• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Video/Foto bearbeitung

twister87

Schraubenverwechsler(in)
PC für Video/Foto bearbeitung

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem für mich großen Problem und Ihr wurdet mir empfohlen!

Zuerst mal die wichtigste Info. Ich habe keine Ahnung von der benötigten Hardware!
Also ich möchte mir einen PC mit Monitor und allem drum und dran anlegen. Ich benutze seit Jahren ein Notebook, dass nicht mehr meinen Zwecken entspricht.

Ich brauche den PC hauptsächlich zur Videobearbeitung meiner GoPro Aufnahmen. Ich benutze Magix Video Deluxe dafür.
An meinem Notebook verging mir die Lust daran....alles ruckelte, das Vorschauvideo spielte sich nicht ab und und und...
Deswegen möchte ich mir jetzt einen leistungsfähigen PC zusammenstellen mit eurer Hilfe (=
Ich hätte gern, dass ich 4K Aufnahmen ohne Probleme bearbeiten und abspielen kann. Zum zocken werde ich den PC definitiv nicht nutzen, da ich ein Konsolenkind bin ^^

Natürlich habe ich auch keine Ahnung was preislich auf mich zukommt. Deswegen denke ich maximal 1300.- rum mit Monitor?!

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe ;)

MfG
Pascal

AW: PC für Video/Foto bearbeitung

Ich würde versuchen, einen i7 6700k ins Budget zu nehmen.
Der Unterbau würde ungefähr 600€ kosten.
Wenn du also noch einen brauchbaren Monitor mit drin haben willst, würde ich das Budget etwas aufstocken.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kannst du das mal ergänzen? Je nachdem, welche Wünsche du hier hast, dürfte man mit 1300€ vllt hinkommen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so bis 1300 und wenn es sein muss und nicht anders geht vllt. ein bisschen mehr ^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
in diesem Budget sollte ein Monitor dabei sein, den Rest besorge ich mir so.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das ist eigentlich egal, Hauptsache es passt von den Bedingungen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nope

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gearbeitet wird mit Office, Magix Video Deluxe 2016, Photoshop, ggf. andere Bearbeitungsprogramme.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
?? Keine Ahnung was gemeint ist (=

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
?? Er soll funktionieren (=

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
also WLAN und es werden Standartlautsprecher sein.

Gut...da würde ich dir den Eigenbau ans Herz legen (Zusammenbau lassen sich die meisten so 100€ kosten) oder du guckst hier: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Punkt 7): Also eine SSD macht eh Sinn, da das arbeiten mit dem Rechner etwas flotter geht. Da du aber anscheinend das eine oder andere Video hast, wäre es gut zu wissen, wie groß die Videos sind. Dementsprechend wirst du auch noch eine Festplatte brauchen, wo du dann alle deine Videos drauf speichern kannst ;)

Für 1325€ würde ich es so machen:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-02-20G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Danke für deine Hilfe! Ich werde es mir in Ruhe anschauen und versuchen zu verstehen was was ist ;)

Aber vom Preis her kommt es ja hin

Ach so, du willst damit gar nicht spielen. :klatsch: :D
OK, dann kannst du einfach die Grafikkarte weglassen. Die IGP reicht für deine Vorhaben.
Dann sollte das mit dem Monitor und Budget passen.

ich habe mal versucht online diesen PC zusammenzustellen.... es scheitert schon daran weil ich nicht weis was zB. bei dem Vorschlag hier das Mainboard ist -.-
kann mir jemand eine Seite zum zusammenstellen empfehlen? Leider kenne ich niemand der mir die Teile zusammenbauen kann und leider kein PCGH-Bastler in der Nähe meines Wohnortes.

ich habe mal versucht online diesen PC zusammenzustellen.... es scheitert schon daran weil ich nicht weis was zB. bei dem Vorschlag hier das Mainboard ist -.-
kann mir jemand eine Seite zum zusammenstellen empfehlen? Leider kenne ich niemand der mir die Teile zusammenbauen kann und leider kein PCGH-Bastler in der Nähe meines Wohnortes.

ok ich sitze seit gestern abend daran um mir einen PC zusammenzustellen....Ohne Erfolg. Es ist ohne Kentnisse einfach unmöglich für mich. Es gibt ja tausend verschiedene Arten von allem. Für euch hört sich das einfach an, aber für mich als Laie unmöglich ;(

Gibt es gute Seiten, die Ihr mir empfehlen könnt, auf denen ich einen fertigen PC für meine Ansprüche bestellen kann?

Danke

Du kannst die Teile aus der Liste aufrufen und dann bei einem Händler in den Warenkorb legen. Mindfactory bietet sich da preislich oft an. Dort kannst du dann noch den Zusammenbau als "Bauteil" auswählen, müsste auf der rechten Seite dann stehen.

Wobei es schon merkwürdig ist, dass kein Bastler in den Nähe wohnt. Eigentlich ist die Liste ja gut gefüllt. Vielleicht kann hier aber auch jemand die Listen vom Luxx oÄ. verlinken.

man kann sich den Zusammenbau auch "ganz einfach" mit ein paar Tutorials auf Youtube beibringen. das bekommen auch Laien hin. ich würde da etwas hiervon empfehlen: Crackys Rechnervideos
- YouTube

du kannst dir ja mal 1-2 Videos angucken und dann entscheiden ob du es dir zutraust oder nicht

Danke Einwegkartoffel. Aber preislich ist es dich schon zu hoch. Dafür das ich den PC nur für mein Hobby nutze ist meine Schmerzgrenze überschritten

was bedeutet Non-K??

Und wenn ich jetzt diesen Warenkorb bestellen würde, würde nichts mehr fehlen? Wäre dies ein kompletter Rechner? Oder müsste ich noch z.B. Laufwerke hinzufügen?

Netzteil wäre auch noch keins dabei oder?

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist einen PC zusammenzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück