PC geht bei Belastung einfach aus

Wirf bei der Temperaturüberwachung vor Allem auch mal ein Auge auf die Spannungen. Wenn im Bios alles auf Auto steht, klingt das auch verdächtig. Manche Bios haben da gerne mal "Turbo-Voltage" und solche Späße...

Das Netzteil ist genau das aus dem Link.

Zusammenpassen sollte es, hab auch verschiedene Rezensionen gesehen die diese Kombination aus Mainboard/Ram hatten und wo alles lief.

Ich kann mal kurz versuchen die Spannung zu überprüfen wenn er Arbeiten muss.
-> Unter Prime läuft er stabil um die 1,26V

Anhänge

• 20171220_094430.jpg
    20171220_094430.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Beschreibung ist ein AMD-Boxed Kühler für Ryzen. Du hast einen anderen alten Kühler.
Es ist nur ein Verdacht, wir hatten das neulich bei einem Rechner, dass er aus irgend einem nicht
zu findenden Grund mit dem einen Kühler lief und mit dem anderen nicht. Keine Ahnung warum.

Die Anschlussmaße haben sich von AM3 (Dein Kühlkörper, siehe Foto) zu AM4 verändert.

Alles klar. Dann werde ich definitiv mal noch einen Kühler bestellen, hatte ich ja sowieso vor. Vielleicht ist damit schon das Problem gelöst..

Tzdem bin ich Mittlerweile auch beim Netzteil. Immerhin konnte ich teilweise auch bissel Zocken und beim Testen war der Prozessor ja auch gefordert und heiß und da hat er aufgrund von Hitze ja auch nicht abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht eigentlich alles für das Netzteil, was der Kühler damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Das Netzteil kommt halt mit den Lastwechseln nicht klar.

Ja naja ich wollte eh nen neuen Kühler daher ist das nicht schlimm. Wird eh gewechselt.

Kann jemand noch ein gutes Netzteil empfehlen bzw einen Hersteller der gute Qualität hat?
Aber ich kann mir auf jeden Fall sicher sein das 550W locker reichen oder?

Kann jemand noch ein gutes Netzteil empfehlen bzw einen Hersteller der gute Qualität hat?
Hier findest Du immer aktuelle Empfehlungen. Es sind weniger Hersteller, denn bestimmte Baureihen:
Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober)

In Deinem Fall reichen 400W, das hier wäre etwas sehr gutes:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du in Zukunft leistungsstärkere Grafikkarten der 200-250W Klasse bevorzugen wirst,
wären auch 500W ein Idee. Für Deine Kombination würde auch ein gutes 300W Netzteil reichen,
es gibt nur keine guten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schonmal für die großartige Hilfe!!
Das Netzteil werde ich bestellen. Anscheinend hab ich da wohl zu viel gespart mit dem jetzigen..

UPDATE

Neues Netzteil und neuer Prozessorkühler sind eingebaut. Das Problem besteht jedoch leider tzdem noch...
Netzteil war das von Bequiet was vorgeschlagen wurde. Der Prozessorkühler den ich vorher genommen hatte passte auch (Abdrücke von der Wärmeleitpaste des Prozessors waren mitten in der Leitenden Fläche, also demzufolge wurde er komplett gekühlt und ragte nicht am Rand hinaus)

Ich hab auch das Gefühl das er jetzt nichtmal Belastung braucht sondern nach 2/3min ausgeht ...

Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Spannung überprüfen? Hab ich gemacht und wie gesagt es pendelt sich bei Vollast so um die 1,26V ein. Große Sprünge oder ähnliches habe ich nicht beobachten können :/

Okay das mit dem neu Aufsetzen war ein Fehler....jetzt kann ich nichtmal mehr Win installieren da er immer während der Installation ausgeht und somit win nicht vollständig installiert werden kann.

Hmm,
wo hast du die Teile gekauft?

Mal ohne Gehäuse betrieben?

Das Verhalten past jetzt auch zu mechanischer überbelastung.

Also da es nun schneller abgestürzt ist und ich nur einen neuen Kühler und ein neues Netzteil eingebaut habe kann man den Fehler schon weit eingrenzen. Hab also das Netzteil gewechselt und auch da stürzte er so schnell ab. Nun weiß ich allerdings nicht ob es am Kühler lag aufgrund der Kühlleistung oder wegen dem höheren Stromverbrauch. Laut Amazon hat eine GTX1060 um die 400W Verbrauch und ein Ryzen 5 1600x um die 95W, sind wir bei 495W. Ich habe hier ein 400W Netzteil empfohlen bekommen. Mein anderes Ist mit 550W auch nicht viel Größer. Kann es vielleicht sein das ich einfach nur ein größeres Netzteil brauche?
Werde mir auch dann den AMD Wraith MAX holen, der ist ja für die Ryzens ausgelegt.

Zurück