• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Mutti, 400-500€, silent

AW: PC für Mutti, 400-500€, silent

Hallo,

@Lordac das sind am3 und du hast am2 board, passt also nicht ;)
"quanti" hat es ja schon gesagt, ich wollte nur anmerken das der X4 905e auch eine AM3-CPU ist :devil:!

Wo hast du die denn gefunden? :D
Deshalb bestelle ich bei Mindfactory nichts, ich finde da einfach nie was. :ugly:
Gib mir das nächste mal Bescheid, ich such für dich ;)!

Zum Thema Phenom II X4 905e oder Athlon II X4 620/630, hier das Fazit (Test PCGH) zum Athlon 620:

In unseren vier Anwendungstests kommt der Athlon fast an den Phenom II X4 920 heran, in diesen Multimedia-lastigen Tests zahlen sich seine vier Kerne voll aus. Wer seinen PC also überwiegend für anspruchsvolle Arbeiten nutzt und etwa Bilder bearbeitet oder Videos schneidet, der ist mit dem 85-Euro-Prozessor hervorragend beraten. Beim Spielen jedoch ändert sich das Bild, hier macht sich der fehlende L3-Cache stärker bemerkbar als der vierte Kern - Spieler greifen im Moment besser zum dreikernigen Phenom II X3 710, der etwa dasselbe kostet.

Gruß

Lordac

Jo, sag ich ja.
Bei Office und Co. merkt man den fehlender 3rd Level Cache nicht, bei Games schon, aber spielen will man damit ja nicht.

ich mache auch mal ein vorschlag:

gehäuse (hinten schon 120mm, vorne 80mm lüfter vorinstalliert):
PC Hardware > Komponenten > Gehäuse

Mainboard:
PC Hardware > Komponenten > Mainboards > Sockel AM3

Prozessor (vllt. gelingt es dir mit dem mainboard einen 4-kerner daraus zu machen, ansonsten sollte der 3-kerner auch für die zukunft reichen):
PC Hardware > Komponenten > Prozessoren > Phenom II (AM3)

Prozessor-Kühler (macht den pc leiser - wieso ist da bisher keiner drauf gekommen? - sorgt außerdem für zusätzlichen luftzug im gehäuse):
PC Hardware > Komponenten > Kühlung & Zubehör > CPU Kühler SockAM2/AM2+

Netzteil:
PC Hardware > Komponenten > Netzteile

Ram:
PC Hardware > Komponenten > RAM-Erweiterungen > DDR3 1066 MHz

DVD-brenner:
PC Hardware > Laufwerke & Medien > DVD-Brenner

hdd:
PC Hardware > Festplatten & NAS > intern 3.5 Zoll SATA

grafik: onboard sollte ausreichen, außerdem ein unruhestifter weniger

Zuletzt bearbeitet:

Also bis auf das Laufwerk finde ich Cyperport nen Tacken zu teuer - die Sachen gibt es bei mindfactory günstiger und Versandkosten spart man auch...
Die Zusammenstellung ist sonst aber empfehlenswert...

mfG

der shop ist ja im endeffekt egal, solange er zuverlässig ist. die teile kann man ja 1:1 übernehmen

Eben das meinte ich ja (1:1 übernehmen kann man, soweit es geht), hab hier ein ähnliches System:
CPU 93,73€
MB 70,80€
RAM 77,26€
Festplatte 38,86€
Netzteil 39,26€
Laufwerk 28,13€
CPU K. 33,30€
Gehäuse 53,62€

Macht summa summarum: 434,96€

Naja net viel günstiger - aber mit Versandersparnis passt das dann schon.

Was die Zusammenstellung angeht - ich würde eher noch zu einem Athlon II X4 620 greifen (~77€) sowie zu einem Coolermaster Elite 331 (rund 35€) - es reicht für ein Bürosystem selbstverständlich auch ein AM2+ System zzgl. DDR2 RAM (spart rund 40€).

mfG

Danke für die noch weiteren Tipps.

Zum Gehäuse: Wofür braucht eine über 60Jahre alte Dame ein Window? Ist nur schlechter, was die Dämmung angeht...
mATX muss es nicht unbedingt sein und einen 3Kernen eventuell auf 4 Kerne hochzupushen mit dem risiko, dass das ding gerade dann kaput geht, wenn ich wie fast immer übber 300km entfernt bin, da bezahl ich lieber die 30€ mehr und bin auf der sicheren seite.
Den CPU kühler hatte ich auch erst im auge, aber leider passt er nicht ganz ins budget.
Der rest ist ja sehr ähnlich ;)

Auf jeden Fall danke für alle Ideen und Tipps.
Werde wohl die von mir oben geschriebene Kombination nehmen, wenn es an dem Tag des kaufes (geld muss mich ja auch erst mal erreichen) nicht etwas besseres günstiger geben sollte ;)

Auf jeden Fall danke für alle Ideen und Tipps.
Werde wohl die von mir oben geschriebene Kombination nehmen, wenn es an dem Tag des kaufes (geld muss mich ja auch erst mal erreichen) nicht etwas besseres günstiger geben sollte ;)

Sag einfach noch mal Bescheid, wenn dir am Tag des Kaufs noch etwas unklar ist oder Mindfactory eine Sache nicht liefern kann.

heute habe ich geld, aber den 905e gibts nicht mehr.
der RAm ist enorm teurer geworden.
Dafür gibts kleinere NTs etc pp.
Da kann man ja fast neu zusammenstellen...

2x2048MB Kit Mushkin ES2-6400 800MHz CL5 59€ lokaler händler
LG GH22NS40 SATA Schwarz bulk € 27,90 * lokaler händler
*Arcitc Silver 5 (Örtlicher Händler). € 5,95 * lokaler Händler

ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)** 45,93 € 45,93 €
120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10, 7dB(A) schwarz*** 8,64 € 25,92
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA 38,78 € 38,78 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 31,54 € 31,54 €
GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX 49,04 € 49,04 €
AMD Athlon II X4 620 2.60GHz AM3 95W 2MB BOX 83,57 € 83,57 €
Service Level Gold 4,90 € 4,90 €
Das macht 368,53, also ca 130 noch über

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 € 33,90 * (Lokaler Händler)

Jetzt fehlt nur noch eine Grafikkarte für 100€. Entweder bei Mindfactory oder HiQ24 oder Bora (Zweiten beiden sind meine lokalen aachener händler ;))

Edit: Als odas beste was ich gefunden habe ist eine Nvidia 9600Gt/9800GT passiv gekühlt oder eine HD4670. empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:

Als Grafikkarte bietet sich auch diese an, da sie über eine alternative Kühllösung verfügt, welche leiser ist, als die Standardvariante. Die 4770 ist zudem noch nen Ticken schneller als die 9800GT und verbraucht ein bisschen wenig Strom - wenn das denn gewünscht ist.
Die restliche Zusammenstellung ist top - (Lüfter und Netzteil sind wirklich sehr leise...)

mfG

Danke für den Tipp. ich hoffe nur die etwas stärkere Graka wird nicht das NT überfordern, da es schon recht klein ist.

Das Netzteil sollte locker ausreichen - aber wenn du noch 8€ entbehren kannst, lohnt auch der Umstieg zum Pure Power 430W.

mfG

Zurück