• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Spiele, CAD, FEM für 1200 € - 1500 €

Soturi

Schraubenverwechsler(in)
PC für Spiele, CAD, FEM für 1200 € - 1500 €

Hallo zusammen,

aktuell verwende ich einen Laptop als Hauptcomputer. In Zukunft möchte ich aber wieder mehr PC spielen und aufwendigere Programme nutzen. Außerdem möchte ich mit zwei Bildschirmen arbeiten. In nächster Zeit stehen auch wieder aufwendige Ausarbeitungen auf dem Plan.

Ich habe den Markt in den letzten Jahren nicht im Auge gehabt, sodass ich mir nicht sicher bin welche Komponenten für mich in Frage kommen. Daher habe ich den bekannten Fragenkatalog einmal ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 1200 € - 1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Sämtliche zusätzlichen Anschaffungen sind nicht im Budget enthalten

- Windows 8 pro kann auch Windows 10 geupdatet werden
- Tastatur muss noch angeschafft werden
- Maus ist vorhanden: Logitech G700s ( Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse, USB (910-003424/910-003423) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
- Als Bildschirm habe ich den Dell U2515H ins Auge gefasst ( Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ), davon sollen langfristig zwei angeschafft werden
- Lautsprecher sind ebenfalls vorhanden: Logitech Z623 ( Logitech Z623, 2.1 System (980-000403/980-000404) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Soll ein Eigenbau werden

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Leider gibt es keinerlei Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Dell U2515H
- Auflösung: 2560x1440
- Bildfrequenz: 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele:
- Anno
- Assassin's Creed
- Battlefield
- GTA IV und V

Sonstiges:
- CAD mit CATIA V5R21
- FEM mit Ansys 6
- Textverarbeitung mit TeXStudio und MikTeX
- MS Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Mind. 2 TB werden benötigt aufgrund von LaTeX, CAD etc.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Der Prozessor sollte Potential zum Übertakten haben. Ich verspreche mir davon, dass der Prozessor länger die benötigte Leistung liefert.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Der PC sollte möglichst leise sein
- Der Sound sollte gut sein, bei meinem alten PC vor mehreren Jahren war eine Realtek-Soundkarte OnBoard verbaut. Ich glaube daher, dass OnBoard-Sound ausreichend ist.

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

AW: PC für Spiele, CAD, FEM für 1200 € - 1500 €

Na ich würde 100 Euro drauflegen und einen 5820K kaufen - bei FEM machen die sechs Kerne richtig Spaß und die QuadChannel Speicheranbindung macht sich bemerkbar - und da du übertakten willst bist du bei Spielen (ja nach Spiel) im Mittel gleichauf mit dem 6700K. Evtl kannst du wenn nötig bei der SSD auch etwas sparen und die 250GB Version nehmen.
Also z.B. dieses Bord:
MSI X99A Raider (7885-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...und dann 4 RAM Module.

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten:

- Das Gehäuse Define R5 scheint aus Metall zu sein. Wie ist die Entkoppelung der Festplatte vom Gehäuse gelöst? Da gerade bei Metall ja das ganze Gehäuse in Schwingung versetzt werden kann.
- Warum gerade diese Arbeitsspeichermodule? Sind die Erfahrungen hiermit gut? Ist es sinnvoller 4 oder 2 Module mit dem Prozessor zu verwenden?
- Reicht das Netzteil mit 500 W im Zusammenspiel mit der Grafikkarte aus? Gerade die AMD-Karten brauchen ja relativ viel.
- Warum ist die vorgeschlagene Grafikkarte zu empfehlen?
- Warum bietet sich das vorgeschlagene Mainboard an?

- Merke ich die 6 Kerne nur bei FEM oder auch bei Spielen und CAD? Die Hauptaufgabe des Rechners werden Spiele und Office sein. CAD wird noch häufiger verwendet, FEM aber nur marginal.

Ich bin dankbar für jede Hilfe, möchte aber gerne verstehen, warum ich welche Komponenten wählen sollte.

Die Entkopplung funktioniert über Schaumstoff/Gummi- Noppen, auf denen die Festplatten montiert werden.

Die TridentZ sind sehr gut.
Bei dem von mir gewählten 6700K sind 2 Module 4 vorzuziehen, beim 5820K sind 4 Module 2 vorzuziehen.

Ja, das System braucht maximal 350-400W.

