PC Gaming 2014 Report: Vollpreis-Spiele werden immer seltener gekauft

Minecraft, mehr muss man nicht sagen... :daumen:
Preisstabil seit eh und je, nur nicht jedermanns Geschmack.
Wenn alle Devs ihre Spiele so pflegen würden/dürften... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, man passt sich dem System eben an. Spiele die Vollpreis wirklich wert sind werden immer seltener. Gleichzeitig wird man von sales überschüttet das einem schwindelig wird. Es ist doch nur logisch das man höchstens noch die ganz wenigen Perlen direkt zu release für Vollpreis kauft, dafür aber die sales nutzt um auch mal Wackelkandidaten zu riskieren. Dann kommen noch die Keyshops mit ihren vermutlich fürs Ausland bestimmten Billigkeys dazu, dann muss man auch zu release nur noch den halben Preis zahlen.

Also ich weis zwar nicht wo es solche Preise gab, aber die Preise lagen normalerweise zwischen 50-80 D-Mark maximal, auch Spiele-Highlights. Ist schon nen Unterschied gegenüber der Aussage 90-120DM... :what:

Soll ich mal ne paar Seiten aus damaligen PCGH bzw. PCG oder PCA oder PC JOKER etc einscannen auf denen die Spiele beworben wurden?

C&C 1 hat als RA rauskam immernoch ca 99DM oder mehr gekostet.
Bleifuß 2 hat 90DM gekostet, als es rauskam. nur so als Beispiel

Als die Spiele noch 120 DM gekostet haben, waren es auch Vollversionen und keine halb fertige Spiele wo es alle paar Wochen ein DLC raus kommt, wo man wieder zur Kasse gebeten wird.

Also ich hab damals meist 80-90 Mark bezahlt ^^ (C&C 3 war ne Ausnahme)

Und heute gebe ich garantiert keine 50 - 60Euro auf Steam oder Origin aus. Interessanterweise kosten die selben Spiele im Einzelhandel meist weniger (40-50 Euro: ok). Wenn online dann bitte auch günstiger als im Laden. Sprich: für entfallene Einzelhandelsmarge (ok das entfällt nicht bei publisherfremden Vertriebsformen wie meist Steam), Logistik- und Presskosten zahle ich doch nicht noch drauf. WTF!

Naja hat ja auch seine Gründe dass man keine Spiele mehr zum Vollpreis kauft :schief:. Ich habe mir BF4 Premium geholt für 119(!) Franken und Watch Dogs für 89 Franken. Beides waren entäuschungen. BF4 habe ich 21 Minuten Spielzeit. Ein Spiel welches ich mir zum Vollpreis holen werde ist Schatten von Mordor, da es etwas neues ist und mir das bisher gezeigte gefällt. Und es ist nicht EA / Ubischrot / Activision.

Und neben dem Ganzen ist es leider auch so dass ich als Student mir bei solchen Mondpreisen nur alle 3-4 Monate ein Spiel holen kann. Das ist doch einfach nur Schei**e. :motz:

Spiele sind heutzutage auch einfach zu fix ausgelutscht und total verbugged.
Habe ewig lange keine Spiele mehr gekauft, da Sie mir für die gebotene Leistung zu teuer geworden sind.
Erst mit Steam habe ich mir mal wieder was gewönnt, weil ich die Salepreise angemessen finde.

Wenn ich bedenke, dass ich damals für ein Anno 1602 oder ein AoE 1 und 2 89 Mark bezahlt habe und mir die Teile mir heute noch Spass machen, aa war ich mir auch nicht zu schade mir die Dinger nochmal zu kaufen, als die Datenträger kaputt waren ;)

Und neben dem Ganzen ist es leider auch so dass ich als Student mir bei solchen Mondpreisen nur alle 3-4 Monate ein Spiel holen kann. Das ist doch einfach nur Schei**e. :motz:

Was studierst du denn bitte, das du dir sowas nur (ja ich weiß, relativ betrachtet) so selten kaufen kannst? :ugly:

Selbst ich mit 18 (studiere momentan auch) kann die Entwicklung vollkommen nachvollziehen. Es ist doch viel zu verlockend auf Spiele-Hits 80%-90% zu sparen wenn man nur ein wenig wartet.. Das Problem ist ja auch eher, das es dem Spieler nicht mal wirklich bewusst ist, da er in der Zeit wo er auf das Spiel wartet, sich bereits ein anderes Spiel kauft worauf er vorher gewartet hatte ..
Allerdings kommen jetzt 3 Spiele die ich bereits auf Amazon vorbestellt habe und wo ich mit guten Gewissen sagen kann: "Ja, das ist mir 50-60€ wert"
Witcher 3, Civ: Beyond Earth und GTA V

Edit: Sagen wir es so, wären die Sales nicht, würden die Publisher kaum bis garkein Geld mehr vom Spiel sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht bereit 60 Euro für einen Downloadtitel auszugeben. Das ist heute einfach nicht mehr drinne.

Erstens sind die meisten PC Spiele am Anfang extrem verbuggt, zweitens gibt es keinen physikalischen Datenträger mehr geschweige denn eine Anleitung, dann wären noch die unendlichen DLCs zu nennen. Das schlimmste ist allerdings, das man die Spiele weder verleihen kann, noch sie wieder verkaufen kann. Deshalb kann ich sehr gut verstehen das viele Leute auf Sales warten.

Ich persönlich warte nicht immer ganz so gerne und kaufe deswegen die Spiele entweder direkt im jeweiligen Store per Proxyserver im Ausland oder auf Ebay.

Ich denke auch das die Publisher jetzt großartig Verlust machen, denn sie müssen den Sale ja auch wahrscheinlich genehmigen. Ich denke die Spiele werden von genug Leuten gekauft und die Sales verringern auch etwas die illegalen Kopien.
Sollte es jemals wieder bugfreie Spiele auf nem Datenträger geben, die man auch wieder verkaufen kann, bin ich auch bereit wieder etwas mehr zu zahlen, aber bei dieser DRM Politik und digitalen Downloads halt nicht.

Ich denke die Spielentwickler usw. sind selber schuld .. Gute Vollpreisspiele sind auch vollpreis wert! Das Problem es gibt sie kaum noch... oder sogar vollkommen ausgestorben!

Dann die F2p Geschichte die einem noch Dreister abzocken will... ( Faire wäre wenn alle kaufbaren Gegenstände zusammen max 70 Euro ausmachen bei Kostenlosem Download des Grundspiels..) da dann meistens sowieso noch ne Monatliche Gold oder Plus Zahlung folgt ist das mehr als ausreichend. Wer sich mal die Mühe macht alle Gegenstände im einem F2P Spiel die gegen Echt Geld kaufbar sind zusammenzuzählen der wird ein böse Überraschung erleben...

Auch finde ich das der Wettbewerb der Spiele was den Preis angeht nicht viel mit der normalen Wirtschaft zu tun hat..
Wie viele andere denke ich auch das die Preise ruhig ein wenig günstiger sein könnten damit auch mehr verkauft werden kann. ich glaube nur die wenigsten können alle Spiele die rauskommen auch gleich als Vollpreis Titel kaufen da werden Prioritäten gesetzt und oft ist es auch so das ein Spiel das mir auch gefällt auch gerade selbst wenn es um die Hälfte billiger angeboten wird (gerade Second Son...) nicht kaufen werde weil ein Schatten auf Mordor draufviel ;-) oder Destiny wer das gleich am Anfang so günstig gewesen hätte ich sehr wahrscheinlich zugeschlagen..
das meinte ich mit Wettbewerb der Spiel unter sich.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was studierst du denn bitte, das du dir sowas nur (ja ich weiß, relativ betrachtet) so selten kaufen kannst? :ugly:

