PC|Gaming|650€ Budget
Hallo zusammen!
Habe mir auch einen Account gemacht, um kurze meine geplante Konfiguration abchecken zu lassen.
Besten Dank schonmal im vorraus, schön, dass auch bei fast immer identischen Wünschen und Konfigurationen engagiert beraten wird .
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<=650 €;
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor <=150€;
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Möchte eine 250gb SSD kaufen und eine alte Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB für Daten etc. verwenden.
Dazu habe ich noch ein Cooler Master RP-650-PCAP Netzteil mit 650W rumliegen. (Spez.: COOLER MASTER eXtreme Power RP-650-PCAR 650W ATX from factor 12V V2.01 SLI Certified CrossFire Ready Power Supply - Newegg.com)
Gehäuse ist ebenfalls vorhanden: NZXT Apollo
SATA-DVD Laufwerk ebenfalls vorhanden. (War eine gute Idee, damals eins mit SATA zu kaufen )
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
alten Acer 19" 1440x900
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
hauptsächlich Zocken, bin nicht anspruchsvoll, was die Grafik angeht, muss nur "wettbewerbsfähig" laufen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja, wenn einfach möglich, abhängig von empfohlener cpu.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
/
Meine Konfiguration (hauptsächlich auf Bestenlisten mit P/L beruhend)
Preisvergleich | Geizhals EU
Keine der Komponenten müssen enthalten sein.
Gerne eine andere GraKa, ein günstigerer Lüfter oder anderer RAM.
Mainboard kann von der Austattungs ruhig minimal sein.
Im Zweifelsfall ist der Preis wichtiger als 5-10 Prozent Leistungsunterschied.
Ist jetzt der AMD mehr zu empfehlen oder doch lieber ein i5? (Wie gesagt, im Zweifelsfall Preis vor Leistung)
Gibt es Alternativen bei der SSD?
Sollte ich lieber die kleinere SSD nehmen, wie viel GB braucht eine Windoof 7/8 Installation zzt.?
Ich verschlüssele meine Festplatten mit Truecrypt, gibt es da Probleme mit einer SSD bzw. gibt es sinnvolle Konfigurationen?
Beste Grüße und Danke
Nico
Hallo zusammen!
Habe mir auch einen Account gemacht, um kurze meine geplante Konfiguration abchecken zu lassen.
Besten Dank schonmal im vorraus, schön, dass auch bei fast immer identischen Wünschen und Konfigurationen engagiert beraten wird .
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<=650 €;
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor <=150€;
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Möchte eine 250gb SSD kaufen und eine alte Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB für Daten etc. verwenden.
Dazu habe ich noch ein Cooler Master RP-650-PCAP Netzteil mit 650W rumliegen. (Spez.: COOLER MASTER eXtreme Power RP-650-PCAR 650W ATX from factor 12V V2.01 SLI Certified CrossFire Ready Power Supply - Newegg.com)
Gehäuse ist ebenfalls vorhanden: NZXT Apollo
SATA-DVD Laufwerk ebenfalls vorhanden. (War eine gute Idee, damals eins mit SATA zu kaufen )
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
alten Acer 19" 1440x900
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
hauptsächlich Zocken, bin nicht anspruchsvoll, was die Grafik angeht, muss nur "wettbewerbsfähig" laufen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja, wenn einfach möglich, abhängig von empfohlener cpu.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
/
Meine Konfiguration (hauptsächlich auf Bestenlisten mit P/L beruhend)
Preisvergleich | Geizhals EU
Keine der Komponenten müssen enthalten sein.
Gerne eine andere GraKa, ein günstigerer Lüfter oder anderer RAM.
Mainboard kann von der Austattungs ruhig minimal sein.
Im Zweifelsfall ist der Preis wichtiger als 5-10 Prozent Leistungsunterschied.
Ist jetzt der AMD mehr zu empfehlen oder doch lieber ein i5? (Wie gesagt, im Zweifelsfall Preis vor Leistung)
Gibt es Alternativen bei der SSD?
Sollte ich lieber die kleinere SSD nehmen, wie viel GB braucht eine Windoof 7/8 Installation zzt.?
Ich verschlüssele meine Festplatten mit Truecrypt, gibt es da Probleme mit einer SSD bzw. gibt es sinnvolle Konfigurationen?
Beste Grüße und Danke
Nico