• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC|Gaming|650€ Budget

n1cobt

Schraubenverwechsler(in)
PC|Gaming|650€ Budget

Hallo zusammen!
Habe mir auch einen Account gemacht, um kurze meine geplante Konfiguration abchecken zu lassen.
Besten Dank schonmal im vorraus, schön, dass auch bei fast immer identischen Wünschen und Konfigurationen engagiert beraten wird :).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<=650 €;

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor <=150€;

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Möchte eine 250gb SSD kaufen und eine alte Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB für Daten etc. verwenden.

Dazu habe ich noch ein Cooler Master RP-650-PCAP Netzteil mit 650W rumliegen. (Spez.: COOLER MASTER eXtreme Power RP-650-PCAR 650W ATX from factor 12V V2.01 SLI Certified CrossFire Ready Power Supply - Newegg.com)

Gehäuse ist ebenfalls vorhanden: NZXT Apollo
SATA-DVD Laufwerk ebenfalls vorhanden. (War eine gute Idee, damals eins mit SATA zu kaufen :))

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
alten Acer 19" 1440x900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
hauptsächlich Zocken, bin nicht anspruchsvoll, was die Grafik angeht, muss nur "wettbewerbsfähig" laufen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja, wenn einfach möglich, abhängig von empfohlener cpu.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
/

Meine Konfiguration (hauptsächlich auf Bestenlisten mit P/L beruhend)
Preisvergleich | Geizhals EU
Keine der Komponenten müssen enthalten sein.

Gerne eine andere GraKa, ein günstigerer Lüfter oder anderer RAM.
Mainboard kann von der Austattungs ruhig minimal sein.

Im Zweifelsfall ist der Preis wichtiger als 5-10 Prozent Leistungsunterschied.

Ist jetzt der AMD mehr zu empfehlen oder doch lieber ein i5? (Wie gesagt, im Zweifelsfall Preis vor Leistung)
Gibt es Alternativen bei der SSD?
Sollte ich lieber die kleinere SSD nehmen, wie viel GB braucht eine Windoof 7/8 Installation zzt.?

Ich verschlüssele meine Festplatten mit Truecrypt, gibt es da Probleme mit einer SSD bzw. gibt es sinnvolle Konfigurationen?

Beste Grüße und Danke
Nico

AW: PC|Gaming|650€ Budget

Beim NT würde ich lieber die Kabel anzünden und weglaufen. Würde da dann eher einen Neukauf wie das BeQuiet System Power S7 400 / 450W nehmen. Bei der SSD würde ich die Crucial M500 nehmen und zum zocken reichen 8 GB, beim Board eher das ASRock 990FX Extreme3, bei der Karte eher die R9 270X und bei der CPU könnte man sicherlich auch mit dem FX 6300 leben

Also Amd ist nicht empfehlenswert, ib spielen gegenüber dem i5 ca. 35%
RAm nimm 8gb ceucial, und nimm eine crucial m500 ssd, gleiche leistung und günstiger, glaube windows braucht 20gb.

Das Extreme3 hat oft Temperaturprobleme. Ich würde wenn AMD eher das Gigabyte Ga970-ud3 oder Asus R97 oder 99Evo 2.0 nehmen. Da hat man eindeutig mehr von.

Falls erwünscht:
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe das Board auch, und damit ist extrem viel möglich,wo es beim m5a97 auch vieles möglich ist.
Aber der 970er Chipsatz ist bei der HT Speed um 200 MHz beschnitten, als keine info.

und der CPU kühler:
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber sonst gute Zusammenstellung.
Und wenn du Hilfe benötigst zum Übertakten, kannst du dich an mich wenden, vorausgesetzt es bleibt beim FX Prozessor.

Ich würde eher den Brocken 2 nehmen. Der hat nicht die Haswell Wölbung und kühlt meinen 6100@4,4Ghz auf unter 60° in Prime.

Also, ich fasse mal zusammen:
8GB Crucial RAM sind ausreichend;

SSD auch von Crucial; hier dann auch die 250GB nehmen (auch wegen technisch bedingt höheren Schreibraten?)

Netzteil hab ich auch eins mit dazu gepackt, 400W sollten ja ausreichen (?).

GraKa: Habe jetzt eine R9 270X rein, ist MSI da ok?

Lüfter: Auf Brocken 2 gewechselt, da kein Haswell geplant.

CPU: Bin runter auf fx-6300, sollte in der praxis ja aufs gleiche rauskommen (?); gegenüber dem i5 sind das dann ca. 50€. Soll ich also bei AMD bleiben und wie geplant leicht übertakten? Oder doch den i5, nicht übertakten und schwächeren Kühler nehmen.

Hier die aktuelle Liste, bleibt unter 600€, sehr erfreulich :D.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm ganz klar den i5 4570 :

1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x MSI R9 270X Gaming 2G
1 x ASRock H87 Pro4
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x be quiet! System Power 7 450W

~ 583,- Taler, halt mit "nur" 120GB SSD.

Der 4570 lacht den FX-6300 aber sowas von weg ;).

Das 400 Watt Netzteil würde reichen, aber das 450 Watt Modell ist besser/effizienter...

Wieso solltest Du bei dem Budget nen gammeligen FX nehmen :huh: :ugly:

Rosigatton unterlasse die Beleidigung, wenn du die Regel nicht kennst ließ sie bitte genau durch.
Der 8320 mit dem Asus M5A97 EVO kannst du ohne Probleme auf den 8320 übertakten und das ohne Garantieverlust.

Ändert aber nichts daran dass der FX 8320 in Games gegen den i5 4570 kein Land sieht.

@ Gordon

Was willst Du denn jetzt :lol:

Kannst mich ja melden :P :stupid:

Das sind lediglich Fakten, keine Beleidigungen.

Ich auch nicht aber na ja man lernt immer was neues ;) also ich hätte die Konfi mit i5 genommen effizienter und schneller.

Habt euch wieder lieb, dass der i5 mehr leistet ist bei 40€ Preisdifferenz und neuerer Architektur ja auch kein Wunder :)

Hier das vorgeschlagene als komplett Liste.

Würde gerne bis zum WE noch bestellen, könnt ihr mir eine GraKa raussuchen, die zzt. auf Lager ist:
Suche nach "r9 270x" - Hardware, Notebooks & Software von

Gibt es beim Board bessere Alternativen im ähnlichen Preisrahmen?

Ist der i5 ebenso leicht übertaktbar (in geringem Maße) wie der AMD, rentiert sich das überhaupt?
Welcher Kühler bis 30€, der verfügbar ist, ist noch zu empfehlen?

Ergänzung:
Ich brauche doch noch 1x Windoof und ein neues Headset (~30€).
Wusste nicht, dass W7 so viel kostet, wo kauft man das am besten?

Den non-k Intel kannst du ein bisschen übertakten aber nicht viel. Windows am besten bei Ebay. Bei Hardware Versand ist gerade ein Headset billiger.

Zurück