• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für professionelle Bildbearbeitung

StaffBull

F@H-Team-Member (m/w)
PC für professionelle Bildbearbeitung

Schönen guten Tag,

ich bräuchte mal dringend Hilfe von jemandem der sich mit Hardware zur professionellen Bildbearbeitung auskennt.

Mein Bruder hat ein Grafik-/Werbestudio und braucht für 2 seiner Angestellten einen neuen PC und hat Hilfe
bei mir gesucht, da er sich nicht irgend einen fertig PC aufschwatzen lassen wollte.

Es ist für die beiden PC's keine alte Hardware zur Verwendung da.

Die PC's sollten technisch dafür ausgelegt sein hauptsächlich mit Photoshop CS6 und Corel Draw Suite x7
zu arbeiten und das relativ zügig. Dateigrößen von 1GB sind dabei nicht unüblich.

Jetzt bräuchte ich dafür mal eine gute Zusammenstellung als PC. Zusammenbau und Einrichtung mach ich dann komplett allein.

Preislich könnte sich das ganze schon bei 1000-2000€ pro Rechner bewegen falls sich die Mehrkosten in der Geschwindigkeit bemerkbar machen.

Zusätzlich soll ich ihm noch ein einen kleinen Server bauen, auf dem alle Daten gespeichert werden und worauf dann alle PC's zugreifen sollen.
Damit bräuchten die neuen PC's dann sicher nur eine 500GB SSD für Betriebssystem und die ganzen Programme, da ja alle Grafikdaten auf dem
Server abgespeichert werden sollen.

Wäre toll wenn mir dabei jemand helfen könnte und was schönes zusammen stellt.

Grüße,
StaffBull

AW: PC für professionelle Bildbearbeitung

Professionelle Bildbearbeitung - Kauft euch einen MAC! :schief:

Professionelle Bildbearbeitung - Kauft euch einen MAC! :schief:

Das hängt davon ab welche Software er benutzen möchte, ein MAC ist da nicht generell besser (eher schlechter, weil die Hardware überproportional teuer ist)

@TE: Intel X99-Plattform und eine Nvidia-Quadro um CUDA nutzen zu können, wäre mal meine grobe Idee, da musst aber mindesten 2000 Euro herrichten eher 3000.

Für Bildbearbeitung reicht ein i5 völlig aus. Kauf dir 32GB RAM, das ist da sinnvoller.

Wenn es professionell sein soll, würde ich schon auf ein X99 System setzen.
Ich habe das ganze mal mit 32GB RAM, 2x 2TB HDDs (entweder einzeln für insg. 4TB Platz oder Raid 1 für bessere Sicherheit bei 2TB Platz), 512GB M.2 SSD und einer Quadro K1200 gepaart.

Ich bin mit 2145€ zwar über dem Budget, aber man kann sparen bei einer kleineren/anderen SSD, anderen/kleineren HDDs oder schwächerer Quadro
Bildbearbeitungs PC ca. 2145€

Edit: Habe den Server überlesen. Damit fallen die 2x 2TB HDDs weg, dann wäre das ganze nur noch 1885€

Zuletzt bearbeitet:

@Research: Budget für den Server sollte sich in Grenzen halten. An Speicherplatz hat er erstmal so an 2-4 TB gedacht..kann man ja dann auch mal nachrüsten wie Platz ist oder?

@TankCommander: Er will keinen Mac und auch ich finde die einfach ein wenig überteuert.

@Threshold: Ich hatte auch an eine X99 Plattform mit i7-5820K gedacht mit 16-32 GB Ram.

Bei der Grafikkarte bin ich mir halt nicht sicher ob eine kleine Quadro oder FirePro. Weiß nicht genacht wie Photoshop und Corel das unterstützen.

Wenn du das professionell machst, kauf dir ein Server Mainboard, einen 6 Kerner Xeon und ECC RAM.

Wenn du das professionell machst, kauf dir ein Server Mainboard, einen 6 Kerner Xeon und ECC RAM.

Also ich mache es nicht professionel aber mein Bruder halt. Könntest du mir da vielleicht mal was zusammen stellen?
Auch Server technisch für seine ganzen Daten wo dann alle drauf zugreifen können?

