• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für starkes Overclocking

AW: PC für starkes Overclocking

Das ist zu 100% kein Troll. Ich habe aus der Zeit was gemacht und mir in der Zeit (da ich noch Schüler bin) etwas mehr Geld für den PC erspaet. Da viel für mein Moped+Führerschein drauf ging. Ich werde also mal meine Zusammenstellung reinposten.

Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Mainboard: Asus MAXIMUS VIII HERO ALPHA Intel Z170

RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM

Netzteil: 650 Watt Seasonic X-Series Modular 80+ Gold

Kühler: Fractal Kelvin S36 Komplett-Wasserkühlung

GPU: 4096MB Asus GeForce GTX 980 Matrix Platinum

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

SSD: 240GB HyperX Savage 2.5" (6.4cm) SATA

Gehäuse: Cooler Master MasterCase Pro 5 mit Sichfenster

Wlan Stick: Asus USB N53

Preis: 1856€

Könnte man da irgendwo gut sparen? Dass noch mehr Geld für Modding etc. überbleibt?

Und ob ma das könnte. Du wirfst allein für das Mainboard massig Geld zum Fenter raus.
Anstelle des einfach nur teuren Hero Alpha dieses: ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- Schonmal 100€ gespart

Beim Ram lieber den einen € teureren aber schnelleren G.Skill: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch beim Netzteil Sparpotential:

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

500-550W reichen selbst dann aus wenn du auf Anschlag übertaktest. Zudem sind alle genannten etwas hochwertiger als das Seasonic

Die AiO WaKü ist so ne Sache, kann man nehmen aber für CPU only doch schon recht übertrieben. Zudem ist sie nicht erweiterbar.
Da würde ich dir eher diese hier ans Herz legen, damit kannst du später auch weitere Radiatoren und die GPU in den Kreislauf mit einbinden:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hobya-pure-performance-kit-360lt-bayone?c=246

Dann die 980. Naja, die 980er haben allgemein ein ziemlich schlechtes P/L Verhältnis. Zudem gibt es für die Matrix Platinum keinen Wasserkühler, falls das irgendwann mal folgen soll.

Ich würde dir eher diese ans Herz legen, ist Leistungtechnisch auf dem selben Niveau, hat bereits eine ordentliche AiO an Bord und es gibt passende Wasserkühler:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390x-devil-axr9-390x-8gbd5-adhe-a1311715.html

Wenn es denn unbedingt eine 980 sein muss, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer dann eher diese:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...2-0-04g-p4-2983-a1168427.html?hloc=at&hloc=de

Anstelle der HyperX SSD nimm die bessere und günstigere Crucial: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

In das Gehäuse würde auch die WaKü überhaupt nicht passen. Da gibts bessere für weniger: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614p-bk-a1110159.html

bzw weit bessere für nur wenig mehr: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html

Dir wurden hier im Thread bereits ein paar Konfigs genannt, ich verstehe also nicht weshalb du dir jetzt solche teils Sinnfreien Parts ausgewählt hast...

SSD und Netzteil würde ich gegen Crucial Mx200 und BeQuiet e10 oder DPP11 tauschen. Bei der Grafikkarte wird hier meist die Version von Powercolor empfohlen, kann ich jedoch nix zu sagen, hab keine von beiden.

Die crucual wäre zwar noch besser, wir bewegen uns da aber eh schon auf einem sehr guten Niveau, weswegen man bei einer halbwegs ordentlichen SSD quasi kaum was falsch machen kann.

Weswegen soll's denn unbedingt das Seasonic sein?

Mal nebenbei erwähnt:
Die ROG boards sind sehr gut geeignet zum übertakten, unter anderem weil sie sehr sehr viele Einstellung'smöglichkeiten bieten. Genau so viel lässt sich aber auch verstellen und dadurch mal was instabil werden.

Nim nicht das Billig NT sondern das BQ! E10 500Watt. Bist du jetzt fertig mit Trollen? :D

Also, wenn du tatsächlich mit LN² übertakten willst und dir dafür einen Pod besorgen willst, musst du eine Menge anders machen. Was ein Pod kostet, weiß ich gerade nicht, aber der8auer verkauft solche Pods, einfach ihn mal anschreiben. True Monkey weiß sicher auch, was so ein Pod kostet.

