• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Gaming und Videobearbeitung (6x3,3.3ghz kein 4790k!)

Lowwithknowhow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc für Gaming und Videobearbeitung (6x3,3.3ghz kein 4790k!)

Bin eigentlich mit meinem Setup soweit fertig, kann mich aber nicht zwischen der GTX 970 und der großen Schwester der GTX 980 entscheiden.
Möchte mir die Möglichkeit vorbehalten, später auf SLI aufzurüsten, weswegen ich das X99S bestellen werde.
Das phanteks Enthoo Primo hab ich bereits bestellt (passt eh alles rein, und ich brauch mir ein Jahrzehnt keine Gedanken ums Gehäuse machen)

Hier aus meinem S5 (Textmemo kopiert)

Palit GeForce GTX 980 Super JetStream
550€ beste von 10 gtx 980 sagt Computerbase

oder auch von Computerbase empfohlen

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Intel Core i7-5820K (3,3 GHz) Sockel 2011-3.* 350€

Crucial 500 GB ssd ca 195€
*
Phanteks Enthoo Primo - Big Tower - Erweitertes ATX, PH-ES813P_BL
von Phanteks
EUR 239,44

*Seagate Desktop SSHD 2TB (ST2000D
X001) 95€
*
Mainboard MSI X99S SLI Plus 190€

RAM 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
251€

Netzteil Sharkoon WPM700 Bronze 67€

Cpulüfter Scythe Mugen 4
CPU-Kühler: Prozessor-Lüfter im Test & Amazon-Bestseller - m.CHIP.de 40€

Laufwerk ASUS BC-12D2HT Silent 60€

2032€ (mit 970 weniger)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc für Gaming und Videobearbeitung (6x3,3.3ghz kein 4790k!)

Ist das NT bei dieser Hardware Dein Ernst? Da kostet ja Dein BD Laufwerk fast mehr...

muss das etwa ein gewisses Preisniveau haben, um gut sein zu können?

SLi macht man sofort oder lässt es sein.

Und achja dein Netzteil ist aller erster Schrott. 2000€ ausgeben wollen und dann beim NT sparen das geht ja mal garnicht. Selbst in meinem kleinen PC (Siehe Sig) ist ein hochwertigeres NT eingebaut

muss das etwa ein gewisses Preisniveau haben, um gut sein zu können?

Ich sage es mal so: Wenn Du tatsächlich ein brauchbares und für SLI geeignetes 700W Netzteil für 67 Euro findest hast Du einen Volltreffer gelandet. Dein gewähltes NT zählt leider nicht dazu.

Wie kamst Du genau auf dieses NT, bzw. was hat Dich dazu bewogen genau dieses NT auszuwählen? ich tippe auf: "Ist ja nur das NT, das liefert nur Strom und keine FPS und es ist "günstig"" :D

die konfig ist nicht optimal. entweder du willst für wenig geld viel hardware oder du willst einfach nur geld verbrennen so wie du das hier gepostet hast.

Ich finde zwei Dinge interessant -- jetzt mal abgesehen vom Netzteil.
Der Kühler. Für einen 130 Watt TDP 6 Kerner so einen Kühler. :haha:
Und die sinnfreie SSHD.

macht keinen Sinn. kannst dir die zweite GraKa holen wenn eine es nicht mehr packt. zb in zwei Jahren wenn die 970 die games nicht mehr so darstellen kann, wie man es möchte, kauft man sich eine zweite und hat einen ordentlichen Leistungsschub.

SLi macht man sofort oder lässt es sein.

Wieso wird sowas immer gesagt? Wenn in zwei Jahren die Grafik nicht mehr ausreicht kann man doch eine weitere gebrauchte Karte für 100€ kaufen anstatt für 400€ eine neue zu kaufen? Von der Leistung dürfte es annähernd die gleiche sein. Die paar € Stromkosten fallen auch nicht so ins gewicht.

Klingt auf chip etwas anders. Ich habe keine Ahnung, was gegen den Kühler spricht. Wahrscheinlich ist es der Preis.

"Der Mugen 4 ist eine starke Kombination aus sehr guter Leistung und prima Lautheit. Im geschlossenen Gehäuse ist er selbst unter Last kaum hörbar. Selbst CPUs mit hoher Verlustleistung bleiben stets im sicheren Temperatur-Bereich. Dazu kommt, dass Sie ein mögliches Übertaktungspotential ergiebig ausnutzen können. Allerdings ist er groß und sehr wuchtig. Sie sollten daher unbedingt nachmessen, ob er überhaupt in Ihr Gehäuse passt."

Amazon - 700 Watt Netzteil - erster Treffer mit guter Bewertung und gutem Preis.

Ist das eigentlich eine Ahnung mit dem Netzteil oder geht ihr bei einem Preis unter 100 Euro gleich von "Schrott" aus?

klar, mit 1155 Sockel und 4790k wäre es super. Möchte aber den Vorteil der 6 Kerne beim Rendern von Videos nutzen. Ich spreche von Dateien mit 35mbit/s Datenrate bis 50mbit die Sekunde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok mal eine Frage machst du rendern beruflich oder als Hobby?

Amazon - 700 Watt Netzteil - erster Treffer mit guter Bewertung und gutem Preis.

Ist das eigentlich eine Ahnung mit dem Netzteil oder geht ihr bei einem Preis unter 100 Euro gleich von "Schrott" aus?

Du solltest Dich nicht auf Amazon-Bewertungen verlassen, denn da gibt's schon 5 Sterne wenn das Ding Strom liefert. Ob die Schutzschaltungen funktionieren oder wie das Innenleben aussieht hat da garantiert keiner geprüft. Wenn Dich wirklich interessiert was ein NT kann dann suche nach entsprechenden Reviews oder erstelle einen Thread im Netzteil-Board hier im Forum. Da gibt es genug Leute die ne Menge Ahnung haben.

Und selbst wenn Du das nicht willst, hier eine einfache Faustregel: Brauchbare 500W Netzteile kosten i. d. R. um die 60 Euro aufwärts. Ein 700W Netzteil ist dementsprechend preislich darüber anzusiedeln.

Btw: gz zum Tripple-Post...

Hobby(GoPro Filmchen, BF4 Gameplays u.Ä.) und trotzdem habe ich genügend Benchmarks gelesen, um das so für mich abzuwägen. Minimal geringere Leistung in Games, dafür relativ hohe Performance betreffend Rendern etc.

Leider ist das nötig, da ich die Antworten, die ich brauche, noch nicht erfahren habe. Das Setup wird an jeder Stelle kritisiert ( Sockel 2011v3, Cpu und dessen Lüfter, Netzteil usw) ein Vorschlag für den Lüfter oder das Netzteil gibt es dann meistens nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macht keinen Sinn. kannst dir die zweite GraKa holen wenn eine es nicht mehr packt. zb in zwei Jahren wenn die 970 die games nicht mehr so darstellen kann, wie man es möchte, kauft man sich eine zweite und hat einen ordentlichen Leistungsschub.

In 2 Jahren ist die 970 Alteisen. Dann gibt es bessere Karten.
Es ist also totaler Unsinn jetzt dafür ein Schrott Netzteil zu kaufen.

Klingt auf chip etwas anders. Ich habe keine Ahnung, was gegen den Kühler spricht. Wahrscheinlich ist es der Preis.

"Der Mugen 4 ist eine starke Kombination aus sehr guter Leistung und prima Lautheit. Im geschlossenen Gehäuse ist er selbst unter Last kaum hörbar. Selbst CPUs mit hoher Verlustleistung bleiben stets im sicheren Temperatur-Bereich. Dazu kommt, dass Sie ein mögliches Übertaktungspotential ergiebig ausnutzen können. Allerdings ist er groß und sehr wuchtig. Sie sollten daher unbedingt nachmessen, ob er überhaupt in Ihr Gehäuse passt."

Chip hat absolut keine Ahnung.
Die hatten noch nie Ahnung und die werden auch nie Ahnung haben.
Das was du da beschreibst ist nichts weiter als ein Werbeflyer.

Die Bewertungen bei Amazon oder woanders kannst du vergessen. Da vergeben die Leute schon 5 Stern wenn das Netzteil so passt wie das alte.

Und du scheinst nicht gelesen zu haben.
Ein 700 Watt Netzteil für den Preis kann nicht gut sein.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Leider ist das nötig, da ich die Antworten, die ich brauche, noch nicht erfahren habe. Das Setup wird an jeder Stelle kritisiert ( Sockel 2011v3, Cpu und dessen Lüfter, Netzteil usw) ein Vorschlag für den Lüfter oder das Netzteil gibt es dann meistens nicht.

Ja. Das Setup wird zurecht kritisiert.
Niemand hat was dagegen wenn du dir einen 5820k kaufst.
Aber ein Müll Netzteil kaufen weil du irgendwann mal SLI machen willst ist Blödsinn.
Die SSHD ist Blödsinn.
Der Mugen 4 ist Blödsinn.

Hier gibt es deutliche Verbesserungsmöglichkeiten.
Und da ich ein überaus netter Mensch bin poste ich da mal was dazu.

1. Der 5820k ist i.O.
2. Dazu aber 2800er RAM nehmen.
3. Das Board ist vertretbar. Wäre aber nicht meine erste Wahl.
4. Das Netzteil ist Schrott. Kauf das Dark Power P10 mit 550 Watt. Wenn du unbedingt SLI machen willst dann mach das gleich. Dazu passt das 750 Watt P10.
5. Als Kühler sollte es ein Doppelturm Kühler sein wie der Noctua D15. Willst du richtig übertakten solltest du eine Wakü nehmen.

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf euch zu hören. Beim 5820k und dem dazugehörigen Sockel bleibe ich.

Werde auf die 980 setzen und nicht auf SLI.

Welches 2011v3 Board empfiehlt sich, wenn ich kein SLI benutzen möchte?

Kühler und Netzteil werde ich so übernehmen (scheint, laut Forum, auch eine vertretbare Wahl zu sein)

wie gesagt. Niemand hat was dagegen wenn du dir Sockel 2011-3 und den 5820k kaufst.
Nur musst du eben bedenken dass du eine 130 Watt TDP CPU kaufst. Das ist eine andere Nummer als eine 80 Watt TDP Haswell CPU.
Da brauchst du eine gute Kühlung. Vor allem dann wenn du übertakten willst. Da schnellt die erforderliche Kühlleistung schnell auf 200-250 Watt hoch. Das schafft der Mugen 4 dann nicht mehr.

Also ich empfehle eigentlich kein 2011-3 board weil das irgendwie alles noch Krücken sind. Da ist noch nichts ausgereift. Hier und da wird immer wieder gehadert.

Du kannst dir mal folgende Boards anschauen:
Gigabyte GA-X99-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99S Gaming 7 (7885-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99S MPower (7885-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock X99 OC Formula (90-MXGVX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asus-rog-rampage-v-extreme-90mb0jg0-m0eay0-a1159294.html
http://geizhals.de/asus-x99-s-90mb0kh0-m0eay0-a1159953.html
http://geizhals.de/asus-x99-deluxe-90mb0jf0-m0eay0-a1159264.html

Board kannst du dir an Hand der benötigten Ausstattung aussuchen ... einen Test zum MSI X99S SLI Plus findest du hier auf pcgh: MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test
Haste dir ja evtl. auf Grund des Tests ja ausgesucht.

Bzgl. der Grafikkarte wurde ja auch schon alles gesagt ... persönlich finde ich die 200 € Aufpreis der GTX 980 wg. 10% mehr Leistung gegenüber der GTX 970 nicht gerechtfertigt.

Gute Netzteile gibt es für jeden Geldbeutel ... gerade bei Netzteilen steigt die Qualität wirklich mit dem Preis: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp...&cmp=936595&cmp=790408&cmp=870531&cmp=1145508

Einige sind halt unter Last etwas lauter, einige - sehr gute - Serien fangen erst bei 650 W an ... bei dem Budget würde ich persönlich kein Netzteil unter 70 € nehmen ... aber eben für 550 W, nicht für 700 ...

CPU-Kühler würde ich auch eine Schippe drauflegen ... wenn du etwas gegen die großen "normalen" Doppeltwin-Kühler hast, dann gibt es da auch Alternativen.
Z. B. ein Prolimatech Genesis + 2x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm oder die Corsair Hydro H100i + 2x Enermax Twister Pressure

Bei der SSD nimmst entweder den Nachfolger der m500 (also die Crucial MX100 512 GB) oder die SanDisk Ultra II 480 GB.

Kann man hier zum Corsair CS Series Modular CS550M 550W greifen? ist mit 65€ ja recht günstig.

Zurück