• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videoschnitt (Premiere/After Effects) (0 Ahnung von PCs)

RenaLG

Schraubenverwechsler(in)
PC für Videoschnitt (Premiere/After Effects) (0 Ahnung von PCs)

Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hätte gerne einen PC, an den ich eigentlich keine hohen Anforderungen stelle, aber mit dem ich gerne problemlos Videos über Adobe Premiere schneiden würde.
Ich habe beim Recherchieren nun festgestellt, dass Videoschnitt einen PC wohl doch sehr fordert und es schwer werden wird, einen Fertig-PC zu finden, der diese Anforderungen erfüllt?
Das war jedoch mein Plan, da ich mich mit der Zusammenstellung von PCs wirklich 0 auskenne, mir das auch nicht zutraue, und ich gerne einen persönlichen Ansprechpartner bei Problemen habe.
Ich will aber auch nicht sinnlos Geld für einen Fertig-PC verschwenden, der eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen ist. Ich denke, man sollte bei so etwas Wichtigem wie einem PC an den richtigen Stellen investieren.
Ein paar Anhaltspunkte konnte ich schon rauslesen, wie zB SSD Speicher, gute Grafikkarte, mind. 8GB RAM und die herkömmlichen Modelle scheinen das nicht zu haben. Oder schaue ich an den falschen Stellen?
Etwas brauchbares fertig in einem Laden zu finden, kann man wohl vergessen, oder?

Ein paar wichtige Punkte:

- mein Budget-Limit liegt bei ca. 800€
- ich stelle keinerlei Gaming-Ansprüche an den PC
- ich stelle keinerlei Ansprüche an den Look des Gehäuses
- das Wichtigste ist, dass ich ruckelfrei Videos in Premiere CC und After Effects schneiden + bearbeiten kann
- Ich benutze die Adobe Creative Cloud Version dieser Programme (auch Photoshop, InDesign, usw.)
- bevorzugtes Betriebssystem ist Windows 7

- mein momentaner PC ist nun bereits ziemlich alt (8 Jahre) und ich bezweifle deshalb, dass daraus noch irgendetwas brauchbar ist:
- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- 4 GB Arbeitsspeicher
- Prozessor: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor 3.00 GHz
- Grafifkkarte: ATI Radeon HD 4600 Series
- Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M4A88T-V EVO Rev X.0x

- Ich habe einen Online Shop gefunden, in dem PCs als "Videoschnitt Computer" beworben werden. Zum Beispiel: AGANDO Shop - Allround- & Videoschnitt-PC AGANDO agua 7775i7 Gamers Edition AGANDO agua 7775i7 Gamers Ed. 105048
Da ich aber wie erwähnt 0 Ahnung von irgendwas habe, kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Computer wirklich geeignet sind. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen?
Zudem habe ich Bedenken, da ich bei auftretenden Problemen eben keinen "realen" Ansprechpartner hätte. Was meint ihr dazu?

- Es gibt Online ja auch Shops, bei denen man sich einen Computer zusammenstellen kann und der dann auch von den Leuten dort zusammengebaut wird (ankermann? mifcom?).
Könnt ihr das empfehlen? und falls ja, könnte mir dann bitte jemand etwas auf solch einer Seite zusammenstellen?

- Wäre es im Allgemeinen empfehlenswert, sich bei auftretenden Problemen an die "PCGH-Bastler" in der eigenen Umgebung zu wenden statt an den Kundenservice dieser Shops?

Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass ich mich so wenig auskenne und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

AW: PC für Videoschnitt (Premiere/After Effects) (0 Ahnung von PCs)

Hi,

du hast die PCGH-Bastler ja schon selbst angesprochen. Ist da niemand in deiner Nähe? Bei einem Budget von 800€ würde ich mir genau überlegen, ob ich das zusammenbauen lasse. Das lassen sich die Shops meist so 100€ kosten...aber im Zweifel geht auch das ^^

0 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11268-01-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Es wäre noch gut zu wissen, wie viel Speicherplatz du benötigst. Hab jetzt erst mal nur eine (kleine) SSD mit reingepackt...

