PC geht bei Belastung einfach aus

speedi96

Kabelverknoter(in)
Schönen Guten Abend.

Vorab schonmal alle Teile:

Mainboard: Asrock x370 Killer SLI
RAM: Corsair Vengeance 3000MHz (2x 8GB)
Prozessor: Ryzen 5 1600x
Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB)
Samsung SSD 250GB (Win)
HDD mit 1 TB
550W Netzteil von Corsair
Win10 64bit

Wie schon in der Überschrift zu lesen geht der PC bei Belastung einfach aus und startet automatisch neu (egal ob in den Windows Startoptionen ein Haken bei Automatisch neustarten ist oder nicht).
Sicher kann ich ihn mit einem Benchmarktest zum Absturz bringen (meist nach 3sek). Bei keiner Belastung, also z.B. Surfen im Internet oder Videos auf Youtube, läuft er Stunden ohne Probleme. Um Defekte Teile auszuschließen, bzw herauszufinden ob eines Defekt ist, wurden verschiedene Tests (MemTest, Prime95, Fury) durchgeführt. Das komische ist, dass laut Taskmanager alles um die 100% ausgelastet war und auch Prozessor und Graka hohe Temperaturen erreichten (somit auch nach längerer Zeit nichts passierte und damit Wärmeprobleme auszuschließen sind) und nach beenden aller Programme der PC auf einmal ausging und neustartete. Es kam mir so vor als ob er ausging als die Last auf einmal weg war oder von jetzt auf gleich Last ist.
Irgendwie hab ich es mal geschafft an eine Diagnose von Windows selbst zu kommen, dort wurde von "Unvorhersehbarem Herunterfahren mit Bluescreen (den ich nie sehe) Code 124" geredet. (Laut einem Kumpel tritt dieser häufig beim Übertakten auf wegen der Spannung -> Dazu muss ich sagen das alles auf Default ist und ich auch nicht vorhabe etwas zu Übertakten).

Ich habe schon die Ram-Riegel einzeln eingesetzt und beide in verschiedenen Positionen( A1/B1, A2/B2, A1/A2, ...) eingesetzt. Außerdem wurde schon das Netzteil gewechselt (zwar mein altes schwächeres 500W Netzteil, jedoch sollte laut diversen Berechnungen im Internet 500W locker ausreichen). Mehr Ideen hatte ich leider noch nicht...

Ich hoffe es reicht an Informationen und jemand hat eine Idee und kann mir helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende^^
Falls noch etwas an Infos fehlt einfach bescheid sagen :)
Danke schonmal im Voraus!

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Das war auch zwischendurch mal mein Gedanke aber dadurch, dass ich es mal getauscht habe mit meinem Alten Netzteil (was definitiv ok war) hab ich es verworfen. Es waren genau die selben Symptome.
Das Netzteil mit 500W sollte doch aber tzdem in der Lage sein die genannten Komponenten zu versorgen oder). Laut den Rechnern im Internet braucht alles um die 300W, daher sollten 500 ja locker reichen?

Hast du da was übertaktet?
Könnte auch sein, dass bei einer Übertaktung unter Volllast ein Treiber oder so abschmiert und das System dadurch dann abstürzt.

Schau mal im Bios. Manche Hersteller verwenden da so automatische Übertaktungstools, die sich nicht immer gut mit der Hardware vertragen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Nein wie gesagt alles Standard. Ich hab die Teile nur zusammengesteckt und gestartet und außer Windows und nen Graka Treiber nichts weiter gemacht...

Im Bios hab ich bis jetzt nichts umgestellt da ich mich damit nicht gut auskenne. War nur 1x drinne aber stand alles auf 'Auto'

Okay, das hatte ich eigntl ausgeschlossen da Graka und CPU über viele Minuten unter Volllast liefen und da nichts passiert ist. Aber kann ich morgen gerne mal Testen mit den Tools.

Hab das Corsair Carbide Series 400C. Ist groß, hat einen 140er und 120er standardmäßig drinn. Hab auch mal reingefasst und war soweit alles relativ Kühl.

Ich glaube ich konnte das XMP nicht deaktivieren. Da war nur die Option mit "Auto" oder ein eigenes Profil. Und um da alles Manuell einzustellen fehlt mir die Kenntnis ^^

Achso und was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Bios ist nach 2 Updates auf dem neuesten Stand.

CPU Kühler hab ich von nem Kumpel bekommen, da beim Ryzen keiner dabei war und ich spontan keinen mehr hatte. Ist von seinem FX nochwas den er aufgrund einer Wasserkühlung nicht braucht.. Hatte die Kühlrippen mal angefasst, waren Lauwarm beim Testen.

Ich werde morgen Früh nochmal die Temperatur überwachen um sicher zu gehen das dieser auch reicht zum Kühlen.

CPU Kühler hab ich von nem Kumpel bekommen, da beim Ryzen keiner dabei war und ich spontan keinen mehr hatte. Ist von seinem FX nochwas den er aufgrund einer Wasserkühlung nicht braucht.. Hatte die Kühlrippen mal angefasst, waren Lauwarm beim Testen.
Ähhhh, der hat aber eine passende AM4 Halterung? Wenn er etwas warm wird, ist das schon ein gutes Zeichen, aber bei verlöteten CPUs kann der Kühler auch wärmer werden. Schau Dir das nochmal genau an. Ist der Kühler leicht verdrehbar?

Ja hatter. Da gibts aufm Mainboard extra sone Plasteteile die für diese Lüfter da sind. Für neuere muss man diese Abschrauben, damit man die durchs Mainbord stecken und verankern kann.

Ja ich werd mir sowieso bald noch einen eigenen Bestellen. Nee der sitzt Bombenfest :D

Hm, ein ganz neues NT ausborgen geht nicht, oder?

Intel hatte massive PRobleme mit älteren NTs wegen der SPannungsversorgung (Turbo-Modi + Strom-Spaar.... -> sehr schnelle Schwanklungen in der SPannungsversorgung.)

Ein neues kann ich auf die Schnelle nicht ausborgen. Mein Aktuelles NT ist aber neu gekauft. Es ist das Corsair VS550.
Aber das wäre jedenfalls eine Idee, es würde erklären wieso er bei Tests unter Volllast keine Probleme hat und beim Beenden wo er von jetzt auf gleich nichtsmehr zu tun hat abstürzt. Oder wenn er halt beim Benchmark sofort Höchstleistungen aushalten muss.

UPDATE:
Unter Prime95 sind die Temperaturen alle normal. Die CPU hat 61° als Höchstwert...

Wie bekomm ich nochmal die Übertaktung bzw das XMP weg?

Anhänge

• 20171220_085014.jpg
    20171220_085014.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 115
  • 20171220_090822_HDR.jpg
    20171220_090822_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: Neuere Hardware haut gerne große Peaks auf der Stromleitung raus, wenn die Last wechselt und damit kommt manches Netzteil überhaupt nicht klar. Deswegen läuft die Kiste auch, wenn du alles auf Anschlag laufen lässt, aber beim Lastwechsel gibts den Absturz. Deshalb würde ich mich dahingehend mit anschliessen, wenigstens versuchen, irgendwoher ein neueres und qualitativ gutes Netzteil zu besorgen zu Gegentesten. Evtl. aknn dir ja dein Kumpel mal kurz seins ausbauen.

Unter Prime95 sind die Temperaturen alle normal. Die CPU hat 61° als Höchstwert...
Gut, ist nicht die Fehlerquelle, dass es für die alten Kühler aber AM4 Halterungen geben soll,
halte ich für gewagt. Ist unter Umständen der Anpresssdruck zu hoch? Nur so als "ich stocher
mal in möglichen Ursachen herum".

Jetzt macht hier doch keinen Netzteilstess. Von wann ist denn das VS 550 und welches ist es. Dieses:
Corsair VS Series VS550 (Rev. 2.0) 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Über die Langzeitqualität kann man streiten, aber es ist nicht der Grund der Bluescreens. Da ist
irgendwas im Argen, z.B. RAMs mal richtig mit Kraft einstecken, CPU noch mal schauen, ob kein
PIN im Sockel verbogen ist, etc.

Du musst jetzt strukturiert der Reihe nach alle Fehlerquellen ausschließen. Und ja, ein Netzteil
kann auch defekt sein, auch neue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das VS550 ist ein Einstiegsmodell-NT, worüber man nicht mal einen vollständigen Test mit Messstation ergoogeln kann.
Hören-Sagen aus den verschiedenen Threads packt es in die zweit-unterste Qualitätsstufe von 7 oder konstatiert eine schlechte Spannungsregulierung.

Wenn also der RAM aus der Kompatibilitätsliste für Ryzen stammt und nicht übertaktet ist, wird das NT schuld sein.
XMP ist übrigens "so ein Intel-Ding" und wird von den meisten Boards für Ryzen-CPUs schlicht nicht angewendet, außer der Hersteller wirbt mit speziellen OC-Maßnahmen für Ryzen.
Da hab ich mir deine Kombination aus Board + RAM aber nicht näher durchgelesen, denn wer AMD kauft, muss erst seine Hausaufgaben machen, was zusammen passt ;) .

Zurück