• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Video-Schnitt und eventuell auch Zocken

Botias

Schraubenverwechsler(in)
PC für Video-Schnitt und eventuell auch Zocken

Hallo geniales Forum!

Nachdem ich nun einige Tage andächtig hier Eure Beitrage gelesen habe, vor Allem die genialen Konfigurationen/Hinweise von Schnitzel, habe ich mich nun auch angemeldet und an eine Konfiguation gewagt:

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 1000 ausgeben, nun sind es 1100, das ist die Schallmauer. Ein neuer PC ist vor Allem deshalb nötig, weil ich nun Videos bearbeiten und schneiden will. Entsprechend leistungsfähig soll er sein. Und wenn schon, dann möchte ich auch zumindest die Chance haben, ab und zu mal Battlefield 4 o.ä. zu zocken.

Nach einigem hin und her (i7 4770K, i5 etc) bin ich nun beim Xeon E3 1230 v3 hängengeblieben, da ich mich eher nicht an großartiges OC heranwagen würde. Ich hoffe und denke, dass das dann der solide, robuste, schnelle Prozessor ist!

Habe mich durch die hier beschrieben PCs zu der Radeon R9 290 hingezogen gefühlt. Ist denn dann ein schallgedämpftes Gehäuse noch sinnvoll oder ist die So laut, dass es dann auch egal ist?

So, und abschliessend eine wichtige Frage: Warum auch immer habe ich in meinem alten Rechner ein 600W Netzteil von OCZ verbaut: oczgxs600. Geht das noch?! Wäre schön...

Und hier meine bisherige Zusammenstellung:

Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/795106]Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/948180]Gigabyte GA-H87-HD3

1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/924681]Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780)

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Was denkt ihr?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe,

Gruss

Botias

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Video-Schnitt und eventuell auch Zocken

Kannste so eintüten bis auf die Tatsache, dass du wenn du einen Xeon verwendest auch kein Z-Board brauchst sondern die H-Variante genügt, auch beim Kühler könnte man wenn man wollte noch ein paar Euro sparen da der für die paar Watt eines Xeon überdimensioniert ist (selbst ein kleiner TrueSpirit 120 mit nem sehr langsam geregelten Lüfter davor reicht da problemlos aus).

Das alte Netzteil kannst du weiter verwenden.

Die Referenz-290 ist auch in einem gedämmten Gehäuse gut zu hören - aber gedämmt ist immer noch besser als gar nichts. :-D

Wow, danke schonmal für die schnelle Antwort!!!

*hüstel* welches MoBo wäre denn dann sinnvoll?

Ach und ein Einwand eines Freundes: Wäre eine WD black sinnvoller als die Green???

Zwischen den Platten wirst du kaum einen Unterschied bemerken, die WD Green hat aber wenn ich mich recht erinnere recht kurze Standby-Zeiten, heißt der Schreib-/Lesekopf wird schon nach wenigen Minuten inaktivität geparkt was recht nervig sein kann (und nebenbei den Verschleiß der Platte erhöht wenn das ständig passiert).

Beim Board kannst du einfach die H87-Variante von AsRock (ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)) oder auch Gigabyte nehmen die die Anschlüsse bietet die du benötigst, beispielsweise ein
Gigabyte GA-H87-D3H

Sinnvoll wäre:
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
Gigabyte GA-H87-HD3

Na, dann wirds ja doch wieder ein Hunni mehr...

Na, dann wirds ja doch wieder ein Hunni mehr...
Du könntest erstmal nur ein 8GB-RAM-Kit nehmen und später weitere 8 GB dazustecken.
Auch der boxed-Lüfter würde für den Anfang reichen, leiser als eine R9 290 im Referenz-Design ist das auf jeden Fall immer noch. :)
Den Brocken 2 kannst du ja ebenfalls später nachrüsten, wenn dir die Lautstärke doch zu groß ist.

Du könntest erstmal nur ein 8GB-RAM-Kit nehmen und später weitere 8 GB dazustecken.
Auch der boxed-Lüfter würde für den Anfang reichen, leiser als eine R9 290 im Referenz-Design ist das auf jeden Fall immer noch. :)
Den Brocken 2 kannst du ja ebenfalls später nachrüsten, wenn dir die Lautstärke doch zu groß ist.

Also da der Rechner zum gelegentlichen daddeln gedacht ist und die prio aber auf konvertieren und Video Cut liegt
Sind 16 Gb Pflicht

Denn ansonsten lahmt alles

Aber der Tipp mit dem boxed Kühler ist gut

Sinnvoll wäre:
Gigabyte GA-H87-HD3

Hmm, das is´ ´n hübsches Mainboard, das nehm ich!

Wenn Ihr sagt, dass der wirklich erstmal ausreicht, lass ich den Extra Kühler erstmal weg. Danke für den Hinweis.

Also da der Rechner zum gelegentlichen daddeln gedacht ist und die prio aber auf konvertieren und Video Cut liegt
Sind 16 Gb Pflicht

Denn ansonsten lahmt alles

Aber der Tipp mit dem boxed Kühler ist gut

Das sehe ich genau so!

Das Teil ist 8 Jahre alt. Das solltest du auf jeden Fall ersetzen.
Oh je. Zwei konträre Meinungen. Aber es tuts doch noch?! Was sollte ein neues denn bringen?

Vielen Dank aber schonmal, Ihr seid wirklich eine große Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:

ein Netzteil altert nun mal. Und 8 Jahre sind eine lange Zeit für Netzteil Technik.
Heutige Hardware hat andere Ansprüche an Netzteile als früher. Das ändert sich.
Und wenn ich nicht völlig daneben liege hat das OCZ die gleiche technische Basis wie auch das Straight E5.
Und das Straight E5 war nicht das beste. :ugly:

Investiere ein paar Euro mehr und kauf dir das Straight E9 mit 450 Watt.

So, hab mal mein Setup angepasst. HD, MoBo, Föhn und Netzteil...

Passen jetzt alle Komponenten miteinander? 450W reicht aus? Dann bestell ich heut *freu*

Poste doch mal alle Komponenten, dann können wir noch mal darüberschauen.

grummel grummel... jetzt komm ich aber peu a peu von meiner Schallmauergrenze 1100 weg :-) Ist die R9-290 denn IMMER laut oder nur unter voll-last? Wie sieht es denn mit den neuen Modellen aus? Gigabyte und PowerColor gibts ja auch schon...

Tut mir leid, dass ich jetzt hier so rumdruckse aber Schallmauern sind ja eigentlich Schallmauern ;-)

Zurück