PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Warum bauen die nur noch Mist?Ich wünschte mit ein ATCS 840 in Neuauflage mit usb3 ,ohne laufwerkskäfig (nur Halterungen für SSDs) und einem 140+ Lüfter für Hinten.Aja und etwas mehr höhe zum MB (2-3 cm) dann könnte man einen dickeren 400 Radi einbauen.Dann könnte ich mein jetziges ATCS in Rente schicken :D:D.In meinen Augen das beste Big Gamingcase aller Zeiten
 
Ich habe momentan ein DAN A4 Gehäuse. Mein nächster Bau soll mit AMD und wieder ITX sein, aber ich will eventuell das Gehäuse auf eines Wechseln wo eine 3 Slot GPU Platz hat. Hat jemand ein Vorschlag, weil praktisch alle ITX Gehäuse haben nur Platz für eine 2 Slot GPU.
 
Ich habe seid zwei Jahren nun ein Fractal Design Define R6 ohne Seitenscheibe. Sprich die gedämmte geschlossene Variante. Habe dem Laufwerkskäfig entfernt um besseren Luftstrom zu haben. Verbaut sind vorne zwei 140er und hinten ein 140er Noctua NF-A14 sowie zwei 120er Noctua NF-F12 am CPU Kühler selbiger Marke. So bleibt das Gehäuse kühl und man hört nichts mehr vom PC. Mein nächstes Case wird definitiv wieder ein Fractal Design werden. Verarbeitung und Preis gehen voll in Ordnung.
 
Kein Lian Li O11 Dynamic im Test? Ich muss sagen, das ich meinen Kauf kein bisschen bereue. Das ist allerdings weder für Luftkühler, noch für mechanische Festplatten (zumindest keine Dritte sollte wegen Vibrationen verbaut werden) besonders geeignet. Aber Kabelmanagement ist richtig gut.
 
für luftkühlung:

#1 Fractal Design Meshify S2 (mit 7 140mm PWM (silent und kühl))
#2 Eclipse P500A
#3 Eclipse P400A
 
Ich kann jedem das Phanteks P600s empfehlen :daumen:
Mit Abdeckungen oben und vorne hat man ein (nahezu) komplett gedämmtes Case und hört nichts.
Nimmt man diese ab, hat man eine Art Meshify 2, was sich aber wesentlich wertiger anfühlt.
Das ist natürlich rein subjektiv, aber ich hatte das Meshify 2 hier und das wirkte im Vergleich zum P600s einfach billig :ka:
Für Luftkühlung perfekt geeignet und auch genug Platz für eine WaKü.
 
Super, danke für den Einblick.

Wohl mit eine der wichtigsten Entscheidungen beim PC, das Gehäuse. Wird gerne hinten angeschoben, wie das Netzteil. Zu unrecht.

Ich tendiere diesmal wohl zu einem BeQuiet Gehäuse.
 
Dank sprunghaft steigendem Stromverbrauch wird es immer wichtiger, dass man einen guten Luftstrom hat. Ergo die Front mit Mesh und zwei drei Lüfter, dazu hinten einen Lüfter der rauschaufelt.

In Sachen kühle Komponenten ist das ein Vorteil für Gehäuse wie LianLi Lancool II, Fractal meshify, Coolermaster, Silverstone Fara, oder diverse Aerocool Gehäuse.

Optische Laufwerke sterben aus, 3,5" Datengräber sterben aus, oder man hat bestefalls noch eine davon. Die klassischen Anforderungen an ein Gehäuse sind fast alle weg. Muss Luft gut umwälzen und ready für ein Wakü Upgrade sein ist fast schon alles was es braucht.
 
ich bin vor einer woche vom Lian Li O11 Dynamic auf das Thermaltake View 51 TG umgestiegen und bereue die 70 Euro mehr keineswegs.
Ich hab mich sofort in das Gehäuse verliebt.

Für eine doch recht umfangreiche WaKü war mir das Lian Li einfach nur eng und kompakt...... hab DIESEN kauf vor knapp 6 Monaten dann doch bereut weil es zu viele Einschränkungen gab.

Schade das das TT 51 so wenig beachtung erhält..... klar es ist schon ein wenig " abgekupfert" vom O11 aber es macht im Grunde ALLES besser ( für einen gewissen Aufpreis natürlich ).
 
...
Optische Laufwerke sterben aus, 3,5" Datengräber sterben aus, oder man hat bestefalls noch eine davon. Die klassischen Anforderungen an ein Gehäuse sind fast alle weg. Muss Luft gut umwälzen und ready für ein Wakü Upgrade sein ist fast schon alles was es braucht.