- Ich habe einen Online Shop gefunden, in dem PCs als "Videoschnitt Computer" beworben werden. Zum Beispiel: AGANDO Shop - Allround- & Videoschnitt-PC AGANDO agua 7775i7 Gamers Edition AGANDO agua 7775i7 Gamers Ed. 105048
Da ich aber wie erwähnt 0 Ahnung von irgendwas habe, kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Computer wirklich geeignet sind. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen?
Zudem habe ich Bedenken, da ich bei auftretenden Problemen eben keinen "realen" Ansprechpartner hätte. Was meint ihr dazu?

Sagen wir mal so: funktionieren wird so ein Teil in der Regel. Du sparst aber immer irgendwo Qualität ein...meist Netzteil oder Mainboard zB ^^
Welche Probleme glaubst du denn könnten auftreten? Für viele "Probleme" gibt es genügend Lösungen in Form von Foren und/oder Tutorials ;)

Was Videoschnitt angeht kenne ich mich zwar auch nicht all zu gut aus, aber was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass mehr CPU-Kerne immer gut sind. Deshalb wäre ein System auf Basis eines AMD Ryzen R5 1600(x) wohl weitaus besser geeignet als das von Agando mit dem i7. An sich ist halt einfach nicht nur der Preisaufschlag das Problem bei Fertig-PCs, sondern der Kunde wird mit ein paar Komponenten geblendet (i7) und an anderer Stelle der billigste Dreck verwendet (Netzteil, Mainboard). Wenn man den PC zusammenbauen lassen will, ist wohl Mindfactory am besten, da die Komponenten dort (meistens) am günstigsten ist. Jedoch kostet der Zusammenbau 100€, was bei einem Budget von 800€ ziemlich weh tut. Bei Mifcom und Co. ist das alles noch teurer. Da kann man dann eben durch die PCGH-Bastler sparen und noch selbst etwas lernen. Der einzige Vorteil an den Shops ist, dass du Garantie auf das gesamte System bekommst. Allerdings hat man auch, wenn man die Einzelkomponenten kauft, auf jedes einzelne Teil Garantie. Man muss nur eben, falls etwas kaputt geht, selbst herausfinden welches Teil es ist. Aber auch da können die Bastler helfen.

Hi,

du hast die PCGH-Bastler ja schon selbst angesprochen. Ist da niemand in deiner Nähe? Bei einem Budget von 800€ würde ich mir genau überlegen, ob ich das zusammenbauen lasse. Das lassen sich die Shops meist so 100€ kosten...aber im Zweifel geht auch das ^^
Welche Probleme glaubst du denn könnten auftreten? Für viele "Probleme" gibt es genügend Lösungen in Form von Foren und/oder Tutorials ;)

Vielen vielen Dank für das Zusammensuchen der Einzelteile!
Du hast Recht, dass 100€ bei so einem begrenzten Budget wahrscheinlich anders besser investiert wären. Und doch, in meiner Näher sind 4 Bastler. :) Ich wollte mich nur erstmal genauer erkundigen, weil man ja dann keine Garantie auf das System hat.
Das Hauptproblem war bisher immer, dass ich eben nicht wusste, was überhaupt das Problem ist und dann habe ich meinen PC immer einfach eingepackt und zum Laden gefahren (sprich ich wusste nie, welche der einzelnen Komponenten beschädigt ist).
Wenn ich aber weiß, was das Problem ist und dann recherchiere, dann habe ich meistens das Problem, dass ich die Antworten in Foren oder die Lösungswege in Tutorials nicht richtig verstehe und mich dann nicht traue irgendwas zu machen aus Angst es noch schlimmer zu machen.

Allerdings hat man auch, wenn man die Einzelkomponenten kauft, auf jedes einzelne Teil Garantie. Man muss nur eben, falls etwas kaputt geht, selbst herausfinden welches Teil es ist. Aber auch da können die Bastler helfen.
Jap, genau das mit dem Herausfinden ist die Schwierigkeit! Aber wenn man sich in solchen Fällen an die Bastler wenden kann, ist das natürlich super und sehr hilfreich. Mittlerweile tendiere ich dann auch dazu, das Ganze von einem Bastler zusammenbauen zu lassen.
Bei den gekauften PCs scheint man ja immer Abstriche machen zu müssen, weil irgendetwas nicht passt. Macht auch irgendwie Sinn, dass Firmen versuchen, noch ein Paar möglichst billige Teile in ein System zu "schleichen", um mehr Profit zu machen.

Vielen Dank schonmal an euch beide! :)

Zurück