystem laut harwareluxx 345 Watt) und plane sie langfristig zu nutzen.

Viele Grüße
Tobias
 
leider stürzt mein pc nach einiger Zeit ab, wenn ich Anno 1800 spiele.
Erstmals passiert ist es, nachdem ich meine alte asus r9 390x strix übertaktet habe und dabei auch das Power Target angehoben habe.

Dann gibts genau zwei Möglichkeiten:

1.) Das OC ist instabil
2.) Das Netzteil ist zu schwach

"Absturz" = Freezes, Hänger, Bluescreens, Neustarts, ähnliches --> Variante 1
"Absturz" = *KLACK* aus ohne Vorwarnung --> Variante 2

Bei Furmark ist zu erkennen, dass der Prozessor bei weitem nicht ausgelastet ist.
Natürlich nicht - der Furmark ist ja auch ein Belastungstool für rein die Grafikkarte.
Wenn du das Netzteil testen willst starte Prime95 und den Furmark gleichzeitig um alle Bauteile voll zu belasten.
 
Ansatz 1:
Ich kaufe ein geeignetes Netzteil und quäle die strix 390x so weit möglich, lebe mit max. 35 - 40 fps in Anno 1800 bei wqhd.
Ansatz 2:
Ich behalte das Netzteil und kaufe mir bei günstigem Angebot eine Vega 56 (leistung Gesamtsystem laut harwareluxx 394 Watt) oder 64 (leistung Gesamtsystem laut harwareluxx 462 Watt, hier wäre undervolting angesagt). 2021 wechsele ich erneut die Graka und ein dann passendes Netzteil
Ansatz 3:
Ich kaufe jetzt eine rx 5700 / xt (Leistung Gesamtsystem laut harwareluxx 345 Watt) und plane sie langfristig zu nutzen.

Viele Grüße
Tobias

Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut. Am Netzteil liegt das nicht.
Da bietet sich natürlich die RX5700XT Red Devil an.
 
Eine R9 390X(!) zu übertakten, ist generell keine gute Idee. Die sterben dann ganz gerne den Hitzetod. Insbesondere die Asus.
Ist wie @Threshold sagt, hole Dir eine 5700XT (Devil oder Sapphire Nitro+).
Gruß T.
 
Laut deinem Fehlerbild greifen die Schutzmechanismen deines Netzteils. Denke eh das es etwas knapp bemessen ist für dein System, da die strix schon abartig viel zieht und dann noch mit deinem oc erst recht. Würde das Teil eh mal gg was aktuelles Tauschen, die Tage dieser schluckspechte sind eh gezählt.
ne Vega würde ich aber auch keine mehr kaufen, die beste Wahl ist aktuell eine navi!
 
Vorweg vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich kenne mittlerweile einige Foren, aber so viele so hilfsbereite Leute wie hier findet man eigentlich nirgends :daumen:

"Absturz" = Freezes, Hänger, Bluescreens, Neustarts, ähnliches --> Variante 1
"Absturz" = *KLACK* aus ohne Vorwarnung --> Variante 2
Eine R9 390X(!) zu übertakten, ist generell keine gute Idee. Die sterben dann ganz gerne den Hitzetod. Insbesondere die Asus...

Es waren nahezu immer Abstürze der Variante 2. Je nach OC-Parameter gab es auch mal einen freeze oder Artefakte. Wenn ich noch ganz viel Zeit investiere und mich besser in das Thema gpu oc einlese, bekomme ich das vielleicht noch etwas optimiert.
Aber ich bin mir nach euren Rückmeldungen mittlerweile sicher, dass ich einen signifikanten Leistungsgewinn nicht stabil zum Laufen bekommen werde.
Außerdem will ich die Karte auch nicht schrotten, danke für den Hinweis Tolotos66.

Ist wie @Threshold sagt, hole Dir eine 5700XT (Devil oder Sapphire Nitro+).
Gruß T.
Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut. Am Netzteil liegt das nicht.
Da bietet sich natürlich die RX5700XT Red Devil an.

Also muss eine neue Grafikkarte her, ist angekommen :)
Die Red Devil ist bestimmt ein Traum.

Eine neue Karte werde ich mir definitiv kaufen. Welche es sein wird, muss ich mir unter Abwägung der Kosten noch überlegen.
Ich sehe es zwar wie ihr, dass eine 5700 xt sinnvoll ist, da es den Stand der Technik entspricht und entsprechend zukunftssicher(er) sein wird.

Die Idee eine Vega 56 zu kaufen, habe ich noch nicht ganz verworfen. Dazu folgender Hintergrund:
- Ich habe mir vor 4 Jahren den pc so konfiguriert, dass er den Anforderungen von ca. 50% Spiele und 50% Bildbearbeitung gerecht wurde.
Seit dem nutze ich als Monitor einen (damals sehr teuren) Samsung u32H850r. Tolle Farbdarstellung, 4k... leider nur 60hz, was mich damals wie auch aktuell nicht stört, da ich keine Spiele spiele, bei denen mehr fps / hz sehr wichtig sind.
Laut Benchmarks in Hardwareluxx kommt eine Vega 56 bei Anno 2205 sehr nah oder knapp über 60 fps in 4k, je nach Wahl der weiteren Bildeinstellungen. Ich glaube dass die Anforderungen an die Grafikkarte von Anno 2205 zu Anno 1800 nicht deutlich gestiegen sind und würde diese Benchmarkwerte für eine Orientierung nutzen.
Deshalb denke ich, dass eine Vega 56 für relativ schmales Geld meinen pc samt Monitor genau auslasten wird.

Kann ich aktuell Vorteile durch eine 5700 xt im Vergleich zu einer Vega 56 erwarten, wenn ich nicht auch den Monitor tausche?
Dann müssten neben der Preisdifferenz beider Karten auch die Kosten für einen Monitorwechsel berücksichtigt werden.
 
Kann ich aktuell Vorteile durch eine 5700 xt im Vergleich zu einer Vega 56 erwarten, wenn ich nicht auch den Monitor tausche?

Der Vorteil einer 5700XT gegenüber der Vega56 ist unabhängig vom verwendeten Monitor:
- Über 50W weniger Stromverbrauch (und damit auch leiser/einfacher kühlbar), dabei
- in Anno1800 4K (da du das anführst) mindestens 30% schneller - dieses Spiel in 4K liegt Navi sehr gut
- da du Langlebigkeit erwähnst: Navi wird länger unterstützt werden als Vega da nunmal neuere Architektur

Natürlich ist die XT teurer. Ob dir die Mehrleistung und deutlich höhere Energieeffizienz als wesentliche Pluspunkte das wert ist musst du für dich entscheiden. ;)
 
Zurück