• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC geht aus ohne Bluescreen und startet wieder von alleine

goaboa87

Schraubenverwechsler(in)
Folgendes Problem:

Der PC meines Kameraden geht einfach aus während ein Spiel ein paar Minuten läuft bzw. Furmark. Netzteil wurde schon ausgetauscht, keine Besserung. Wer ne Idee? Problem besteht schon seit mehreren Wochen.
Bin grad beim Ram-durchtauschen, aber das scheint auch nix zu bringen. Im Furmark geht der Rechner nach nichtmal einer Sekunde sofort aus.

Komponenten: RX 590, Pentium G4560, 16 GB Corsair RGB Ram Dual Channel 3200MhZ, Mainboard MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail, naja und ne billg SSD
 

soulstyle

Software-Overclocker(in)
Hallo

Wie sind denn die Temperaturen von der CPU?
Ist im Bios mal etwas modifiziert worden?
Irgendwas an der Hw verändert worden?
Schonmal die Systemreperatur Option durchlaufen lassen?
 
TE
G

goaboa87

Schraubenverwechsler(in)
Temperaturen ok... Hardware wurde ständig verändert.... aber nach langer problemloser Zockerei... auf einmal das Problem und es wird immer schlimmer.... mittlerweile geht kein spiel mehr länger als 1 Minute.... vorher mehrere stunden ohne absturz… bios mal resettet.... keine Veränderung
 

soulstyle

Software-Overclocker(in)
Kann aber auch ein Softwareseitiges problem sein.
Läuft denn Desktop stabil?
Prüfe mal den Stecker vom Netzteil Jpwr 1 und Jpwr2 ob da etwas sichtbar ist schwaze stellen oder pin aufgedehnt?
Oder mal in die Ereignisprotokolle schauen.
1.Rechte Maustaste auf Startbuton
2.Ereignisanzeige
3.Windows Protoolle
4. Sytem anklicken
Prüfen ob da was zu entnehmen ist
 
G

gekipptes-Bit

Guest
Netzteil mit nur einem Kabel an der Grafikkarte angeschlossen mit einem Y-Kabel?
Es läuft besser mit 2 separaten Kabeln vom Netzteil wenn es das zulässt und dafür ausgelegt ist für die stromhungrige RX590.
 
TE
G

goaboa87

Schraubenverwechsler(in)
Aber das corsair befeuert ja doch auch meine rtx 2080ti msi gaming x Trio ohne Probleme... die sollte doch wesentlich hungriger sein oder irre ich da?
 
Oben Unten