Erst mal brauchst du ein Bench Table, damit du gut übertakten kannst.
Microcool Benchtable Banchetto 101 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann geht nichts ohne ein vernünftiges OC Board. Also das Maximus Extreme.
ASUS ROG Maximus VIII Extreme (90MB0LU0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM ist nicht unwichtig, normaler Weise reichen hier aber zwei kleinere Riegel aus, falls du das System aber auch normal nutzen willst, solltest du natürlich ein 2x8Gb Kit nehmen.
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMD16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMK16GX4M2B3600C18) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei LN² Übertaktung kannst du davon ausgehen, dass du gut 2 Volt anliegen hast.
Das schafft ein Multi Rail Netzteil mit 500 Watt schlicht nicht mehr, selbst ein Single Rail Netzteil in der Leistungsklasse wird da nicht reichen, da das EPS Kabel einfach nicht für den Leistungsdurchsatz ausgelegt ist.
Ich würde daher mehr drauf legen, aus Sicherheitsgründen.
Super Flower Leadex Platinum schwarz 1000W ATX 2.3 (SF-1000F14MP black) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willst du sowohl CPU als auch GPU mit LN² übertakten, würde ich aber auch noch weiter gehen und in der Leistungsklasse am 1200 watt schauen.
Ich weiß nicht, ob du erahnen kannst, was eine Grafikkarte wie die Titan X mit abgeschaltetem Power Limit und 2 Volt Spannung so an Strom durchzieht, aber das ist sagenhaft. Einer der Gründe, wieso ein Bencher nie ein Strommessgerät an sein Netzteil hängt -- der würde sonst sofort damit aufhören.

Ich trolle hier rein gar keinen :)
Ich möchte mich einfach nur erkundigen was man da am besten kaufen sollte :)
Also Danke schon mal an threshold, Cleriker etc.

Vllt. hat ja jemand Zeit und könnte mir da genaueres per pn empfehlen ;)

Mache dir doch lieber mal genaue Gedanken drüber, was du an Budget hast und was du brauchst.

Natürlich hilft dir hier jeder gerne, aber man muss es ja nicht übertreiben. Ist ja hier alles freiwillig.

Ich trolle hier rein gar keinen :)
Ich möchte mich einfach nur erkundigen was man da am besten kaufen sollte :)
Also Danke schon mal an threshold, Cleriker etc.

Vllt. hat ja jemand Zeit und könnte mir da genaueres per pn empfehlen ;)

Mein Tipp erst mal: Vergiss das mit dem Stickstoff. Das ist schlicht Unsinn.
Wasserkühlung kannst du nehmen, lohnt aber eigentlich auch nicht, da du mit der CPU nicht so viel weiter kommst als mit Luft. Wir reden hier von 300MHz oder so, das merkst du schlicht nicht.
Spar dir also das Geld.

Ich würde mir eine gebrauchte Karte als Übergang zur neuen Generation kaufen, die im Sommer kommst.
Den Skylake Unterbau kaufst du dir gleich. Eventuell schaust du schon mal nach einen guten Monitor, eventuell 4k.

Also, wenn du tatsächlich mit LN² übertakten willst und dir dafür einen Pod besorgen willst, musst du eine Menge anders machen. Was ein Pod kostet, weiß ich gerade nicht, aber der8auer verkauft solche Pods, einfach ihn mal anschreiben. True Monkey weiß sicher auch, was so ein Pod kostet.

Dann geht nichts ohne ein vernünftiges OC Board. Also das Maximus Extreme.
ASUS ROG Maximus VIII Extreme (90MB0LU0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder, besser noch das OC Formula, gibt ja nicht nur Asus^^

ASRock Z170 OC Formula (90-MXGR80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du bestimmt ganz oft Probleme mit gehabt^^ Oder jemand den du kennst.

Das ist das Einsatzgebiet für das OC Formula...

Ich weiß, ich hatte auch mal diverse EVGA Boards.
Die waren echt klasse --. damals. Heute kannst du sie in der Pfeife rauchen.
Schau dir mal die Benchmark Bestenliste an und schau, welche Boards so verwendet werden.

Hab ich. MSI, ASrock und Asus als drittes meist. HWbot.org:
Rang 1 6700K: Asrock Z170 OC Formula
Rang 2 4790K: Z97 OC Formula
Rang 2 5960X: ASrock X99 Extreme.

Soviel mal dazu.

Dann ist doch gut.
Eins von 10 Boards kann also was, den Rest kannst du vergessen, wie immer bei Asrock. Schwankungen bis der Arzt kommt.

Ach komm hör auf. Du erzählst gerade Bullshit, ich lass mich da auch nicht weiter drauf ein.

Zurück