• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für kleine Spiele, Office und Einsteiger-Fotobearbeitung

Sveninho27

Schraubenverwechsler(in)
PC für kleine Spiele, Office und Einsteiger-Fotobearbeitung

Hallo liebe Community,

bei mir ist es nun soweit, ich benötige einen neuen PC und bin leider absolut nicht up to Date, weshalb ich euch um Hilfe bitten möchte.

Preisspanne:
800 Euro sollten das Maximum sein.

Verwendungszweck:
Ich spiele nur den Football Manager von Sega der nicht so wahnsinnig viel Leistung in Anspruch nimmt. Zusätzlich Magic The Gathering (auch hier ist nicht viel vonnöten). Evtl. würde ich mal das ein oder andere Strategiespiel ausprobieren, aber das wäre mir keinen großen Aufpreis wert.

Ich werde meine iTunes Mediathek und meine Fotos darauf speichern sowie ein paar Tabellen und Briefe über Office anfertigen. Es ist aber schon gedacht, in der nächsten Zeit ein wenig in die Fotobearbeitung zu gehen. Nicht professionell, aber ich möchte damit beginnen. Ein Programm habe ich hier noch nicht.

Was ist bereits vorhanden?
Lautsprecher und ein 4K-Monitor sind bereits vorhanden. Maus und Tastatur würde ich noch benötigen ebenso wie Windows 10.

Ein DVD-Brenner wäre zudem ebenfalls wichtig.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Gibt es mehr für das Geld oder etwas, was passender ist?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Evtl auch lieber warten auf den Ryzen 2400g?

Ich hoffe meine Infos sind soweit ausreichend für euch.

Besten Dank und ein tolles Wochenende euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für kleine Spiele, Office und Einsteiger-Fotobearbeitung

Dem Ryzen 3 1300x fehlt SMT, dadurch ist er meiner Meinung nach die schlechtere Wahl gegenüber einem Intel I3-8100. Wenn du bei AMD bleiben willst würde ich eine Stufe höher gehen und einen mit SMT nehmen. Also ab Ryzen 5 1400 aufwärts.
Das Straight Power 10 hat mittlerweile einen Nachfolger, aber für deine Zusammenstellung würde ich eher ein Pure Power 10 400W empfehlen. Aus Kostengründen und weil es völlig ausreichend ist.
RAM könnte mit 8GB schnell knapp werden. Ich empfehle stattdessen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das dafür nötige Budget kannst du einsparen indem du dir eine Windows-Lizenz z.B. bei ebay holst.
Warten auf die APUs von AMD lohnt sich für dich meiner Meinung nach nicht, du hast ja sowieso eine deutlich stärkere Grafikkarte in der Zusammenstellung.

Als SSD wäre hier noch eine günstigere und kaum langsamere Alternative:
Crucial MX500 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Ryzen lässt sich mit dem Board sehr einfach selbst übertakten, sodass du auch den 1200 nehmen kannst. Oder du hilfst dir wie gesagt gleich einen 1400 (evtl sogar den 6-Kerner R5 1600, wo der gerade so günstig ist).
Der i3 ist natürlich etwas besser als ein Ryzen 3, allerdings wird das Mainboard dann auch deutlich teurer.

Habe jetzt nochmal etwas umgestellt. Wäre das System so empfehlenswert? Da ich eine Xbox One X und eine PS4 Pro habe spiele ich die meisten Spiele sowieso auf den Konsolen. Hier wären wie gesagt auf alle Fälle Football Manager 2019 (ab Oktober) und evtl. mal ein Strategiespiel interessant.

Wenn ich irgendwo etwas sparen kann, würde ich das natürlich auch gerne tun. Die neusten Games auf Ultra (falls es das noch gibt) habe ich nicht vor zu spielen. Ist die CPU so in Ordnung? Auch in Verbindung mit dem RAM? Die Graka wurde mir empfohlen, ich kenne sie selbst gar nicht. Evtl. brauche ich auch hier nicht zwingend diese Leistung - da weiß ich aber nicht, inwiefern das bei der Fotobearbeitung wichtig ist.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Sparen kannst du wirklich einfach mit der MX500, die redeye5 schon erwähnt hat. Beim Gehäuse würde ich der Empfehlung von silent-freak folgen, oder das Fractal Focus G nehmen, ist gerade etwas günstiger (das ändert sich aber immer mal wieder).
Beim Netzteil könnte man auch noch etwas mit der non-CM Version sparen. Dafür würde ich ein vernünftiges ATX-Mainboard nehmen, hast ja ein Sichtfenster ;)

Insgesamt also z.B. so:

Ich habe die CM Version des Netzteils mal gelassen.

Edit
Du hast so auch einen Rechner, der deutlich mehr "kann", als du brauchst. Das ist aber nichts schlechtes, ist ein sehr guter Allrounder und wird dir lange Freude bereiten.

Joa sieht gut aus. Auf jeden Fall genug CPU Leistung für die nächsten Jahre und falls doch Mal mehrt Grafikleistung gewünscht wird, lässt sich da ja einfach nachrüsten. Im Moment sind die Preise für Grafikkarten echt verrückt.