Die Sapphire 390 Nitro hat mehr Vram und ne höhere DualPrecision Leistung (bei Catia wird angegeben, dass keine Nvidia-GPUs empfohlen sind, weil die DualPrec Leistung so gering ist).

Das Asus Z170 Pro Gaming bietet so ziemlich alles was man braucht und hat ein sehr gutes PLV.

Das MSI X99A Raider ist zwar kein supertolles Board, reicht aber eigentlich.

Beim Zocken wirst du von den6 Kernen in den allerseltensten Fällen was merken, bei CAD und FEM schon häufiger, aber wenn du diese Programme laut eigener Aussage nicht so extrem häufig verwendest und der Fokus auf Gaming liegt, würde ich lieber den 6700K nehmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt sind noch ein paar mehr Fragen aufgetaucht:

Werden die benötigten Materialien zu Entkopplung mit dem Gehäuse mitgeliefert? Sind die verbauten Lüfter einigermaßen leise oder hört man diese doch recht deutlich. Sollten die Lüfter zu laut sein, kann ich ja auch welche nachrüsten. Welche sind hier zu empfehlen? Ist es sinnvoll eher größere Lüfter, soweit möglich, zu verbauen?

Sind als Alternative die Gehäuse von BeQuiet zu empfehlen?

Lohnt sich der höhere Preisaufwand von der Sapphire 390 zur Sapphire 390X von aktuell 50€? Ist die Karte ausreichend um mit der WQHD-Auflösung z.B. GTA V zu spielen?

Kann ich mit dem Mainboard Asus Z170 Pro Gaming die Frontschnittstellen des Gehäuses Define R5 bedienen? Also sind auf dem Board genug Anschlüsse vorhanden?

Ich tendiere aktuell ganz klar zum 4-Kern-Prozessor, da das Zocken im Vordergrund steht.

Markus vielen Dank für die kompetente Hilfe :) Ansonsten wäre ich im aktuellen Hardwaredschungel aufgeschmissen.

Ja, beim Case ist alles mitgeliefert.
Die sind schon sehr leise.
Wenn du welche nachrüsten willst, würde ich EKL Wing Boost 2, BQ Silent Wings 2 (teuer und schlechte Montage) oder Prolimatech Ultra Sleek Vortex empfehlen.

Ich find die Cases von BeQuiet etwas zu teuer, da die mitgelieferten Lüfter auch schlechter sind.

Beide Karten, also 390 und 390X, sind für WQHD ausreichend (mit angepassten Einstellungen versteht sich).
50€ für 10% mehr Leistung find ich etwas teuer, aber das ist Ansichtssache.

Ja, das Z170 Pro Gaming bietet genügend Anschlüsse für die Frontschnittstellen des R5.

Mit dem 6700K hast du auch die neuere Plattform, gute Wahl :D

Der von dir vorgeschlagene CPU-Kühler 1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) hat ja zwei Lüfter, einen vorne einen hinten montiert. Kann es hier aufgrund des geringen Abstandes des hinteren Lüfters zum hinteren Gehäuselüfter zu Problemen im Luftstrom kommen?
Sollte es Probleme geben ist es dann besser einen Kühler mit mittlerem Lüfter wie z.B. beim BQ Dark Rock pro 3 besser?

Würdest du die PCGH-Version des Gehäuses empfehlen? Oder sollte man die Möglichkeit im Deckel Lüfter zu montieren offen halten, gerade wenn der Prozessor übertaktet werden soll.

Ich habe mal eine Frage bzgl. der Lüftersteuerung des Gehäuses und insbesondere des CPU-Kühlers. Das Gehäuse hat ja eine integrierte Lüftersteuerung für bis zu 3 Stück oder kann ich auch mehr über Y-Kabel anschließen? Wie funktioniert die Lüftersteuerung des CPU-Kühlers? Funktioniert das automatisch, abhängig von der Temperatur oder muss ich mir eine Software dafür besorgen? Wie sieht es sonst mit dem Luftstrom, gibt es weitere Dinge zu beachten?

Welche Taktrate ist für den Prozessor in Verbindung mit den Kühler zu empfehlen?

Wenn ich mich für die R9 390x Nitro entscheide, muss dann auch das Netzteil angepasst werden ?

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen,

ich tendiere aktuell zur R9 390x Nitro, da ich mir verspreche länger ohne Austausch meine Games zocken zu können.

