Ich muss mich hier der Mehrheit anschließen - auch ich kaufe aufgrund verlorenen Vertrauens fast kein Spiel mehr zum Vollpreis. Dead Space 3 war (Star Citizen ausgenommen) das letzte Spiel, für das ich mehr als 30€ ausgegeben habe (und das fand ich vom Gameplay sogar relativ gut; technisch natürlich ein schrottiger Konsolenport).
Als typischer Single- oder Co-Op-Player geht die Industrie leider immer mehr von mir weg. Eine Battlefield-Kampagne hat man an nur einem Tag durchgespielt (und PvP in Battlefield, Tomb Raider, Assassins Creed, Crysis 3 etc interessiert mich nicht), RTS als Genre hat massiv an Rückhalt verloren (C&C: Generäle, R.U.S.E., das waren noch Zeiten... außer StarCraft II und Total War ist da doch in letzter Zeit nichts gekommen, oder?), Weiterverkauf wird unmöglich gemacht und die Qualität der Spiele bei Release (auch Monate danach) sinkt leider deutlich oder ist garnicht spielbar, weil "
nicht mit dem Ansturm gerechnet" wurde?! Was wird als DLC meist hinterhergeschoben, bevor das Hauptspiel überhaupt gut läuft: Timesaver-Packs für die eh schon kurzen Kampagnen, und... Oh, neue Karten / Outfits / Charaktere / Waffen / Fahrzeuge für den Multiplayer, wie spannend! [/sarcasm] -.- bei Open-World-Spielen wie AC4 / Batman wird alles unnötig in die Länge gezogen, indem drölfzig Sammelitems an den entlegensten (aber dabei nicht sehenswerten) Winkeln der Map versteckt werden.
Was ich mir wünsche sind gute, lange und vllt sogar verzweigte Stories mit glaubwürdigen Charakteren und unerwarteten Wendungen; unbekannte Welten, die es zu erkunden gilt (von mir aus auch mit Freunden, aber nicht gegen andere Spieler!). Cutszenes ohne Clipping... Wo bleibt erweiterter Single-Player-Content wie
C&C:G-ZH,
Gothic 3: Götterdämmerung,
TW: Rome II: Augustus oder einfach nur namenlose Patches, die weitere Quests / Missionen ohne großes Bohei nachreichen? ini-Dateien, in denen man mit txt-Editor ändern kann was man will..? Rätsel, die einen noch wirklich vor Rätsel stellen, statt einfach nur Quicktime-Events zu sein... und wer wagt es, nach offline gespeicherten Savegames in einem dermaßen benannten Ordner zu fragen, um sie von einem PC auf den andern umzuziehen?!
Mein letztes negativ-Erlebnis:
Splinter Cell: Blacklist erschien im August 2013; gekauft habe ich's im April 2014, und das Spiel stürzt andauernd ab, hat im Online-Coop Verbindungsprobleme und Lag ohne Ende...? Das geht garnicht! In welchem Zustand war das denn bei Release, wenn nach acht Monaten kein Support mehr da ist und diese hundsmiserable Leistung abgeliefert wird?