Special Corsair 6500X im Test: Dual-Chamber-Gehäuse im Aquarium-Look und optionaler Holzoptik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair 6500X im Test: Dual-Chamber-Gehäuse im Aquarium-Look und optionaler Holzoptik

Die Ära der Aquarien-Gehäuse mit Dual-Chamber-Konzept nimmt wieder Fahrt auf. Für wen ist das ca. 210 Euro teure Hardware-Heim geeignet und wo liegen die Stärken und Schwächen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair 6500X im Test: Dual-Chamber-Gehäuse im Aquarium-Look und optionaler Holzoptik
 
Das Gehäuse ist echt ganz schick - und der Test sieht auch nicht übel aus.

AAABER:

Kann der Redakteur, der das hier verbrochen hat, bitte verhaftet und ins Kabelmanagement-Gulag geschickt werden?

1709043914420.png
 
Das Gehäuse ist echt ganz schick - und der Test sieht auch nicht übel aus.

AAABER:

Kann der Redakteur, der das hier verbrochen hat, bitte verhaftet und ins Kabelmanagement-Gulag geschickt werden?

Anhang anzeigen 1453681

Schuldig im Sinne der Anklage. :ugly: Zur Verteidigung: „Muss wirke’, ned schmecke’!“ (für mehr war keine Zeit).
 
Klasse Artikel. Wow! Und richtig gut untermalt mit Bildern. Ich weiß schon, warum das hier meine Hardwareanlaufstelle Nr. 1 ist. Infos, die einen nicht verwirren und einen mit Tiefenwissen totschlagen sondern auf den Punkt gebracht. Richtig hübsche Gehäuse sind das. Finde das NT "Versteck" interessant. Möchte aber mein NT gerne sehen. War teurer genug. Könnte mir aber vorstellen, das weniger Kabelsalat vorn sichtbar ist also weniger Management notwendig sein könnte. Steht unter Beobachtung. Sehr nice. Aquariumtowerfanboy.
 
Was für ein Klotz!
Nicht meins.

Von einem Klotz würde ich hier noch nicht sprechend wollen, scheinen mir doch die 78 Liter Gesamtvolumen verglichen mit den 90 Litern, die hier letzte Woche Einzug hielten, recht moderat.

Prinzipiell habe ich ja wenig übrig, für solche Aquarien, aber jenes mit der Mesh Front scheint mir weitgehendst praxistauglich gestaltet zu sein. Lob verdient auch die Bebilderung.

Was mit weniger gefällt, insbesondere in Anbetracht der UVP, ist die Fragilität im Leerzustand. Hier erwarte ich ehrlich gesagt etwas mehr...

mit frdl. Gruß
 
Das Gehäuse sieht einem anderem Hersteller verdammt ähnlich. Finde ich aber trotzdem sehr schön. Leider kann in das Gehäuse kein 420er RadIator verbaut werden, daher kommt er in meinem Fall in Frage.

Finde ich aber gut dass es als Mesh oder Glasfront zu kaufen gibt. Eine frei wählbar mit beiden Optionen im Lieferumfang wäre aber besser gewesen. Be quite als Beispiel hat Gehäuse, da ist die Front als Mesh und auch als Glas mit enthalten.
 
Finde ich aber gut dass es als Mesh oder Glasfront zu kaufen gibt. Eine frei wählbar mit beiden Optionen im Lieferumfang wäre aber besser gewesen. Be quite als Beispiel hat Gehäuse, da ist die Front als Mesh und auch als Glas mit enthalten.

Sowas gibts übrigens auch im preisgünstigeren Bereich, etwa beim Montech Air Premium 1000 für ca. 75 bis 80 Euro (hier im Test damals und hier Preisvergleich). Da sind Mesh- und Glas-Front nicht nur schnell zu wechseln, sondern beide im Lieferumfang dabei.

1709120394816.png
 
Gerade gelesen, dass die Holzpanels optional zu erwerben sind. Also kostet das 6500x mit Bambus knapp 300 Taler :stupid::wall: und in das "kleine" passt kein ATX Board :ugly: nein danke Corsair, könnt ihr behalten.

Dual Chambers,
Platz für 140mm Luffis und wenigstens 120mm hinten,
Platz für mind.165mm Kühler,
Meshfront,
Angemessener Preis.

Ist das so schwer?

Dann muss ich doch nochmal über das 011 Air Mini nachdenken. Schade Corsair.
 
Dual-Chamber, Mesh Front, genau nach so etwas hatte ich gesucht. aber warum zum Teufel passen in so nen riesigen Ding keine 3x140 in die Front ...

@PCGH_Richie Wie dick darf der obere Radi inkl. Lüfter sein damit er nicht mit den RAM kollidiert?
 
Dual-Chamber, Mesh Front, genau nach so etwas hatte ich gesucht. aber warum zum Teufel passen in so nen riesigen Ding keine 3x140 in die Front ...

@PCGH_Richie Wie dick darf der obere Radi inkl. Lüfter sein damit er nicht mit den RAM kollidiert?

Übergrößen sind grundsätzlich möglich, da oben viel Platz gelassen wird – getestet habe ich das aber explizit nicht. Die offiziellen Werte bis zum RAM habe ich soeben nachgefragt und würde ich hier nachliefern (sofern was mit mehr Substanz kommt).

1709151126472.png


EDIT: Corsair hat hier dazu eine Extra-Seite erstellt. Sie empfehlen maximal einen 30- bis 35-mm-Radiator samt 25-mm-Lüfter. Mehr gehen auch, aber dabei werden die Kabeldurchführungen blockiert und man müsste den Radiator oben an andere Schraubenplätze verschieben, die nicht offiziell dafür vorgesehen wären (es ginge, wäre aber nicht unbedingt ideal). Für modulare Kreisläufe könnte man aber unterhalb wie von Corsair angeregt evtl. besser fahren. Je nach Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück