• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 4k/HD Videobearbeitung im After Effect bis 2.000€

Antizigo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für 4k/HD Videobearbeitung im After Effect bis 2.000€

Hallo ich bin auf der suche nach einem PC für Videobearbeitung im After Effect. Ich habe das Problem, dass schon bei wenigen Effekt mein Komputer sehr langsam ist also der braucht sehr lange um zum rendern damit ich Vorschauen kann. Und da ich keine Ahnung von PCs habe wollte ich euch um Hilfe bitten mir einen passenden Rechner für 1200-1500€ zusammen zu stellen. Und ich brauche noch einen Monitor dazu.
Danke im Voraus
Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 4k/HD Videobearbeitung im After Effect bis 2.000€

Bitte beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 1200 - 1500
2. Monitor wird noch gebraucht
3. am besten fertig vom Händler aber ist kein Problem wenn ich selber zusammen bauen muss.
4. nein
5. Ich brauche einen Monitor für Videobearbeitung
6. zocken ist mir egal, Hauptsache der ist schnell beim Rendern
7. 1TB SSD oder was schnelleres wenn es gibt.
8. nein
9. nein

Wäre es nicht noch besser, wenn ich statt der 3TB HD eine 1TB SSD habe ? Oder macht das kein Unterscheid beim Rendern ?
Der Monitor soll am besten noch in den 1500 drin sein

Wäre es nicht noch besser, wenn ich statt der 3TB HD eine 1TB SSD habe ? Oder macht das kein Unterscheid beim Rendern ?
Der Monitor soll am besten noch in den 1500 drin sein

Keine Ahnung, aber mehr Speicher ist beim Bearbeiten/Rendern von 4K Videos mMn wichtiger als Speed.
Meinst du, dir reichen 16GB?

Eine große SSD wäre natürlich toll, belastet das Budget aber unnötig. Ein guter Kompromiss fürs Rendering wären zumindest 2 verschiedene Festplatten, eine für das Quellmaterial und eine als Ziel.
Denn mit nur einer HDD große Datenmengen gleichzeitig lesen und schreiben is nich.

Erst mal vielen Dank für euere schnelle Antworten.

Ich könnte mit 16GB anfangen und dann die 16 noch irgendwann nachrüsten wenn's nötig wird, oder ?

Gut, ich habe noch eine 1TB SSD von meinem Mac übrig, heißt also, dass ich noch eine Brauche und dann habe ich 3 Stück. Die 250GB ist für das System und die 2 anderen dann ein mal für die Programme und Quellmaterial und die andere für speichern von Projekten . Habe ich das richtig verstanden ?
Mir ist wirklich wichtig, dass ich bei HD Materialien (irgendwann vllt auch 4k) nicht so lange warten muss um das bearbeitende Material vorschauen zu können. Jetzt ist es mittlerweile so, wenn ich mit vielen Effekten arbeite und dann nur zB die Farbe von etwas ändere, muss ich über 5 min warten bis ich das Vorschauen kann. So kann man schwer arbeiten.

Ich hätte noch eine Frage. Hier sind die Infos zu meinem alten Mac:
iMac ende 2013
3,2GHz Intel Core i5
8GB 1600 MHz DDR3 (ist kein Problem kann man immer aufrüsten)
NVIDIA GeForce GT 755M 1024 MB
1TB SSD Samsung Evo 850

wenn ich auf den von markus1612 vorgeschlagenen PC umsteige, werde ich den Unterschied DEUTLICH oder nur "mehr oder weniger" merken ? Oder reicht vollkommen aus, wenn ich in meinem Mac RAM und noch zusätzliche SSD aufrüste ?

wovon hängt eigentlich Rendering ab ? Ich habe mich ein bisschen im Internet umgeschaut, und wie ich es verstanden habe, spielt fast alles eine Wichtige Rolle. Also CPU, Grafik und Ram. Das mit den 2 Platten für Lesen/Schreiben wusste ich noch nicht.

Danke im Voraus! :)

Der Mac hat keine Chance gegen Markus Zusammenstellung. Du kannst den Mac auch verkaufen, um etwas mehr Geld zusammen zu kriegen und dann gleich große SSDs zu verbauen.