Wenn es professionell sein soll, würde ich schon auf ein X99 System setzen.
Ich habe das ganze mal mit 32GB RAM, 2x 2TB HDDs (entweder einzeln für insg. 4TB Platz oder Raid 1 für bessere Sicherheit bei 2TB Platz), 512GB M.2 SSD und einer Quadro K1200 gepaart.

Ich bin mit 2145€ zwar über dem Budget, aber man kann sparen bei einer kleineren/anderen SSD, anderen/kleineren HDDs oder schwächerer Quadro
Bildbearbeitungs PC ca. 2145€

Edit: Habe den Server überlesen. Damit fallen die 2x 2TB HDDs weg, dann wäre das ganze nur noch 1885€

Ja die HDD's fallen weg und würde bei der SSD nicht auch eine Crucial MX200 reichen als Systemplatte und für die Programme?

Das hängt davon ab welche Software er benutzen möchte, ein MAC ist da nicht generell besser (eher schlechter, weil die Hardware überproportional teuer ist)

Eine EPS-Datei ist mittlerweile üblich was professionelle Bildbearbeitung betrifft, hauptsächlich im gewerblichen Bereich.
Ich kenne das Problem nur zu gut! Leider. Kenne sogar Grafiker die einen Aufpreis nehmen, für alles was als PDF kommt.

Finde das Preisleistungsverhältnis auch zum schreien.....

Ja die HDD's fallen weg und würde bei der SSD nicht auch eine Crucial MX200 reichen als Systemplatte und für die Programme?

Ja klar würde auch reichen und deutlich einsparen. Ich habe die M.2 SSD auch nur genommen weil sie einfach noch mal schneller ist als eine Sata SSD. Aber ich denke das eine "normale" SSD ausreicht.

es ist übrigens unerträglich langsam wenn die dateien auf einem nas liegen... katalog + rohmaterial muss auf separaten ssds auf den ws sein.. nur dann ist vernünftiges arbeiten möglich...

mfg
daniel

es ist übrigens unerträglich langsam wenn die dateien auf einem nas liegen... katalog + rohmaterial muss auf separaten ssds auf den ws sein.. nur dann ist vernünftiges arbeiten möglich...

mfg
daniel

Das Problem daran ist aber, das er mehrer Angestellte hat die "Projekte" bearbeiten und dann muss er wieder über einen zusätzliches PC, wo die großen Druckmaschinen und Plotter dran hängen auf die fertigen Daten
zugreifen können und ich denke das ist nur über einen Server möglich oder?

In die Hardwarediskussion selbst will ich mich erstmal nicht einmischen.
Wollte nur anmerken dass zur professionellen Bildbearbeitung auch professionelle Monitore gehören die das Budget ganz schön belasten können.

In die Hardwarediskussion selbst will ich mich erstmal nicht einmischen.
Wollte nur anmerken dass zur professionellen Bildbearbeitung auch professionelle Monitore gehören die das Budget ganz schön belasten können.

Also die Bildbearbeitung bezieht sich jetzt nicht auf Fotobearbeitung. Er entwirft und druckt eben Flyer, Plakate, Banner und große Beschriftungen für LKW's, Fassaden usw.
Dann kommt er ganz normal mit seinen Monitoren hin.

Er braucht halt einfach nur 2 neue PC's die schnell arbeiten.

OS?
CUDA?
OpenGL?
OpenCL?
DirectX?

Das ist ja mein Problem und deswegen bin ich hier, ich kann leider nirgendswo etwas finden was CorelDraw Graphics Suite X7 und Photoshop CS6
unterstützt. Daher weiß ich auch nicht so recht worauf am meisten geachtet werden muss.
Wie kann ich das so raus finden?

Beide Programmen unterstützen im Prinzip alles, was es so gibt, egal ob Cuda oder Open GL.
Die Frage ist halt, ob das überhaupt was bringt.
Ich kenne andere Programme, die sowas nicht haben und trotzdem schneller arbeiten als Adobe oder Corel.

Zurück