• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung und zum Zocken

SirKnautschi

Schraubenverwechsler(in)
PC für Videobearbeitung und zum Zocken

Hallo erstmal... ;-)
Vorneweg, ich kenne mich mit Pc`s bzw deren Innenleben (noch) nicht aus!
Ich habe vor mir einen Pc zu kaufen, allerdings habe ich kaum einen Plan was gut für mein Vorhaben ist.
...daher habe ich mich mal hier angemeldet...

Budget: ~600€

Vorhaben: -Videobearbeitung (Full HD mit GoPro Hero 3+) mit Vegas, After Effects etc
-Zocken, natürlich neueres... ;-)

Meine bisherigen Ideen:
Prozessor:
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab so ziemlich alles von der Chip Bestenliste rausgesucht was in mein Budget passt. Der Prozessor hat es mir besonders angetan.
Habt ihr Ideen was man besser machen könnte, bzw was für mein Vorhaben in Frage käme?
Gehäuse, Netzteil usw dürfen natürlich nicht fehlen ;-)

Danke schonmal im vorraus.

Ps: Das hier hab ich natürlich gelesen. Taugt das was für mein Vorhaben?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#600

AW: PC für Videobearbeitung und zum Zocken

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.
650€ sind noch zu verkraften ;-)

Ich habe gelesen das gerade Prozessoren mit mehreren Kernen besser wären zumindest für die Videobearbeitung. Wobei ich Videos ja ohnehin nur Hobbymäßig nebenher machen möchte.

Ich werd mich über den Xeon mal etwas schlau machen.

Könnte ich denn mit dieser Konfiguration flüssig zocken und flüssig Videos bearbeiten?
Ich kann schwer einschätzen wieviel Leistung ich für sowas brauche.

Danke nochmal.

AW: PC für Videobearbeitung und zum Zocken

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.
650€ sind noch zu verkraften ;-)

Ich habe gelesen das gerade Prozessoren mit mehreren Kernen besser wären zumindest für die Videobearbeitung. Wobei ich Videos ja ohnehin nur Hobbymäßig nebenher machen möchte.

Ich werd mich über den Xeon mal etwas schlau machen.

Könnte ich denn mit dieser Konfiguration flüssig zocken und flüssig Videos bearbeiten?
Ich kann schwer einschätzen wieviel Leistung ich für sowas brauche.

Danke nochmal.

Der Xeon bietet wie der FX auch 8 Threads, und der ist halt beim zokken nochmal schneller ;)
Klar damit kannste je nach Spiel auf hohen Einstellungen spielen ;)

Ja, die cpu limitiert heutzutage nur selten beim Zocken, der Xeon kann auch ein System mit mehreren Grakas gut befeuern, der amd fx 8350 ist in einem älteren Verfahren gefertigt, und dadurch trotz sehr hohem Takt langsamer

Zurück