Frag mich aber nicht, was so ein Mac noch wert ist.

hehe :D also ich bekomme für den iMac locker um die 1200€

Könnt ihr mir bitte noch einen Bildschirm empfehlen ? 27" am besten

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal. Die Konfiguration von Marcus finde ich sehr gut jedoch wegen Umständen brauche ich eine kleinere Tower. EVGA zB finde ich super.
Daher habe ich die Konfiguration dementsprechend umgeändert. Ich bin ein Neuling in dieser Sache daher wollte ich vorher fragen ob die überhaupt machbar ist und ob die Teile gut miteinander kommunizieren können und ob es evlt bessere Varianten gibt.

Und meine nächste Frage wäre ob ich für den Speicher 2 Module nehmen kann, die jeweils 16gb groß sind damit ich auf 32 komme. Wenn das möglich bei der Konfiguration ist, welche könnte ich nehmen?

• Gigabyte GA-Z170N - 5 Gaming
• i7 5820k
• Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4gb
• EVGA Hadron Air
• ARCTIC Freezer 13 CO
• AzureWave Broadcom BCM94352HMB WLan-Karte
• 2x 16gb Ram

Danke im Voraus
Grüße.

Hallo nochmal. Die Konfiguration von Marcus finde ich sehr gut jedoch wegen Umständen brauche ich eine kleinere Tower. EVGA zB finde ich super.
Daher habe ich die Konfiguration dementsprechend umgeändert. Ich bin ein Neuling in dieser Sache daher wollte ich vorher fragen ob die überhaupt machbar ist und ob die Teile gut miteinander kommunizieren können und ob es evlt bessere Varianten gibt.

Und meine nächste Frage wäre ob ich für den Speicher 2 Module nehmen kann, die jeweils 16gb groß sind damit ich auf 32 komme. Wenn das möglich bei der Konfiguration ist, welche könnte ich nehmen?

• Gigabyte GA-Z170N - 5 Gaming
• i7 5820k
• Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4gb
• EVGA Hadron Air
• ARCTIC Freezer 13 CO
• AzureWave Broadcom BCM94352HMB WLan-Karte
• 2x 16gb Ram

Danke im Voraus
Grüße.

Diese Zusammenstellung wird a) nicht funktionieren (5820K geht nicht auf LGA1151) und b) ist die eher Mist.

Wenn du es kleiner willst, mach es lieber so:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K16G4DFD8213)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x ASRock X99E-ITX/ac (90-MXGXS0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-U12DX i4
1 x Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (PH-ES215P_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht 1480€.

Das kannst du natürlich machen, nur verschenkst du damit einen der Hauptvorteile der X99 Plattform. Quad-Channel RAM.
Statt ITX würde ich da eher auf ein kompaktes Setup mit einem µATX-Board setzen.

Super danke dir!

Könnte ich statt dieser Grafikkarte den Radeon R9 380 oder GTX 960 nehmen ? Und den EVGA Hadron Air als Tower, ich liebe dieses Design und abgesehen davon passen dort auch die größeren Grafikkarten und ein Netzteil ist auch schon integriert.

Das wäre mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...221983d62462a7632e6a949b33d7e4c9b20923042fbf6

(Die 960, falls der TE irgendetwas mit CUDA machen möchte)

Die Tower ist dann wieder zu groß :/

Super danke dir!

Könnte ich statt dieser Grafikkarte den Radeon R9 380 oder GTX 960 nehmen ? Und den EVGA Hadron Air als Tower, ich liebe dieses Design und abgesehen davon passen dort auch die größeren Grafikkarten und ein Netzteil ist auch schon integriert.

Ja, klar kannst du ne größere Grafikkarte nehmen.
Hab die nur genommen, weil ich so noch ne 500GB SSD reinbekommen habe, die 750Ti passiv gekühlt ist (lautlos) und für das Anschließen von Monitoren ausreichend ist.

Die internen Netzteile sind halt meist nicht das Gelbe vom Ei, deshalb würde ich beim Enthoo Evolv bleiben, oder ist dir das zu groß?

Zurück