Das sehe ich etwas anders. Die Anforderungen an ein Gehäuse sind heute (außerhalb des Budgetsegments) so hoch wie noch nie. Platz für aufgeräumtes Kabelmanagement, Netzteilschacht, viele leicht entfernbare Staubfilter, modulare Aufbauten. Auch die Optik des Gehäuses selbst hat wesentlich mehr Bedeutung bekommen. Tempered Glass schon bei "billigen" Gehäusen, RGB-Lüfter und schicke Innenräume.
Klar die "klassischen Komponenten" (Brenner, 3,5" Platten, zusätzliche Lüftersteuerung) entfallen immer öfters. Aber dafür kamen wesentlich mehr neue Anforderungen hinzu. Ich würde mein Meshify C jedenfalls nicht mehr gegen ein einfaches Gehäuse aus dem Jahr 2000 tauschen wollen.
 
Mir scheint es auch, als ob sich Gehäuse zunehmend spezialisiert haben. Ein gutes Gehäuse zu finden, um seine Gaming-Hardware zu verbauen ist gar nicht so schwer, aber wenn man eins sucht, das Gaming-Hardware aufnehmen und auch ein Arbeitstier mit beispielsweise mehreren Festplatten oder integrierter Peripherie behausen kann, wird das Feld sehr schnell sehr klein.

Das war früher anders, da waren die meisten Gehäuse am Markt multifunktional ausgelegt, hatten allerdings dafür oftmals den Nachteil, weder Fisch noch Fleisch zu sein.
 
@Mahoy, das was Du schreibst ist schon soweit richtig, aber nur, wenn man auf Midi- und kleiner setzen will. Die Auswahl an großen Cubes und Bigtowern ist nicht sooo klein. Und da bekommt man in der Regel als rein, was das Herz begehrt.
Aber das habe ich eh nie verstanden. Die Leute packen sich teilweise Subwoofer ins Wohnzimmer, die von der Größe her mit nem Kühlschrank für ne Großfamilie konkurieren können. Auf dem Schreibtisch wird ein Tripple- Monitor- Set verbaut, aber das Case für die Innereien des PC sollte nach Möglichkeit nicht größer als ein Schuhkarton sein. Und dann kommen die Freds in den Foren mit dem Thema " Hilfe, mein PC wird so heiß/ so laut".
Ich möchte wetten, das unter den meisten Schreibtischen genügend Platz für einen Big- Tower ist, wenn nicht sogar für nen großen Cube. Wenn man das dann icht nutzen will wird's halt schwer.
 
ich bin vor einer woche vom Lian Li O11 Dynamic auf das Thermaltake View 51 TG umgestiegen und bereue die 70 Euro mehr keineswegs.
Ich hab mich sofort in das Gehäuse verliebt.

Für eine doch recht umfangreiche WaKü war mir das Lian Li einfach nur eng und kompakt...... hab DIESEN kauf vor knapp 6 Monaten dann doch bereut weil es zu viele Einschränkungen gab.

Schade das das TT 51 so wenig beachtung erhält..... klar es ist schon ein wenig " abgekupfert" vom O11 aber es macht im Grunde ALLES besser ( für einen gewissen Aufpreis natürlich ).
Also ich bin ein Besitzer eines O11D und bin absolut begeistert. Gute Preisleistung, optisch sehr ansprechend und gute Kühlmöglichkeiten.
Beachtung findet es vermutlich so wenig da es verdammt teuer ist.

Wenn ich mir da dein TT 51 als Vergleich ansehe:
Die hintere Kammer ist bei beiden gut gestaltet.
Oben schlechtere Kühlmöglichkeit als beim O11D da hier die Glasscheibe beim Luftstrom stört und die Glasscheibe hier einiges blockiert.
Front kann beim TT 51 mit Lüftern ausgestattet werden ist aber auch hier hinter einer Wand aus Glas.
Seite und Boden ist bei beiden gleich.
Lian Li verbaut bei den Gehäusen weniger Plastik also hier besser.

Auf die Optik bin ich da bewusst nicht eingegangen da hier die Geschmäcker verschieden sind.
Aber mMn. fliegt hier das TT 51 bei dem Preis klar durch, extra Glasscheibe an der Front damit man die hässlichen Lüfter sieht, selbes Oben. Die Art wie die Glaselemente eingefasst sind sieht auch nicht schön aus.
Und dann noch dermaßen auf Plastik bei dem Preis setzen geht gar nicht.
 
@Mahoy, das was Du schreibst ist schon soweit richtig, aber nur, wenn man auf Midi- und kleiner setzen will. Die Auswahl an großen Cubes und Bigtowern ist nicht sooo klein. Und da bekommt man in der Regel als rein, was das Herz begehrt.
Diese Unterscheidung bei Gehäusen mache ich gar nicht, zumal die Übergänge ohnehin fließend sind.

Aber wenn ich es einmal aus Spaß an der Freud' mache, stelle ich fest, dass von derzeit rund 200 als Big Tower gelisteten Gehäusen ganze 60 (!) in der Lage sind, sechs 3,5"-HDDs aufzunehmen, also nur etwas über ein Viertel. Bei Schächten für acht 3.5"-HDDs bleiben sogar nur noch 20 Big Tower übrig, also ein Zehntel.

