• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Gaming System bis 1.500€

RapToX1337

Kabelverknoter(in)
PC Gaming System bis 1.500€

Hallo,

es ist wieder Zeit für einen neuen Computer....^^
Warum? Mein jetziges System:

XFX nForce 780i 3-way SLI
Corsair 4GB DDR2 800 Mhz
Q6600 2,4 @ 3,0 Ghz
Sapphire HD7870 XT Boost

Battlefield 3 läuft gerade so auf den höchsten Einstellungen mit allen Faxxen.
Naja eben gerade Battlefield 4 Beta ( ich weiß das es eine Beta ist, trotzdem werden meine Komponenten nicht ausreichen ) kam ich nicht über die 35 - 40 FPS.

Nunja, meine Vorstellungen sind:

-2 SSD's ( eine für Windows , eine für Spiele. Habe noch zwei alte HDD's für Daten aus dem alten PC. )
-CPU ( habe ich an diesen gedacht: AMD FX-9590, CPU ) ?
-RAM ( Mindestens 8 GB DDR3 )
-Grafikkarte ( wenn MÖGLICH 2 Grafikkarten )
-Netzteil
-Gehäuse ( schon vorhanden )
-Mainboard
-Laufwerk ( schon vorhanden )

Wasserkühlung wäre hier natürlich nice.
Achja ich mag es sehr wenn der PC kaum zu hören ist.

Es wäre auch nice zu wissen, welcher der aktuellen CPU's jetzt wirklich am besten ist ( AMD / Intel )

Ich möchte ca. 1500€ ausgeben, dafür dann aber auch was schönes dort stehen haben.

Danke schonmal!

Mfg

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1.500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle? NEIN, nur die Hardware an sich.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 24 Zoll , rüste dann aber auf größer auf.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) Ist doch ladde, will alles auf maximal zocken und en schnellen Rechner haben.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Ja, soll er!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Gaming System bis 1.500€

Also das ganze könnte so aussehen: Preisvergleich | Geizhals EU
Budget reicht dann aber nicht mehr für eine komplett wakü. Die CPU dürfte gerade in spielen schneller sein als der AMD. Interessant wäre noch in welcher Auflösung gespielt wird(FullHD oder höher?)
Man müsste noch schauen ob der CPU kühler in das Gehäuse passt und ob der platz zwischen 2ter graka und nt ausreicht.

Ich schreibe nochmal kurz schnell was vorhanden ist und nicht benötigt wird:

-Monitor
-Maus
-Tastatur
-Laufwerk
-Gehäuse
-Normale HDD ( Brauche nur SSD's )

Ich spiele mindestens in 1920x1080 also Full HD, möchte warscheinlich auch von 24 Zoll auf ein Stück größer zurückgreifen.
Wasserkühlung reicht mir sowieso, wenn nur der CPU gekühlt wird. Dann spar ich mir da schonmal einen fetten Ventilator :D.

Mfg

Habe meine Konfig mal angepasst. Und solange es kein 4k Monitor wird sollten die karten reichen ;)

Zu Punkt 6 : Es ist eben nicht Ladde, denn bei den Games gibt es eben unterschiedliche Ansprüche an die Hardware. Darum wird auch dieser Punkt genauer nach gefragt ;)

Das gleiche beim Monitor. Hier wird nach der Auflösung gefragt, und Du schreibst nur dazu, es wird was grösseres gekauft.

Was wird gekauft ? 3 Monitore für Multi-Monitoring ? Wird ein 27 Zoll gekauft für Full HD ? Oder wird eine höhere Auflösung a la 2550 angestrebt ?

Umso genauer Du uns Auskunft gibst, umso genauer kann man Dir hier weiter helfen. Das ist der Sinn der Fragen dahinter ;)

Aber hier mal ein Multi-GPU-System für ca 1440 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M1A1600C9)
2 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Mit einer Intel - CPU bist Du besser dran als mit dem AMD. Erstens ist er in Games schneller, zweitens verbrauch er weitaus weniger Strom.

Falls es anstatt der beiden GTX 770 eine AMD - Grafikkarte sein soll, gäbs momentan als Multi-GPU-Lösung die 7990 recht günstig : https://geizhals.de/gigabyte-gv-r799d5-6gd-b-xt2-2x-3gb-gddr5-dvi-4x-mini-displayport-a939551.html

Oder 2 x 7970 : https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html

2 SSD`s einbauen ist unnötig. Habe meine Konfig nochmals an Deine Angaben angepasst, und die HDD entfernt, dafür eine grössere SSD dazu genommen. Diese partitionierst Du einmal in 60 GB und den Rest als 2.te Platte. Damit fährst Du besser als mit 2 SSD`s

Wenn Du nochmals ca 100 Euro drauf packst, was dann insgesamt ca 1540 Euro insgesamt wären am Ende, kannste auch gleich eine 500 GB SSD kaufen, und diese entsprechend partitionieren : http://geizhals.de/eu/samsung-ssd-840-evo-series-500gb-mz-7te500bw-a977941.html

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Also das ganze könnte so aussehen: Preisvergleich | Geizhals EU
Budget reicht dann aber nicht mehr für eine komplett wakü. Die CPU dürfte gerade in spielen schneller sein als der AMD. Interessant wäre noch in welcher Auflösung gespielt wird(FullHD oder höher?)
Man müsste noch schauen ob der CPU kühler in das Gehäuse passt und ob der platz zwischen 2ter graka und nt ausreicht.

Nicht schlecht. Würde bei dem Budget aber lieber in eine sehr gute Graka als in eine große SSD investieren.

Meine Frage, warum werden mir hier lieber Intel CPU's empfohlen, obwohl der AMD FX-9590 eindeutig die besseren Werte hat?
Nur rein aus Interesse! Ich blick nicht mehr so durch bei den neuen CPU's.

