PC Gehäuse Lian-Li PC-B16 (kleinere)Lackschäden beheben

G

Gast1705317003

Guest
Mein alter wegbegleiter Lian Li PC-B16 Gehäuse, was ich seit über 7 Jahren schon nutze.Hat die Zeit genagt oder die unachtsamkeit bei zig Umbauten einige Schäden bzw.Kratzer erlitten.Jetzt ist meine Frage je nach art des Schadens was vorliegt,wie ich das" fast"in ihrem ursprünglichen Zustand wiederherstellen kann.Da sind wohl Case Modder und Lackierer Leute die erfahren Leute bei solche Geschichten.Die Gehäusefarbe ist(Schwarz-Matt) und sie besteht aus Voll-Alu oder siehe Bilder wie es mal im Neuzustand ausgesehen hat,

1653155243433.png
1653155267831.png
1653155290851.png


und so schauts aktuell bei mir aus,

IMG_20220519_154203.jpg
IMG_20220519_151711.jpg
IMG_20220519_151915.jpg


Die meisten Schäden sind an dem beiden Seitenpanlen,da habe ich einige Kratzer.Aber auch die Schraubenköpfe vom Frontpanel,was ich auch einige mal ausgebaut habe.Hat seine spüren hinterlassenAber auch einige Kanten am Gehäuse selbst sind in Mitleidenschaft gezogen worden,mit der Zeit.

Jetzt meine Frage,wie kann ich oder mit was ...diese Schäden mit minimalem Aufwand so Orginal getreu wie möglich restaurieren sag ich mal.
War heute beim Baumarkt und zu meinem pech,war gerade die Abteilung mit Farben und Co unzugänglich bzw.die Ware war nicht zum Verkauf freigegeben.Weil es da ein brannt aufgetretten war.Zwar gab,s da KFZ-Farb Sprays in einer anderen Abteilung ,wobei ich kein Spray nutzen will bei sowas.Es gab,s da alternativ Reparatur-Kits,bei Lackschäden,aber diese waren nicht für anthrazit-schwarzmatt geeignet.
Am besten ich frag mal den Kollektivwissen hier,was da die beste Lösung(en)dafür wäre.Sollte ich im falschen Unterforum für mein problem sein,dann bitte verschieben.Ein dankeschön von mir,an allen beteiligten.

grüße Brex
 
Jetzt meine Frage,wie kann ich oder mit was ...diese Schäden mit minimalem Aufwand so Orginal getreu wie möglich restaurieren
... mmm ... da solltest Du eine ganze Reihe von Möglichkeiten haben ...
a) Du besorgst Dir einen feinen schwarzen Filzschreiber und versuchst, die Kratzer so nachzuziehen, daß kein Alu mehr sichtbar wird. Solange Du die Kiste nicht regelmäßig feucht abwischt, hält das (kommt ein bisschen auf die Grundierung an)!
b) Du besorgst Dir ein Döschen Kaminofenfarbe im Baumarkt ... anthrazit/mattschwarz und einen sehr feinen Pinsel. Wenn Du handwerklich gut drauf bist, kannst Du auch dem Handfeger eine Borste entreißen :-) ... die reicht statt Pinsel, da brauchst Du allerdings eine ruhige Hand.
c) Du greifst doch zu einer normalen Spraydose (geht!) mit passendem Mattlack: Einfach einen Hauch in den Deckel sprühen und dann wie bei b) weitermachen ... Tupflack in matt habe ich bislang allerdings noch nicht gesehen :(.
Also ... viel Erfolg dabei :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon ,das ich zumindest bei einigen Stellen die Oberfläche anschleifen muß.Hab mir vorsorglich ganz feinen Schleifpapier 800er und 1000er Körnung schon besorgt.Kaminofenfarbe..höre ich heute zum erstenmal.Aber wenn das farblich hinhaut ,warum nicht.Aber ich dachte ehr an sowas hier ,aber selber noch keine Erfahrung damit gehabt,


und anschließend etwas poliertur behandeln.Danke für den Tip:daumen:
 
Ich denke schon ,das ich zumindest bei einigen Stellen die Oberfläche anschleifen muß
Uhh ... mit anschleifen ... ich kenne zwar die Kratzer nicht ... aber dann kannst Du damit rechnen, alles neu zu lackieren -> fang lieber mal mit a) an und laß es auf dich wirken ... das Ergebnis könnte bereits ausreichend sein!!
Ps: Ich mache das mit der hinteren Stoßstange meines alten Audi seit Jahren mit einem wasserfesten Edding ... hält meist 6 Wochen oder bis zur nächsten Waschstraße ... "dauert" dafür aber auch nur jeweils 60-90 sec :-)
 
Zurück