• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 850-950€, richtige Zusammenstellung?

Steal0r

Kabelverknoter(in)
PC für 850-950€, richtige Zusammenstellung?

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Rechner zusammengestellt der primär fürdas Spiel Counterstrike: Global Offensive her halten soll.
Desweiteren habe ich Wert auf schlichtes Design des Gehäuses gelegt und das er möglichst leise ist.

Jetzt will ich euch fragen ob ihr dort noch Verbesserungsvorschläge habt oder etwas seht was nicht so gut zusammen passt und mir bei der Wahl der Grafikkarte helfen könnt.

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Hier wird der Benutzerordner (Download, Desktop, Dokument,..) und Programm die ich selten brauche liegen

SSD

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Hier wird Windows, Performancewichtige Spiele und oft genutzte Programme liegen

CPU
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)

RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Mainboard
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Netzteil
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Grafikkarte
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Die Grafikkarte will ich mir erst ein Monat Später (Mai) kaufen. Kann mich zwischen beiden nicht so recht entscheiden.
Ich tendiere hier zur GTX zum einen da nvidea cs:go optimiert (ich weiß macht kaum unterschied aber der Punkt CS:GO ist mir wirklich wichtig, und da achte ich wirklich auf Kleinigkeiten :D) und zum anderen da ich mit nvidea immer gute Erfahrung gemacht habe.
Hoffe das ihr mir mit etwas aussagekräftigereren Argumenten, als meine :D, weiter helfen könnt.

Gruß steal0r ;-)

AW: PC für 850-950€, richtige Zusammenstellung?

Guten Morgen!

Also ich spiele CS:GO mit der integrierten Grafik meines mobilen i7 :D

Ich glaube bei Dir stellt sich grad die Frage ob du mit einem amerikanischen (ob das AMD oder nVidia ist - who cares) oder russischen Kriegsschiff auf ein Gummibot (in dem Fall ist das die Anforderung von CS:GO) ballern willst :D

Ich selbst werde mir auch bald eine kaufen und wohl zur nVidia tendieren weil es da aktuell Witcher 3 für lau dazu gibt - bei AMD leider nicht )-:

Vielen Dank für die Schnelle Antwort :).

Ich weiß, die Aussage mit CS:GO ist eig. total irrelevabt für eine PC-Zusammenstellung. Aber hätte ja sein können das bei AMD/Nvidea die Zeit die man von einer Flash blind ist sich 0,25 sec unterscheidet :D und wenn ich das nach dem Kauf mitbekommen das es so ist, dann ist Grundsätzlich IMMER der Rechner und höhere Gewalten daran Schuld das ich gestorben bin :D:lol:.

Ich wollte ggf. einige Komponenten Gebraucht kaufen. Sollte ich das lieber generall lassen bzw. nur einige nicht gebraucht kaufen (z.B. SDD)?

Hallo, sieht doch schon mal ganz gut aus.

Was mir allerdings noch in deiner Auflistung noch fehlt, wären ein CPU Kühler und ggf. Extra Lüfter. Hast du von denen noch was zuhause rumfliegen oder müssen die auch mit neu gekauft werden?

Zur GraKa falls es dein Budget noch zulässt, würde ich zur Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. kostet ca. 30€ mehr wie deine Radeon und 30€ weniger wie die GTX970. Allerdings hat die Vapor-X eine bessere Kühlung und ist ein bisschen schneller.
Der unterschied zwischen der R9 und Der GTX970 ist nicht so groß.

Ich hoffe ich konnte helfen :D
Falls wer noch verbesserungsvorschläge zu meinem post hat immer her damit (y)

Hallo iTraxx,

Zu dem Gehäuse gehören noch 3 Lüfter die mitgelifert werden (2x Vorne, 1x Hintern).
Bei CPU-Kühler hatte ich vor den von Intel mit der CPU mitgelieferten Kühler zu nehmen, da ich nicht übertakten will denke ich das der reichen sollte (lasse mich gerne eines besseren belehren :)), falls er nicht reichen sollte wollte ich mir den EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) im nachhinein besorgen.

Die Graka hatte ich bis jetzt noch garnicht gesehen aber sieht gut aus. Werden sie denn auch bei meiner Auswahl durch die alte R9 ersetezn.

Beim CPU kühler würde ich den Brocken 2 nehmen nicht den boxed. Die Haswell Reihe wird allgemein sehr heiß und damit kommt der Boxed-Kühler nicht immer klar. Von da an empfiehlt sich einen Tower-Kühler zu verwenden.

Hab gerade ein recht günstiges Angebot gefunden i7 4690.
Würde der i7 zum RAM und zum Mainboard passen? bzw. lohnen sich die 50€ Mehrinvestition überhaupt für die Leistung die ich da raus bekomme?

Zuletzt bearbeitet:

Jap würde er
Aber bei CPUs sollte man eher auf Boxed gehen, da eine Tray CPU ein OC Opfer sein kann und evtl. Beschädigt ist

Ich habe mir jetzt einen i5 5690K besorgtweil ich ihn sehr günstig bekommen habe.
Jetzt brauche ich aber eine neues MB.
ist das Gigabyte GA-Z97X-UD3H dafür ausreichen? Übertakten will ich zwar nicht aber zumindest möchte ich die Möglichkeit haben falls ich es mal machen will.

Sollte ich dann auch anderen RAM kaufen mit hörere Taktfrequenz wie den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)?

Gruß

Das MB würde ausreichen. Und wäre auch zum OC geeignet.
RAM kannst du musst du aber nicht. Das MB unterstützt auch DDR3-1600
wenn es in deinem Budget noch enthalten ist, warum nicht ?:D

Für einen 4690K sollte es schon schnellerer RAM sein, der G.Sill ist da der richtige.

Zurück