• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

soulflyer860

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

Hi Leute!

Ein Freund will sich demnächst einen neuen PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken zusammenstellen. Er hat mich gefragt was ich nehmen würde und beim Computerladen seines Vertrauens mal angefragt.

Die haben ihm das Angebot unten geschickt.

Also was meint ihr dazu? Was soll ich ihm raten?

Greetz
 

Anhänge

  • SnipImage.jpg
    SnipImage.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 129

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

Er soll sich ein Sandy Bridge System kaufen, i7 2600k und Asrock Z68 Pro3.
Schneller als der alte Blooomfield und vor allem deutlich sparsamer im Stromverbrauch.
Sockel 1366 ist Geschichte, veraltet, ein Dinosaurier in der Moderne.
 
AW: PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

Tag auch

Wenn er nicht übertaktet würde ich zu dem Xeon E3 1230 greifen. Etwas günstiger als der i7 und die 200 Mhz kannst du dir schenken.
Was zockt er denn und welche Software nutzt er? Ist sie Multi-Threaded und unterstützt sie GPGPU? ansonsten würde es auch ein i5 tun.
 
AW: PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

Xeon E3 1230 klingt gut, wie wäre es mit dem AMD A8-3850 FM1 BOX CPU?

Spielen, GPUCP + 4Kerne. So spart er sich die CPU, was nicht zu unterschätzen ist.
 
AW: PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

Xeon E3 1230 klingt gut, wie wäre es mit dem AMD A8-3850 FM1 BOX CPU?

Spielen, GPUCP + 4Kerne. So spart er sich die CPU, was nicht zu unterschätzen ist.

Wenn Videoschnitt das Hauptaugenmerk ist, würde ich auf CPU Leistung setzen, daher ist Intel hier besser als Llano.
Ich befürworte den i7 2600k, denn offensichtlich ist das Budget da, sonst würde kein 1366 System in Betracht kommen.
Als Brett reicht ein 100€ Mainboard, da muss man nur nach der Ausstattung gucken, die gebraucht wird.
Da wenig gespielt wird, reicht hier eine AMD 6870.
 
AW: PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

Wenn Videoschnitt das Hauptaugenmerk ist, würde ich auf CPU Leistung setzen, daher ist Intel hier besser als Llano.
Ich befürworte den i7 2600k, denn offensichtlich ist das Budget da, sonst würde kein 1366 System in Betracht kommen.
Als Brett reicht ein 100€ Mainboard, da muss man nur nach der Ausstattung gucken, die gebraucht wird.
Da wenig gespielt wird, reicht hier eine AMD 6870.

Bei der Graka kann man theoretisch noch ein bisschen sparen, wenn das wichtig wäre, mit ner 6770 kommt man auch aus, wenns sein muss!
 
AW: PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

Fangfrage: Was will soulflyer?:devil:
Bis auf eine extrem wage Beschreibung und der Liste von mögliche Teilen haben wir Hardwareophilen nichts.

Spielen und Office?

Das sagt nichts aus, er könnte auch Farmerarma spielen.;)

Oder Riesige Excel-Datenbanken bearbeiten.

Wir einigen uns hier auf einen Computer, von dem wir nichts wissen außer das ein gewinnorientierter Händler ihm die oben gezeigten Teile vorschlägt.:ugly:

Und welche andere Software benutzt er, welche Videoschnitt-Prog. nutzt er (AMD 6 Kerner?).

Edit: Wenn ich mich nicht verrechnet habe kann er rund 760€ ausgeben.

Hat er eine Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

Also, danke mal für die vielen Antworten.

Leider weiß ich selbst nicht so genau mit welchen Programmen er arbeiten will. Er braucht halt mal einen PC um seine Sportvideos scheniden zu können usw. Wird vermutlich Sony Vegas oder sowas werden.

Spielern wird er vermutlich nicht viel, zu Beginn vll ein paar Runden BF3 aber seinen Aussagen zufolge hat er nicht wirklich die Zeit dazu. Office höchstens mal ein Word-Dokument schreiben und ein bisschen mit Outlook und Excel arbeiten.

Fakt ist, wir suchen hier einen PC mit Rechenpower und annehmbarer Grafik, der die nächsten Jahre für die o.g. Zwecke ausreicht und ihm dann noch Freude bereitet.

Greetz
 
AW: PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

Wie hoch ist denn das Budget? Ist Übertakten erwünscht? Kommt selbst bauen in Frage? Wie hoch ist die Auflösung seines Monitors?
 
AW: PC für Videoschneiden und gelegentliches Zocken

Rechenpower?

Intel Xenon 1230 alias Corei5 2500. Oder einen Phenom II X4/6 idealerweise mit der T-Endung.

Je nach Test ist ein 1090T schneller als ein i5 2500/i7 2600 dabei kommt es aber auf die Anwendung an. Laut PCGH ist der X6 1090T im x264 [Video-Verarbeitungs-Benchmark] schneller als der i5 2500.

Dieser wird wiederum vom i7 2600 geschlagen, während der FX-8150 den 2. Platz aller erhältlichen Prozessoren einnimmt:

1. Platz Core i7-990x, ca. 850€ Intel Core i7-990X Extreme Edition Box (Sockel 1366, 32nm, BX80613I7990X) 6 Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

2. Platz FX-8150, ca. 215€ AMD FX-8150 Box (Sockel AM3+, 32nm, FD8150FRGUBOX) 8 Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

3. Platz Phenom II X6 1100T, ca 160€ AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Box (Sockel AM3, 45nm, HDE00ZFBGRBOX) 6 Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Laut PCGH reicht jeder echte 4 Kerner (PCGH 12/2011). Und als Grafikkarte wäre auch eine HD 5850 möglich. (Tesslation? Dann HD 6850).

Hast du weitere Informationen?

Benötigter Speicherplatz (Festplatte), Stromsparen...
 
Zurück