Mfg

Schau dir mal ein paar benchmarks an gerade in spielen sind Intel cpus trotz niedrigerer werte schneller.

Zu Punkt 6 : Es ist eben nicht Ladde, denn bei den Games gibt es eben unterschiedliche Ansprüche an die Hardware. Darum wird auch dieser Punkt genauer nach gefragt ;)

Das gleiche beim Monitor. Hier wird nach der Auflösung gefragt, und Du schreibst nur dazu, es wird was grösseres gekauft.

Was wird gekauft ? 3 Monitore für Multi-Monitoring ? Wird ein 27 Zoll gekauft für Full HD ? Oder wird eine höhere Auflösung a la 2550 angestrebt ?

Umso genauer Du uns Auskunft gibst, umso genauer kann man Dir hier weiter helfen. Das ist der Sinn der Fragen dahinter ;)

Aber hier mal ein Multi-GPU-System für ca 1450 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M1A1600C9)
2 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Mit einer Intel - CPU bist Du besser dran als mit dem AMD. Erstens ist er in Games schneller, zweitens verbrauch er weitaus weniger Strom.

Falls es anstatt der beiden GTX 770 eine AMD - Grafikkarte sein soll, gäbs momentan als Multi-GPU-Lösung die 7990 recht günstig : https://geizhals.de/gigabyte-gv-r799d5-6gd-b-xt2-2x-3gb-gddr5-dvi-4x-mini-displayport-a939551.html

Oder 2 x 7970 : https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html

Greetz Erok

Vielen Dank für den Post!

Also beim Bildschirm will ich schon nicht über die 30 Zoll kommen dann. Mehr kann ich jetzt leider auch noch nicht sagen.
Und Spiele würde ich halt z.B. Battlefield 4 auf maxed out zocken ohne FPS einstürze!

Meine Frage, warum werden mir hier lieber Intel CPU's empfohlen, obwohl der AMD FX-9590 eindeutig die besseren Werte hat?
Nur rein aus Interesse! Ich blick nicht mehr so durch bei den neuen CPU's.

Mfg

Weil er mehr als doppelt soviel Strom verbraucht, weil er ultra heiss wird, und weil es nicht stimmt, daß er in Games besser ist als die Intel CPU ;)

Die Größe des Monitors hat nichts über ihn zu sagen. Es kommt auf die Auflösung an ein 4k Monitor mit 30 zoll braucht z.b. die vierfache Leistung wie ein fullHD 30 zoll monitor.
Kill-Like-A-Sir Er bittet im start post um multi gpu also sollte er es wohl vertragen.

Vielen Dank für den Post!

Also beim Bildschirm will ich schon nicht über die 30 Zoll kommen dann. Mehr kann ich jetzt leider auch noch nicht sagen.
Und Spiele würde ich halt z.B. Battlefield 4 auf maxed out zocken ohne FPS einstürze!

Ohne FPS-Einbrüche kann man jetzt noch nichts genaueres sagen.

Die Beta liefert an einigen Stellen noch Frame-Einbrüche, teils um 30 FPS. Ist zumindest bei meinen GTX 780er der Fall. Da hat man im einen Moment 123 FPS, und dann rutschen sie schlagartig auf 94 ab (wurde mit einer GTX 780 getestet, die andere war deaktiviert)

Denke mal, in der Final wirds anders aussehen, aber wie genau, ist jetzt noch zu früh um ein echtes Urteil dazu abgeben zu können.

Dann wird im November erst Mantle von AMD hinterher geschoben als Patch, und was das bei den AMD-Grafikkarten bewirken wird, kann man jetzt leider auch noch nicht vorher sagen.

Wenn Du den Rechner speziell wegen BF 4 kaufen willst, würde ich warten, bis Mantle dafür auf dem Markt ist, samt den neuen AMD-Karten. Dann kann man mehr sagen.

Greetz Erok

Takt=nicht spieleleistung. Genauso wenig wie die "Kerne" der AMDs wirkliche Kerne sind. Die Kerne sind nur integer kerne, und je 2 integer kerne, verbunden durch eine gleitkommaeinheit bilden ein Modul. Jedoch ist die gleitkommaeinheit nicht ganz ausgereift, sodass hier Geschwindigkeit verloren geht. Genauer kann ich es nicht erklären. Jedenfalls bringt dir Intel mehr Leistung pro Takt ;)

Er scheint nicht so viel Erfahrung zu haben, und hinweisen wollte ich ihn halt nochmla :)

Oh doch, Erfahrung in diesem Thema ist genug vorhanden. Nur habe ich jetzt schon seit fast 5 Jahren die selbe Kiste und komme mit dem neuen Markt nicht so klar.
Thats all ;)
Und Mikroruckler weiß ja wohl jeder^^
Ja, ich weiß am besten wäre es immer zu warten bis die neuen Komponenten von den Herstellern draußen sind doch ich brauche ja nicht umsonst jetzt einen neuen PC.

Die Zusammenstellungen die ihr mir gegeben habt, sind schonmal sehr gut und dienen mir als Anhaltspunkt.

Mfg

Achja, noch eine Frage die ich hier gerne gleich klären würde...

Ich hole mir eine SSD und erstelle auf dieser eine Partition für Windows und eine Partition für Spiele.
Beide Partitionen befinden sich ja jetzt auf der selben SSD. Also werden alle Dateien von der selben SSD abgerufen.
Gibt es einen Unterschied, wenn ich mir jetzt zum Beispiel für Windows alleine, eine SSD benutze und für Spiele eine SSD?
Ich meine, gibt es da einen Leistungsunterschied oder kann ich mir das Geld auch sparen und Windows und Spiele auf eine SSD klatschen?

Mfg

Zurück