Wenn man bedenkt, dass das damals nahezu jedes 30-Euro-Midi-Dosenblechgehäuse bot und wertigere Modelle zusätzlich tauglich für Gaming-Hardware waren, ist das heutige Verhältnis eher mau. Das vorhandene Gehäusesevolumen wird nur bei den wenigsten Modellen genutzt und modular für verscheidene Zwecke angelegt - alle anderen sind einfach nur groß und leer, damit nichts den Blick durch das Seitenfenster stört.
 
Naja, das mit dem "Leer" begrüße ich z.B. sehr. Denn je mehr Volumen umso mehr Ruhe im Case. Ich selber hab den TT Core X9. Und im Idle (bei Office, Surfen und Bildbearbeitung) höre ich die Platten in meinem NAS rund 3m hinter mir wesentlich stärker als den PC unterm Tisch. Und wenn man mal nur bei den Big Towern bleibt, so sind doch 20 als Auswahl eigentlich genug, oder !?!
 
Meine Betonung liegt auf "modular". ich weiß, das ist Wunschdenken, weil die größtmögliche Zielgruppe angepeilt wird, aber ich würde liebend gerne deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, wenn es eine größere Auswahl an Gehäusen gäbe, bei denen ich entscheiden kann, wie leer oder gefüllt - und mit welcher Hardware gefüllt - sie sind.

Aber wie schon eingangs erwähnt, das ist eine Beobachtung, keine Jammern meinerseits. Ich habe bisher immer das passende Gehäuse für meine Zwecke gefunden.
 
@Mahoy: O.K. das mit dem modular hatte ich jetzt nicht ganz so auf dem Schirm gehabt. Allerdings muss ich sagen, das die Situation, in der man heute noch mehr als 6 HDDs in einem System verbaut dann doch eher die große Ausnahme ist. Und da ist es natürlich fraglich, ob die Hersteller auf so was eingehen.
Auf der anderen Seite- natürlich die von dir angesprochene Modularität. Rein vom Platz her könnte ich ohne Wasserkühlung locker 20 HDDs in meinen Sys unterbringen. Und TT baut ja viele Gehäuse- Modelle. Warum gibt es kein "Ikea- System", das es mir erlaubt zig HDD- Käfige in meinen Cube reinzubauen. WEnn man das machen will muss man auf Lösungen von Dritt- Herstellern zurückgreifen, was immer (wenn es gut aussehen soll und Qualität haben soll) mit viel Bastelarbeit verbunden ist. Und der "Ikea- Stil" täte vielen Herstellern gut. Man könnte die Herstellungskosten gering halten, da man ja die einzelenen Teile in allen Cases gebrauchen könnte.
Thermaltake hat da ja mit den Core x- Gehäusen schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Denn die Dinger kann ich ja je nach Bedarf auch stapeln. Ein Case, in das ich alle Platten packe, ein Case für das System (MoBo, CPU, GraKa) und wenn es sein soll noch ein Case drauf/ drunter für Netzteil und WaKü.
Klar, die Dinger sind ziemlich häßlich in meinen Augen mit der Mesh- Front. Aber ich möchte das Case nicht mehr missen. Eben weil ich allen Platz habe, den ich brauche. Nur das Core X9 zu stapeln ist zwar möglich, aber dann brauchte man wirklich viiiiieeeel Platz.
Und so musste ich basteln, denn ich habe neben der Custom- WaKü noch 5 SSDs (und zwei m.2- SSDs) im Einsatz. Und auch wenn der Platz vorhanden ist, vom Hersteller so definitv nicht vorgesehen. Ausser ich packe mir haufenweise Zeigt vor die Frontlüfter. Auch nicht Sinn der Sache.
 
Falls noch jemand Interesse an einem sehr leisen Mesh-Gehäuse ohne Glasfenster hat:
Raijintek Arcadia 1:
https://www.amazon.de/Raijintek-0R200004-RAIJINTEK-0r200004-PC-Schwarz/dp/B00LI3UA76 .


Es sollte als Notlösung bei mir dienen, ist aber das Leiseste Gehäuse, daß ich je verbaut habe.
Leider ist es neu fast nicht zu bekommen und die Version 2 ist :kotz: .
Und man muß keine Bank überfallen, wenn man es kaufen möchte.

Einen kleinen Mangel hat es:
Ich mußte 100 Löcher in das Seitenteil bohren, damit der Top-Blower genug Frischluft bekommt
 
Hatte über die Jahre mehrere HAF 932. Gibts leider nicht mehr. Bestes Case: Grafikkarte wurde max. 35 Grad warm. CPU mit Wakü max. 25 Grad. Hardware hält somit ewig. Was heute angeboten wird kann da m. E. nicht mithalten.
 
Zurück