PC geht an, Lüfter drehen sich, gibt jedoch kein Bild aus

TheHardcor3

Schraubenverwechsler(in)
PC geht an, Lüfter drehen sich, gibt jedoch kein Bild aus

Hey Leute,
wie oben schon beschrieben habe ich ein Problem, ich habe gestern, nachdem ich alle bestellten Teile hatte mit einem Freund meinen PC zusammen gebaut. Zu verbauen habe ich diese Teile:

RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
CD-/DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
Mainboard: ASRock B85M-GL Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
GPU: 4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Netzwerkkarte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
Gehäuse: Xigmatek Mach Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ohne Betriebssystem!

So und nun besteht das Problem, dass ich den PC anschalte, er jedoch kein Bild ausgibt und nach ca 2 Minuten sich neustartet, JEDOCH nur dieses einemal danach läuft er weiter, (was ich ja an den sich drehenden CPU und Chassi Lüfter sehe. Ich dachte, dass womöglich die Grafikkarte oder Netzwerkkarte den PC daran hindern könnten und habe die ausgebaut und dann erneut versucht zu starten... immer noch das gleiche Ergebnis!

(Somit sind derzeit nur: HDD, SSD,CD-/DVD-Laufwerk, CPU Lüfter, Chassi Lüfter und natürlich Netzteil angeschlossen!)

Habe auch alle Anschlüsse für Strom, Lüfter, SATA etc geprüft und neu hinein gesteckt und sogar noch einmal das Mainboard ausgebaut und den CPU erneut in den Sockel gesetzt jedoch selbst das hilft nicht!Auch die Festplatten können es nicht sein da ich die SATA Kabel einmal entfernt habe und er aufs gleiche hinaus läuft! Langsam verzweifle ich denn ich glaube nicht das es am CPU noch an den Ram-Bänken liegen kann ... würde sagen dass es das Mainboard ist nur ... Weshalb? ... Es ist weder beschädigt noch falsch angeschlossen ... Somit kann ich ja auch Windows nicht installieren ...

EDIT:Speaker ist keiner angeschlossen / vorhanden somit also auch kein piepen etc! (um das auch ausschließen zu können!)

LG TheHardcor3 :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht an, Lüfter drehen sich, gibt jedoch kein Bild aus

Na dann schlage ich vor: einen Speaker anschließen und den Biepcode auswerten.

Ja werde mich dann mal nach einem umsehen O.o

LG TheHardcor3

Lag keiner dem Mainboard bei?

Mach die Nullmethode.
Stecke nur das ins Board was du unbedingt zum starten brauchst und teste soweit es möglich ist alles einzeln.

Falls die Nullmethode nichts bringt, wäre es neben einem Defekt möglich, dass das Bios des Mainboards nicht aktuell genug ist um die CPU zu unterstützen. Nötig ist mindestens Bios P1.60. ASRock > B85M-GL
Außerdem ist eine Speicherinkompatibilität möglich, da Crucial nicht in der Supportliste steht. ASRock > B85M-GL => anderen RAM ausprobieren

Bist du dir sicher, dass das Netzteil auch wirklich reicht? 450W 80+Silber ist nicht gerade prickelnd - zumal es beim Einschalten des PC zu einer Spannungsspitze kommt (die sich nicht vermeiden läßt) und dann das Netzteil eventuell nicht in der Lage ist, alle Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen. Daher meine Vermutung, dass es zum Starten/Initalisieren der GraKa nicht reicht und deswegen der schwarze Bildschirm.

Effektiv hast du eh "nur" 87% (min) bis 90% (max) Nutzen, was dann etwa ~390-405W Nutzleistung entspricht.

Aonsonsten könnte es auch eine Inkompatibilität einer verbauten Komponente sein (ich hatte schon mal, dass die GraKa nicht mit den Speicherriegeln arbeiten wollte - und da blieb mein Monitor auch schwarz).

Sry matschuk aber du liegt falsch. Sein Netzteil ist darauf ausgelegt 450W an das System zu liefern. Nur zieht es halt schlimmsten Falles ( bei zB.:87% Effizienz) 517W aus der Dose.
Die Leistung des Netzteil reicht mehr als aus. Kein aktuelles Produkt aber kein schlechtes Innenleben.
Die Spannungsspitzen beim Starten ist vorhanden, aber die schießt nicht Richtung 400W, bei weitem nicht.

@Topic: Mal sehen was bei der Nullmethode raus kommt. Ansonsten mal in den Sockel reinschauen ob ein Pin verbogen ist.

MFG Drebbin

Nun habe ich alles was nicht von nöten war (erneut) raus genommen nur ändert sich nichts! Der Pc startet und nach ca 2 Minuten startet er sich von selbst neu, und keine Bild Ausgabe ...

*Atm. bin ich auch am überlegen das Mainboard zurück zuschicken und mir ein anderes zu holen, da ich nicht alle anderen Komponenten nur wegen des Mainboards wechseln möchte ;/
(Falls mir da auch jemand eins empfehlen kann in sofern sich das Problem nicht löst wäre ich dankbar - wenn dann in ca dem gleichen Preisbereich ...)

@Tech: nein dem Maiboard war kein Speaker beigelegt (was mich auch wunderte ...) daher besorge ich mir mal einen und sehe dann mal ob das etwas von sich gibt und vielen dank an dich für das raussuchen - das könnte natürlich auch sein dass das an BIOS oder RAM liegt nur naja wie in dieser Antwort geschrieben ....*
@drebbin: Den CPU habe ich bereits erneut in den Sockel getan und überprüft ... an dem kann es nicht liegen ...

LG TheHardcor3

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde morgen einmal schauen dass ich entweder einen Speaker oder eine Diagnose/Test Karte kaufe und wenn ich dann erkenne bzw etwas heraus kriege melde ich mich!
Jedoch sofern dies an einem Mainboard defekt liegt(was ich ja vermute) suche ich nach einem neuen in der gleichen Preisspanne und habe mir das:

ASRock B85M Sockel Intel® 1150 Formfaktor ATX Mainboard-Chipsatz Intel® B85

...heraus gesucht nur überblick ichs nun nicht ob meine RAM-Bänke, der CPU etc. kompatibel sind und dann alles läuft.

LG TheHardcor3

Kein Speaker dabei... stinkt nach nem Retoure MB das wird immer mehr gang und gebe o.O

Ich habe mir nun einen Speaker gekauft und angeschlossen jedoch gibt dieser keinen einzigen Ton von sich -- Weder noch am anfang noch nach seinem automatischem neustart ... (versucht hab ichs beidseitig, hätte ja sein können dass ich den falsch herum angeschlossen habe) Jetzt kann ich mal davon ausgehen dass es an nem Mainboard defekt liegt oder?!

LG TheHardcor3

ich würde es zurückschicken, klingt schwer nach nem defekten Mainboard

Habe das Board nun zurückgeschickt und @drebbin als ich nun den CPU entnommen habe, haben dort 1-2 Pin(s) leicht hervorgestochen, ich gehe mal davon aus dass die (leicht) verbogen waren ... nunja jetzt wunderts mich auch nicht warum ich keine rückmeldung vom Mainboard bekam ...

LG TheHardcor3

Zurück