Sparen kannst du wirklich einfach mit der MX500, die redeye5 schon erwähnt hat. Beim Gehäuse würde ich der Empfehlung von silent-freak folgen, oder das Fractal Focus G nehmen, ist gerade etwas günstiger (das ändert sich aber immer mal wieder).
Beim Netzteil könnte man auch noch etwas mit der non-CM Version sparen. Dafür würde ich ein vernünftiges ATX-Mainboard nehmen, hast ja ein Sichtfenster ;)

Insgesamt also z.B. so:

Ich habe die CM Version des Netzteils mal gelassen.

Edit
Du hast so auch einen Rechner, der deutlich mehr "kann", als du brauchst. Das ist aber nichts schlechtes, ist ein sehr guter Allrounder und wird dir lange Freude bereiten.

Spitze, vielen Dank für deine Antwort. Kann ich hier jeden beliebigen dvd brenner dazunehmen? Die Zusammenstellung sieht gut aus und passt in Summe wohl besser zueinander als die anderen zuvor, oder?

Ja, du kannst jeden normalen 5,25" Brenner nehmen. Ich würde einfach den günstigsten nehmen, das ist meisten der LG GH24NSD1.

Und die Änderungen waren nur Kleinigkeiten, ich finde aber so ist das insgesamt etwas runder. Wie gesagt, nichts Drastisches.

Ja, du kannst jeden normalen 5,25" Brenner nehmen. Ich würde einfach den günstigsten nehmen, das ist meisten der LG GH24NSD1.

Und die Änderungen waren nur Kleinigkeiten, ich finde aber so ist das insgesamt etwas runder. Wie gesagt, nichts Drastisches.

Was hältst du denn von einem Ryzen 2400g? Dadurch könnte die Graka eingespart werden?!
Gibt es sonst etwas was ich optimieren kann? Das Netzteil zb oder einen anderen RAM? Hab schon gehört dass ein 1200er Ryzen auch passen würde.. hier ist einfach die Frage inwieweit dadurch was genau besser wird

"Reichen" tut der Ryzen 5 2400G auch, solange du keine grafisch fordernde Spiele spielst, klar. Es ist hier aber nicht unbedingt die Frage was reicht, sondern wie du mit deinem Budget das Optimum rausholen kannst. Der 2400G hat z.B. auch zwei Kerne und vier Threads weniger. Der Aufpreis vom 2400G zum 1600 werden aber nur ca. 20€ sein. Nicht, dass du die zwölf Threads des 1600 für irgendeine von dir beschriebene Anwendung brauchen würdest, aber niemand weiß, was die Zukunft bringt. Natürlich sparst du auch die Grafikkarte durch die integrierte Grafik, für anspruchsvolle, moderne Spiele wird diese aber nicht reichen. Es ist einfach ein Abwägen. Mit dem Sechskerner und der GTX 1050Ti bist du für alles, was in den nächsten Jahren evtl. kommen mag gewappnet.
Du weißt selber am besten, was du brauchst. Du könntest mit dem 2400G relativ einfach auf einen 600€-Rechner kommen, dir muss aber klar sein, wo die Einschränkungen dann liegen. Für die Aufgaben, die du beschreibst reicht der 2400G. Solltest du aber z.B. auch mal wieder neuere Spiele ausprobieren wollen solltest du auf jeden Fall zur GTX 1050Ti greifen, da wird es mit der iGPU eng.
Was noch dazu kommt ist, dass der 2400G noch gar nicht verfügbar ist.
Ich würde den Rechner so wie er jetzt ist nehmen.

Netzteil und Ram passen, insbesondere der Ram mit dem Asus-Board.

Spitze, Danke dir.
Empfiehlt es sich den Rechner von mindfactory zusammenbauen zu lassen? Habe von bios etc leider gar keine ahnung

Du könntest vielleicht ein BIOS Update dazu kaufen, wenn du das nicht selbst machen möchtest. Sind aber sonst auch nur das Speichern einer Datei auf einem Stick und ein paar Klicks.

Zusammenbau macht schon Spaß, da würde ich mir das Geld sparen. Und dem Prozessor übertakten ist echt einfach, da gibt's sicher auch kurze Tutorials bei YouTube.

Warum ein Bios Update dazu kaufen. Sollte doch beim Kauf eines neueren System, egal ob Intel oder AMD, mit dabei sein.

Man weiß ja nicht, wie lange das Mainboard schon bei denen im Lager liegt. Wobei die Wahrscheinlichkeit, eine wirklich alte BIOS Version zu erwischen schon gering ist.
Geht vermutlich auch ohne.

Die Grafikkarte ist nicht mehr verfügbar :-( Gibt es eine Alternative?

So habe ich jetzt bestellt. Grünes Licht von dir? Besten Dank für deine Hilfe.

Wie komme ich jetzt am besten an Win10 ran?

Schau für Windows auf ebay. Da gibt es massig Keys für Windows 10 pro. Ich guck immer das der Händler ebay plus Garantie und Paypal bietet. Außerdem sollte er schon einige tausend Bewertungen bzw Verkäufe haben. Sollte nicht mehr als 10€ kosten.

Für die Installation einer nach “Windows 10 usb Stick erstellen“ googlen. Da gibt es meist dann auch einen Link zum Download bei Microsoft. Das erstellen geht z.B. mit der Freeware Rufus.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Zurück