Die Konfiguration würde wie folgt aussehen:

1x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
1x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
1x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zur Konfiguration habe ich noch folgende Fragen:

1. Kann es zu Problemen beim CPU-Kühler aufgrund des geringen Abstandes zum hinteren Gehäuselüfter kommen?
2. Kann das RAM-Kit mit dem Kühler ohne Probleme montiert werden?
3. Muss das Netzteil größer dimensioniert werden aufgrund der R9 390x Nitro anstatt der R9 390 Nitro?
4. Ist das Define R5 in der PCGH-Version zu empfehlen insbesondere wegen der größeren Dämmung sowie des zusätzlichen Lüfters?
5. Welchen zusätzlichen Lüfter sollte ich beim normalen Define R5 wählen?
6. Welche Taktrate der CPU ist in Verbindung mit dem Kühler zu empfehlen?
7. Wie funktioniert die Lüftersteuerung bei diesem Gehäuse? Wie funktioniert die Steuerung der CPU-Lüfter?

Wäre klasse wenn ihr die Fragen so gut wie möglich beantworten könntet. Ist die Konfiguration so zu empfehlen?

Der PC wird wie folgt genutzt:

50 % Gaming (GTA V, Assassin's Creed, BF, CoD, Anno)
25 % Office (LaTeX etc.)
20 % CAD (CATIA V5)
5 % FEM (Ansys)

Nein, eher nicht.

Ja, das RAM Kit sollte passen, man kann zur Not auch noch den Lüfter hochschieben.

Nein. Des Weiteren ist die 390X nur marginal schneller als die 390, weshalb sich der Aufpreis mMn nicht lohnt. Nimm die 390, die hält genauso lang.

Kannst du nehmen, musst du aber nicht. Das normale R5 ist schon sehr gut.

Wenn du Lüfter kaufen willst, würde ich zum Austausch aller Lüfter raten.
Z.B. EKL WIng Boost 2 140mm, 2 für vorne und 1ner für hinten.

Kann dir keiner sagen, jede CPU ist ein Unikat.

Ein Anschluss des Mainboards steuert mehrere Lüfter.
Ist ein einfacher Splitter.

Vielen Dank Markus für die Rückmeldung.

Gibt es noch weitere Experten die die Zusammenstellung von Markus absegnen können?

Vielen Dank schon mal!

Vielen Dank an Markus und Threshold :)

Ich werde die Konfiguration von Markus übernehmen und mir 3 Lüfter dazu bestellen. Es wurden ja folgende vorgeschlagen:

Wenn du Lüfter kaufen willst, würde ich zum Austausch aller Lüfter raten.
Z.B. EKL WIng Boost 2 140mm, 2 für vorne und 1ner für hinten.

Ein Anschluss des Mainboards steuert mehrere Lüfter.
Ist ein einfacher Splitter.

Dieser Lüfter ist ein 4 Pin Lüfter - wenn ich das richtig gelesen habe - und das R5 kann nur 3 Pin Lüfter über die Lüftersteuerung aufnehmen, ist das so richtig? Wie bekomme ich dann eine Verbindung von den 3 Lüftern zur Lüftersteuerung?

Was bedeutet eigentlich PVM in der Produktbezeichnung? Kann ich die Lüfter auch per Software automatisch steuern?

Vielen Dank an Markus und Threshold :)

Ich werde die Konfiguration von Markus übernehmen und mir 3 Lüfter dazu bestellen. Es wurden ja folgende vorgeschlagen:

Dieser Lüfter ist ein 4 Pin Lüfter - wenn ich das richtig gelesen habe - und das R5 kann nur 3 Pin Lüfter über die Lüftersteuerung aufnehmen, ist das so richtig? Wie bekomme ich dann eine Verbindung von den 3 Lüftern zur Lüftersteuerung?

Was bedeutet eigentlich PVM in der Produktbezeichnung? Kann ich die Lüfter auch per Software automatisch steuern?

Der EKL Wing Boost 2 ist eigentlich 3 - Pin, allerdings liegt ihm ein 4 Pin PWM auf 3-Pin Adapter bei.

PWM bedeutet Pulse Wide Modulation. Der Lüfter wird dabei nicht über Spannung, sondern über eine pulsierende Frequenz gesteuert.

Zurück