Es geht ja nicht um das was ich Studiere, es geht darum ich habe im Monat 200 Franken für Essen + Kleider etc. und BF4 Premium hat bei uns 110 Franken gekostet. Ein neues Spiel kostet zwischen 79 und 89 Franken. Dann gibt's da noch die DLC's. Sag mir wie ich noch mehr von dem Essensgeld sparen kann um Spiele zu kaufen.
Mein nächstes Vollpreisspiel wird Schatten von Mordor. Das kaufe ich mir über Steam da ich somit schon mal 10-15 Franken gespart habe. Einfach nur weil der Europreis viel billiger ist als der CHF Preis. Würden die die Spiele für 50 CHF (34-40 Euro) Raushauen dann könnten auch Studenten und Kinder öfters Spiele kaufen... Für mich sind die Steampreise wie für euch die Keyshops :ugly: (Wer kennt einen guten Keyshop :devil:)

Spiele sind heutzutage auch einfach zu fix ausgelutscht und total verbugged.
Habe ewig lange keine Spiele mehr gekauft, da Sie mir für die gebotene Leistung zu teuer geworden sind.
[...]

Moin!

Mein letztes Spiel, dass ich zum Vollpreis gekauft hatte, war Civilization IV im Jahre 2005.
Und dies aus zwei guten Gründen:
Ich sehe es nicht ein, halbe Spiele zum vollen Preis zu kaufen!
Manche wirklich guten Spiele waren zum Release derartig verbugt, dass es praktisch unspielbar war, an "Spielspass" -was ja eigentlich Sinn der ganzen Übung ist- war da natürlich nicht im Ansatz zu denken. Als Beispiel würde mir spontan "HoI 3" einfallen.
Für "halbfertige" Spiele soll ich den vollen Preis zahlen? Hallo?!?! Schuss nicht gehört?!?!
Der zweite Grund läuft letztlich auch auf "halbfertig" hinaus.
Diese unsägliche DLC-Abzocke. Ich kenne Leute, die am Ende des Tages für Spiel + DLCs über 100 EUR ausgegeben haben.
Das mach ich nicht mi!!!
Da warte ich eine Weile, und kaufe mir dann die "Gold-Edition" in der Spiel, AddOns, und DLCs zusammengefasst sind.
Zuletzt genau so geschehen im April bei "Civ V - The Complete Edition" (= Civ V, God and Kings ,Brave New World und alle bis Februar 2014 erschienen DLCs) für 20 EUR. Das ist ein Deal!
OK, dafür musste ich 3 1/2 Jahre warten, aber es hat sich gelohnt!

MfG!

Iso.

Wundert mich nicht. Wenn die Spiele zum Release nur teuer und mit Bugs verkloppt werden um nur das Datum zu halten. :daumen2:
Etwas günstiger und ohne Bugs zur Veröffentlichung würde es langfristig wieder attraktiver machen.

Wundert mich kein Bisschen.

1. Bekommt man heute nur noch "Beta"-Versionen zum Verkaufsstart.
2. Bekommt unvollständige Spiele (Bsp. X-rebirth)
3. Demo´s wie früher gibts auch keine mehr, damit ich das Game vorher testen kann ob es mir vom Gameplay passt.
4. ein weiterverkauf bei nichtgefallen gibts nicht mehr.

Also bevor ich "Schrott" zum Vollpreis kaufe den ich nicht vorher testen konnte, warte ich lieber und kauf Ihn dann zu 50%. Dann tut es auch nicht so weh, wenn einem das Game nicht gefällt (unabhängig von Bugs)

Sehe das genauso, ich finde man muss nur 2 Buchstaben sagen -> EA <-

Wenn die Entwickler offener mit der Community umgehen ( bsp. DayZ ) dann wird von der Community auch viel verziehen.
Dazu noch ein akzeptabler Preis und es wird gekauft.
Aber sowas wie "1Gb+ Zero-Day Patches" gehören nicht in ein Spiel. Denn dies zeigt einfach wie extrem die Publisher das Datum einhalten wollen um das Spiel auf den Markt "zu zwingen" egal was der Zustand sagt.

Früher konnte ich ein Spiel kaufen, es Installieren und dann Spielen ohne entsprechend nochmal 10% der gesamt Spielgröße an Patches runterladen zu müssen.

Zeiten ändern sich, das sollte jedem klar sein. Jedoch ist dies der falsche Weg.

Persönlich kaufe ich auch nur noch Spiele zum Vollpreis wenn:

- Multiplayer mit genug Langzeitmotivation vorhanden ist oder entsprechender Single-Player (kein 6 Stunden Spiel)
- Keine großen Fehler (Bugs)
- Der Preis in einer gerechtfertigten Relation zu dem Spiel Content steht.

Ich bin immernoch ein Retailkäufer und werde das auch bleiben. Habe gerne die Verpackungen zu Hause (bei Filmen hingegen langt mir digital).

Aber auch ich bin nicht bereit den vollen Preis zu bezahlen.
Und gerade bei Downlaods ist der offizielle Preis (direkt bei Steam) VIEL zu hoch angesetzt, vor allem wird dieses hohe Niveau für einen sehr langen Zeitraum gehalten (außerhalb der Sales).

Seit Ewigkeiten importiere ich meine Retail-Fassungen aus UK und zahle für ein brandneues Spiel so ca. 35 Euro. Früher meist so 32 Euro.

Tomb Raider hab ich z.B. als Vorbestellung in der Retailfassung für 28 Euro bekommen.
ArmA 3 kurz nach Release auch für 27 Euro beim deutschen Amazon.

35 Euro für ein gerade veröffentliches Spiel finde ich in Ordnung. In Ausnahmefällen zahle ich auch mehr -> Risen 3 45 Euro (50 wäre mir zuviel gewesen) auch bei GTA V werde ich wohl mehr zahlen. Aber dies sind ganz klar Ausnahmen.
-------------
Aber sowieso brauch ich die Spiele meist nicht bei Release, habe eh keine Zeit alle zu spielen. Da kann man auch später zugreifen wenn die dann Retail bei 10 Euro angelangt sind und bei Steam immernoch der volle Preis abgerufen wird (wenn gerade kein SALE ist).

Eigentlich warte ich zur Zeit nur noch auf GTA V und The Evil Within, der Rest ist erstmal egal.
------------
Ich kann auch die digitalen Käufer verstehen, dass diese lieber auf einen Sale warten, diese sind ja doch SEHR zahlreich und da die Preise bei Steam direkt auch sonst übertrieben sind würde ich auch warten. Vor allem Lohnt sich bei vielen Spielen der Vollpreis nicht mehr.
---------
DLCs kauf ich im übrigen gar nicht.

