• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Simulationen

Grotix

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute

Ein Kollege von mir wollte sich einen PC im Laden holen und hat mich um Hilfe gebeten. Mir ist da nur der Graus gekommen und ich würde ihm gerne einen zusammenbauen. Bräuchte dazu wieder mal eure Hilfe :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Kompletter Neuaufbau. Das einzige Teil das ich zuhause rumliegen hätte wäre ein KissQuiet 560 Netzteil. Liegt schon ein paar Jahre in der Ecke aber dürfte noch funktionieren und wenn es ok ist und er sich dadurch ein paar Euro ersparen würde wärs ok. Würde es ihm schenken.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?#
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst in nächster Zeit

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Denke er ist bereit so um die 500 - 600€ auszugeben. Laufen sollten die unten genannten Spiele umbedingt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Er spielt Minecraft & Landwirtschaftssimulator 2022. Das sollte umbedingt flüssig laufen. Andere Spiele spielt er glaube ich nicht, hauptsächlich diese.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Denke 1TB dürften für ihm reichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Danke für jeden Beitrag!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

wenn nichts gebraucht gekauft wird, ist das Budget arg knapp, ich versuch es mal:

Unterbau Intel:
CPU: i3-10100
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock B560M-HDV
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 1600 (12nm)
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 500GB / 1TB
Grafikkarte: GTX1060 oder RX570/580 (gebraucht kaufen, mit mind. 6GB VRAM!)
Netzteil: System Power 9 500W
Gehäuse: Kolink Castle oder Pure Base 500

Zu den Mainboards sagt vielleicht noch jemand etwas, ich hab möglichst günstige gesucht.
Der Ryzen sollte auf dem B450 laufen, zu 100% hab ich ihn in der Liste aber mit der Bezeichnung [12nm] aber nicht gefunden.

Bei der Grafikkarte kommt man meiner Meinung nach nicht an einer gebrauchten vorbei, hier ist unbedingt auf die Menge an VRAM zu achten!

Das vorhandene Kiss Quiet KS-560W würde ich auf keinem Fall nutzen, es ist technisch gesehen bald 11 Jahre alt!

An folgendem PCGH-Artikel hab ich mich orientiert:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Hat sonst noch jemand was dazu zu sagen oder tipps? Sonst würde ich das gerne so bestellen. Lg
 
Was würde sich ausgehen wenn er nochmal 200€ rauflegt? Möchte ihm noch eine alternative geben :)

Danke und lg
 
Servus,

wenn das Budget um 200,- Euro erhöht wird, und man bei einer gebrauchten Grafikkarte bleibt, sind meine Vorschläge natürlich hinfällig, und die Mühe war umsonst.

Der Vorschlag von "Shinna" ist gut, allerdings sehe ich beim Netzteil keine Notwendigkeit für 600 Watt.
Den Aufpreis dafür, würde ich lieber in einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Pure Rock 2, Brocken Eco Advanced, oder gar Mugen 5 investieren.

Beim Gehäuse könnte man im Allgemeinen mit dem Kolink Castle noch etwas sparen.

Gruß,

Lordac
 
Welches Netzteil soll ich dann kaufen?

Ich tu mich echt ein bisschen schwer mit den Grakas. Überhaupt etwas zu finden...
Habe die zwei gefunden und zur Auswahl:


Danke
Hab mal alles bei etec in den Warenkorb gelegt. Den Ram zb hatten sie nicht.
Ob es wo anders noch billiger ist muss ich erst schauen. Bei mir in Österreich leider immer etwas schwierig. (Wars bei den letzten 2 PCs auch) Wäre dann leider auf 1000€ Geradeaus mit den oben verlinkten Grafikkarten.
etec.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Welches Netzteil soll ich dann kaufen?
hmm, ich hab dir im #2 doch eines verlinkt welches ich nehmen würde.

Ich will dir da aber nicht drein reden, ich kann nur meiner Meinung weitergeben, entscheiden tu ich gar nichts!
Den RAM z.B. hatten sie nicht.
Ich finde knapp 92,- Euro für 16GB zu teuer:
Nicht die G.Skill Aegis!
Gruß,

Lordac
 
@Lordac hatte dir ja schon Feedback gegeben.

Beim RAM fehlen die Timings aber wenn das der CL16 3200 aus der Geizhals Liste von Shinna ist passt der.

GPU soll ja eine 1060 6GB für ~200€ gebraucht werden.

Falls das nicht der Fall ist schreib nochmal genau was du für welchen Preis kaufen willst oder mach eine Geizhals Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem PC?
Hab die möglichkeit von nem bekannten den zu kaufen

ASUS RTX 2060

RYZEN 5 3600

CRUCIAL 500GB SSD

BE QUIET 80+ GOLD NETZTEIL

GSKILL 16GB RAM 3200

NZXT GEHÄUSE

Ca 1 Jahr alt. 950€
 
Welches Mainboard? Klingt aber nicht schlecht kannst ja mal die Teile in eine Geizhals Liste tun und schauen wo du preislich rauskommst.

Ist halt doch etwas mehr als das ursprüngliche Budget ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass schon aber würde alles um 950€ bekommen er verkauft ihn so ist aber noch nicht fix muss mich erst mit ihm absprechen. Wegen mainboard frag ich noch
 
Für einen Ryzen 5 3600 geht das Mainboard auf jeden Fall klar mMn.

Für unter 1000€ Komplettpreis ist das kein so schlechtes Angebot.
 
Zurück