PC geht an wenn ich Licht einschalte

aliriza

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Habe ein pro Problem mit meinem Rechner.

Als ich heute morgen das Licht eingeschaltet habe, was an der selben Mehrsteckdose wie mein Rechner hängt, fährt einfach der Rechner hoch.

Auch wenn ich die Maustaste betätigte fährt der Rechner hoch.

Ebenfalls merkwürdig das meine Maus für kurze Zeit die Verbindung zum Rechner verliert wenn ich das Mauspad samt Maus anhebe.

Ich denke es liegt an einer Einstellung im BIOS. Welche Befehle könnten es sein?

Mein System:

2500K 4.5GHz
ASRock P67 Pro 3
16GB RAM

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Maus brauchst du dir keine Sorgen machen. Du kannst das im Geräte-Manager unter den Einstellungen für deine Maus bei "Energieoptionen" ausstellen, dass die Maus den Rechner aus dem Standby hochfahren darf.

Dein Rechner hat sich in den geschilderten Szenarien doch im Stand-By/Ruhestand befunden oder?

Habe selbst das Problem, dass mein Rechner ab und zu einfach wieder angeht. Liegt an Spannungsschwankungen im Stromnetz bzw. halt im Netz bei euch Zuhause (wie du schon beschrieben hast, Lampe an). Allerdings habe ich da noch keine Lösung gegen gefunden.
 
Auch kurios: Diesen Fehler kann auch ein defektes optisches Laufwerk verursachen!
 
Wenn er sich wirklich im Standby befindet wäre die Lösung das Teil ganz runterzufahren, spart sogar strom.

Wenn er eigentlich ganz runtergefahren ist würde mich das auch sehr wundern dass er bei Spannungsschwankungen von alleine angeht.
 
Wegen der Maus brauchst du dir keine Sorgen machen. Du kannst das im Geräte-Manager unter den Einstellungen für deine Maus bei "Energieoptionen" ausstellen, dass die Maus den Rechner aus dem Standby hochfahren darf.

Dein Rechner hat sich in den geschilderten Szenarien doch im Stand-By/Ruhestand befunden oder?

Habe selbst das Problem, dass mein Rechner ab und zu einfach wieder angeht. Liegt an Spannungsschwankungen im Stromnetz bzw. halt im Netz bei euch Zuhause (wie du schon beschrieben hast, Lampe an). Allerdings habe ich da noch keine Lösung gegen gefunden.

Nein, habe den Rechner am Abend Heruntergefahren. Am Morgen das Licht eingeschaltet und der Rechner ist einfach Hochgefahren.

Was ebenfalls komisch ist, das meine Maus für einen Moment kein Strom hat wenn ich das Mauspad anhebe.
 
Wackelkontakt im Mauskabel ergibt die Antwort auf das Mauspadhochhebproblem, glaube ich. Versuch mal ne Andere.

Alles andere klingt doch sehr nach Ruhezustand. Ganz sicher, dass du den richtig heruntergefahren hast? Über Start -> Herunterfahren (oder halt Einstellungen -> Herunterfahren bei 8), oder die Taste am PC? Der Taster wird von 7/8 oft als Ruhezustand konfiguriert, und nicht als Herunterfahren!

Zum Anschalten wegen der Lampe: Wie hast du im Bios die Power-Loss-Recovery eingestellt? Hochfahren, Ausgeschaltet bleiben oder "last state" nach Stromausfall? Stell den mal auf Ausgeschaltet bleibrn um, falls du was anderea eingestellt hast!

ich hoffe, ich habe wenigstens irgendwo den Fehler gefunden :D
 
Wackelkontakt im Mauskabel ergibt die Antwort auf das Mauspadhochhebproblem, glaube ich. Versuch mal ne Andere.

Zum Wackelkontakt: Nur wenn ich die Maus mit dem Mauspad anhebe passiert das. Wenn ich haber nur die Maus hoch und runter bewege passiert nichts.

Zum anderen komme ich später.
 
Lichtschalter, darunter Steckdose und daran eine Mehrfachsteckdose, korrekt soweit?
Wenn du die Maus hebst, passiert nichts, mit Pad schon... tjo.. liegt an deiner Erdung.
Check doch mal bitte die Steckdose.

Hauptsicherung vorher raus!!! Und auf machen. Bild machen bitte!

Phasenproblem was bei Altbau vorhanden ist, schließe ich mal aus.

Entweder die Ursache ist die Steckdose, irgendwas ist nicht korrekt geerdet oder irgend ein Bauteil verursacht einen Puls der den Rechner dazu bringt, sich einzuschalten.


Kriechstrom kann auch die Ursache sein, defekte Relais ebenfalls auch eine Fehlerhafte Wechsel- oder Kreuz-Schaltung kann das Problem sein.

Paar mehr Informationen wären nicht schlecht... vor allem was du mit Lichtschalter meinst. Den Kippschalter der Mehrfachsteckdose, oder der für das Deckenlicht im Zimmer?

Andere Steckdose antesten, ist das Problem dort weg, Elektriker rufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.

Mit Licht meinte ich Stehlampe die mit dem Rechner zusammen an einer Mehrfachsteckdose hängt. Wenn ich diese Einschalte fährt der Rechner hoch.

BIOS Eintellungen checke ich wenn ich zu Hause bin.

Wenn das Problem nicht an BIOS Settings liegt sondern eher Elektronischernatur dann kann ich mal mein Papa fragen. Er ist eigentlich Elektriker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummert hats grad schon geschrieben: Erdung bzw. Elektrik sind sehr wahrscheinlich.

Aber bitte mach nix an der Steckdose, wenn du keinen Plan hast. Wenns unbedingt sein muss, sei nicht allein dabei. Den Teil mit Sicherung raus, solltest du jedenfalls verinnerlicht haben. und besonders dafür sorgen, dass sie auch draußen bleibt, solange du arbeitest.

Die Stories von Stromunfällen, wo irgendwer anderer die Sicherung reinmacht, sind nur im Film lustig:P
 
Wenn ich was am Netz mach, such ich vorher jedem im Haus und sag, dass sie auf keinen Fall die Sicherung wieder reinmachen sollen^^
Beschränkte sich bis jetzt zum glück auf 2 Deckenlampenwechsel und einen Steckdosenwechsel.

Wenn dein Papa Elektriker ist, ist das perfekt! Er sollte sowohl das Messequipment als auch natürlich das Wissen haben, Defekte zu finden und zu beheben.
 
"Restore on AC/Power Loss" auf aus und in den Energieoptionen (im Windows) den Standby Modus (Ruhezustand) auschalten.
Diese ganze Hybrid Standbymodus machen mehr Probleme als sonst was:ugly:

Ausserdem den Kippschalter erst nach ca 30 Sec nach dem Herunterfahren des Desktops ausschalten.
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich habe die. Lampe jetzt einfach abgesteckt, es hat immer wieder den Rechner eingeschaltet.
 
Zurück