Ich muss mich hier der Mehrheit anschließen - auch ich kaufe aufgrund verlorenen Vertrauens fast kein Spiel mehr zum Vollpreis. Dead Space 3 war (Star Citizen ausgenommen) das letzte Spiel, für das ich mehr als 30€ ausgegeben habe (und das fand ich vom Gameplay sogar relativ gut; technisch natürlich ein schrottiger Konsolenport).
Als typischer Single- oder Co-Op-Player geht die Industrie leider immer mehr von mir weg. Eine Battlefield-Kampagne hat man an nur einem Tag durchgespielt (und PvP in Battlefield, Tomb Raider, Assassins Creed, Crysis 3 etc interessiert mich nicht), RTS als Genre hat massiv an Rückhalt verloren (C&C: Generäle, R.U.S.E., das waren noch Zeiten... außer StarCraft II und Total War ist da doch in letzter Zeit nichts gekommen, oder?), Weiterverkauf wird unmöglich gemacht und die Qualität der Spiele bei Release (auch Monate danach) sinkt leider deutlich oder ist garnicht spielbar, weil "nicht mit dem Ansturm gerechnet" wurde?! Was wird als DLC meist hinterhergeschoben, bevor das Hauptspiel überhaupt gut läuft: Timesaver-Packs für die eh schon kurzen Kampagnen, und... Oh, neue Karten / Outfits / Charaktere / Waffen / Fahrzeuge für den Multiplayer, wie spannend! [/sarcasm] -.- bei Open-World-Spielen wie AC4 / Batman wird alles unnötig in die Länge gezogen, indem drölfzig Sammelitems an den entlegensten (aber dabei nicht sehenswerten) Winkeln der Map versteckt werden.
Was ich mir wünsche sind gute, lange und vllt sogar verzweigte Stories mit glaubwürdigen Charakteren und unerwarteten Wendungen; unbekannte Welten, die es zu erkunden gilt (von mir aus auch mit Freunden, aber nicht gegen andere Spieler!). Cutszenes ohne Clipping... Wo bleibt erweiterter Single-Player-Content wie C&C:G-ZH, Gothic 3: Götterdämmerung, TW: Rome II: Augustus oder einfach nur namenlose Patches, die weitere Quests / Missionen ohne großes Bohei nachreichen? ini-Dateien, in denen man mit txt-Editor ändern kann was man will..? Rätsel, die einen noch wirklich vor Rätsel stellen, statt einfach nur Quicktime-Events zu sein... und wer wagt es, nach offline gespeicherten Savegames in einem dermaßen benannten Ordner zu fragen, um sie von einem PC auf den andern umzuziehen?!
Mein letztes negativ-Erlebnis: Splinter Cell: Blacklist erschien im August 2013; gekauft habe ich's im April 2014, und das Spiel stürzt andauernd ab, hat im Online-Coop Verbindungsprobleme und Lag ohne Ende...? Das geht garnicht! In welchem Zustand war das denn bei Release, wenn nach acht Monaten kein Support mehr da ist und diese hundsmiserable Leistung abgeliefert wird?

Spiele die die Welt nicht benötigt wie zum Beispiel der Stone Simulator oder den Ziegen Simulator.

Schön das du festlegst was andere brauchen.
Ich bin der Meinung das das gefeierte The Walking Dead nicht einmal ein Spiel ist.

Wir sind nunmal in dieser Geiz-ist-geil Zeit angekommen.

Ich schaffe es gar nicht 99% der Spiele "rechtzeitig" vor Preissenkung zu spielen, soll ich die mir als Vollpreis kaufen und dann hinlegen?
Wobei ich das manchmal sogar mache wenn jemand ein DRM-freies bringt oder ich die Entwickler aus anderen Gründen gezielt unterstützen möchte.

Dann kaufe ich aber wenn möglich direkt bei denen.

Also ich weis zwar nicht wo es solche Preise gab, aber die Preise lagen normalerweise zwischen 50-80 D-Mark maximal, auch Spiele-Highlights. Ist schon nen Unterschied gegenüber der Aussage 90-120DM... :what:

Google-Ergebnis für http://www.videogameszone.de/screenshots/970x546/2010/08/Quelle_2001_1.jpg

PC-Spiele lagen 20-30 DM darunter.
Auf meiner Half-Lift Box ist sogar noch das Preisschild drauf (99.95 DM).

In Deutschland verständlich. Wer bezahlt schon freiwillig 60,- Euro, wenn man das Spiel im (zum Teil auch benachbarten) Ausland für 25-50% weniger bekommt.

In Deutschland verständlich. Wer bezahlt schon freiwillig 60,- Euro, wenn man das Spiel im (zum Teil auch benachbarten) Ausland für 25-50% weniger bekommt.

Dann willst du nicht wissen was man in der Schweiz dafür zahlt :D, 60€ sind momentan etwa 75Fr, du zahlst hier locker mal 90-100Fr. für ein Spiel. :D

Was soll ich als Schweizer sagen wo es nochmals 30-50% teurer ist als bei euch :ugly:

Edit: Da war einer schneller :D
Dann willst du nicht wissen was man in der Schweiz dafür zahlt :D, 60€ sind momentan etwa 75Fr, du zahlst hier locker mal 90-100Fr. für ein Spiel. :D

Aber siehst du jetzt was ich meine das sind Mondpreise für Studenten. Was die sich dabei denken :ka:

Zurück