Naja Thilo, das geht ganz einfach. Man nimmt die Gesamtseitenzahl und subtrahiert die Werbeseiten. Dies macht man dann (Langeweile vorausgesetzt) bei allen Heften nach Erscheinungsdatum. Alsdann wird als Ergebnis eine sucsessive Steigerung der Werbeseiten festgestellt werden.
Sei´s drumm, ich habe mich bei der letzten Ausgabe und Preiserhöhung auch geärgert und dennoch bin ich treuer Leser geblieben. Auch darum, da Dein Editorial ehrlich gemeint ist (ich habe es erst gelesen und dann die Zeitschrift gekauft!). Ihr müsst Wege finden, und dies in einer Zeit der Rezession. Nicht einfach, und vielleicht doch über das Ausweiten der Werbung realisierbar.
Egal, wie auch immer, ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg!
Hast Du denn den von Dir beschriebenen Rechenweg mal bestritten? Oder mutmaßt Du nur, dass es mehr Werbung geworden ist? Ich führe hier nämlich eine Statistik, und da sind die Anzahl redaktioneller Seiten mit minimaler Schwankungsbreite sehr konstant - seit Jahren. Das geht auch gar nicht anders, weil wir unsere Redakteure ja gleichmäßig mit Arbeit betrauen (müssen).
Ach ja, ich würde gerne die Werbung ausweiten, um dadurch Preiserhöhungen zu vermeiden. Nur wollen die Firmen in Zeiten der Wirtschaftskrise tendenziell wesentlich weniger Werbung machen - wir reden hier von Anzeigeneinbrüchen im deutlich zweistelligen Bereich.
Was andere Wege angeht: Zumindest arbeiten wir im Hintergrund an was richtig Neuem, und im kommenden Heft wird es schon einen Sneak Peak geben. Stay tuned.