• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Office/Internet/CAD/Videobearbeitung 500 - 600€

wflu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Office/Internet/CAD/Videobearbeitung 500 - 600€

Ziel der Anfrage ist ein PC für Office / Internet / CAD (geringe Hardwareanforderung) / Videobearbeitung.

Erste Informationen haben wir bereits in diesem Thema http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/238509-rechner-fuer-cad-und-videobearbeitung.html erhalten. Allerdings fehlt dort der richtige Einstieg - die Information zur Kaufberatung. Diese Informationen wurden nachgereicht sind aber bei der Anzahl der Beitragsseiten nur schwer zu finden. Deshalb hier ein Neustart um hoffentlich das passende System zu finden.

Information zur Kaufberatung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 bis max. 600 € (Budget muss nicht ausgeschöpft werden, wenn es günstiger geht!)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur und Bildschirm wird benötigt aber gesondert gekauft.
Windows XP ist für Update auf Windows 8 vorhanden.
Videodatenübertragung per Firewire (Zusatzkarte)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein. 1920 x 1080 (Welche günstigen Monitore mit 22“ bis 24“ können empfohlen werden?)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
PC wird nicht fürs Spielen verwendet
Office, Internet, CAD (Arcon Eleco 2012 http://www.arcon-eleco.de/systemvoraussetzungen_2012.phtml bzw. DHD Vista - Zusatzmodul mit ähnlichen Anforderungen), Videobearbeitung (Pinnacle Studio Pinnacle Systems - Produktbeschreibung - Pinnacle Studio 16 Ultimate)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Welche guten und günstigen Onlinehändler sind zu empfehlen?

Beispielkonfigurationen:

Intel Core i3 / Radeon HD 7750/70:
Preisvergleich | Geizhals EU

AMD Trinity / Radeon HD 7660D:

Intel Core i5 / HD 4000:

Welche der oben aufgeführten Systeme ist für die geplanten Anwendungen am besten geeignet?
Wo gibt es unter Preis/Leistungskriterien noch Einsparungspotential?
Wie würden eure alternativen Konfigurationen aussehen?

Ich hoffe ihr könnt verstehen, das ich hier noch mal ein Neustart gemacht habe. Vorab möchte ich mich schon für eure Informationen bedanken.

AW: PC für Office/Internet/CAD/Videobearbeitung 500 - 600€

Und der Xeon 1225V2 hat kein Hyperthreading :D
Jaaa, auch grad bemerkt und schon editiert. Der E3-1245v2 sollte es richten. Hier wird einem aber auch nichts geschenkt:P Ein Minütchen nicht aufgepasst und schon: wumms! Aber, du hast natürlich recht:daumen: Shit, der Link führt immer noch zum 1225V2. Lieber TE, wenn den Xeon, dann bitte den E3-1245V2 nehmen...

Gruß

Dann würde die Konfig mit Xeon inetwa so Preisvergleich | Geizhals EU aussehen.

Da ihr mir eine Konfig ohne GPU vorschlagt gehe ich davon aus, das diese für die entsprechenden Anwendungen nicht erforderlich ist.

Mit dem Xeon und dem Alpenföhn Sella ist das System allerdings auch schon geringfügig über dem max. Budget von 600 €.

Wieviel Mehrleistung bringt der Xeon durch HT bei den Anwendungen im Vergleich zu den von mir konfigurierten Systemen?
Ist bei einer späteren Nachrüstung einer Grafikkarte (HD 7770) ein stärkeres Netzteil erforderlich?

Sind denn meinen oben geposteten Konfigs für die Anwendungen geeignet?

Würde mich freuen, wenn ich dazu mal eine Meinung bekommen würde.

Wieviel Mehrleistung bringt der Xeon im Vergleich zum i5-3570K, i3-3220 und A10-5800kß

Konfig passt.

Mehrleistung?

Nun, leider haben wir hier nur Spielebenchmarks.:ugly:

Aber den i3 und den A10 steckt er bei der CPU mehr als doppelt weg.
Den i5 wegen HT. Ohne dürfte der i5 schneller sein.

Hier mal ein Test des Xeon:

samt Spiele- und Anwendungsbenchmarks. Ist zwar "nur" der 1230V2, aber da hast du mal eine Orientierung...

@der pc-nutzer
: seit wann ist ein Cougar A Müll? Selten so einen Schwachsinn gehört...:slap: Für die Konfig des TE ist es völlig ausreichend und da eh die IGP des Prozzis verwendet wird, braucht er auch keine extra Anschlüsse...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

In CAD und Videobearbeitungsanwendungen, welche Intels Hyperthreading unterstützen, dürftest du mit dem Xeon einen annehmbaren Leistungsvorteil gegenüber den anderen CPUs erfahren.

facehugger schrieb:
@der pc-nutzer: seit wann ist ein Cougar A Müll? Selten so einen Schwachsinn gehört...
Gruß

Ich meinte "Müll" im sinne von "Nicht geeignet". Mir ist bewusst dass das cougar netzteil gut ist. Warum sonst habe ich es damals in meinem office-rechner eingebaut?

Ich meinte "Müll" im sinne von "Nicht geeignet". Mir ist bewusst dass das cougar netzteil gut ist. Warum sonst habe ich es damals in meinem office-rechner eingebaut?
Du widersprichst dir grade selbst:ugly: Wenn du es nicht so gemeint hast, warum schreibst du erst so einen "Müll"... @TE: Selbst wenn du später eine 7770 verbauen willst, jene wäre gut und leise:

http://geizhals.at/de/737010

reichen 300-400W immer noch dicke aus, da empfehle ich dir z.B. das hier:

natürlich könntest du auch dein verlinktes L8 oder das Cougar A 350W nehmen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dann hatte ich mit meiner Konfig i3 mit GPU Preisvergleich | Geizhals EU ja schon die richtige Grafikkarte ausgewählt.

Reicht die IGPU denn erst für die geplanten Anwendungen aus?

Beim Netzteil würde ich erst einmal das Cougar A 350W wählen. Wie ist die Lautstärke vom Cougar A 350W im Vergleich zu den beQuiet-Netzteilen?

Das modifizierte System Preisvergleich | Geizhals EU sieht dann so aus. Das Budget von max. 600 € ist mit 630 € knapp überschritten. Wo gibt es da dann noch Einsparungspotential, um mit Versand und Win 7 oder Win 8 bei max. 600 € zu landen.

Würde das System auch ohne die SSD vorerst gut und schnell sein?

Die IGP reicht für deine Belange gut aus und die BeQuiet-E9-NT`s sind (wie der Name schon sagt) recht leise, leiser wie Cougar auf jeden Fall:daumen: Beim Mobo (das Entchen erwähnte es schon) kannst du mit diesem noch etwas sparen:

http://geizhals.at/de/759350

beim RAM geht es noch ein bissi günstiger:

http://geizhals.at/de/734654

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich die SSD rausnehme und die von facehugger vorgeschlagenen Komponenten reinnehme, dann reduziert sich der Preis auf 550 €.

Gibt es noch weiteres Einsparpotential?

System mit Intel Xeon E3-1245V2 Mod. 2 Preisvergleich | Geizhals EU

Zurück