• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Mutti, 400-500€, silent

BigBubby

PCGH-Community-Veteran(in)
PC für Mutti, 400-500€, silent

Hey Leute.

Also wie der Titel schon sagt, benötige ich einen PC für meine Mutti. Die surft, spielt etwas majongg und schreibt mal was mit word (einfach gesagt).
Es kann also ruhig eine kleinere Graka sein, dafür vielleicht ein etwas schnelleren Prozzi.

Das Problem dabei ist das Silent, da weiß ich so garnicht, welche Grakas leise sind und welches günstiges gehäuse.
Genau so sind die AMDs nicht meine Welt.
Da der PC noch die nächsten 4-6Jahre laufen wird, würde ich schon sagen ein Quad von AMD und 4gb ram. Wie gesagt graka kann ruhig ne kleinere. Sonst steht alles noch offen.

Mal grob was ich so brauche:

Phenom 2 x4
2x2gb ram (geil oder ähnliches)
Mobo (ich denke ein gigabyte, asrock sagt mir nicht zu)
Ati 4xxx silent
Samsung F3 500gb
Gehäuse
DVD Laufwerk LG (ca 25€)
Bequite ca 400Watt (Modell muss ich noch raussuchen)

So dürfte der PC dann lange laufen können und ich kriege nicht die krätze, wenn ich mal zuhause an den PC muss ;)

Schon mal danke für die Hilfe

Gruß,
BigBubby

AW: PC für Mutti, 400-500€, silent

Deine Mum will surfen und du willst nen Quad kaufen? Ich kauf ja auch keinen Ferarri wenn ich nur zu Aldi fahren will..! Da reicht ein Phenom x2 250 oder was es da so gibt locker aus.
Grafik geht in diesem Falle auch onboard (wenn du natürlich sagst du bist manchmal an dem PC dann sollte es schon ne Karte sein, vorausgesetzt du zockst dann), ist stromsparender und beim Mobo ja eh dabei. Schon brauchst du nur noch ein 300 Watt Netzteil und bist weit unter eurem gesteckten Budget, einfacher kann man sich keinen "Mutti-PC" bauen!

Deine Mum will surfen und du willst nen Quad kaufen? Ich kauf ja auch keinen Ferarri wenn ich nur zu Aldi fahren will..! Da reicht ein Phenom x2 250 oder was es da so gibt locker aus.
Grafik geht in diesem Falle auch onboard (wenn du natürlich sagst du bist manchmal an dem PC dann sollte es schon ne Karte sein, vorausgesetzt du zockst dann), ist stromsparender und beim Mobo ja eh dabei. Schon brauchst du nur noch ein 300 Watt Netzteil und bist weit unter eurem gesteckten Budget, einfacher kann man sich keinen "Mutti-PC" bauen!
Du Problem ist, dass der in 4-6Jahren auch noch vernünftig funktionieren soll und wenn er läuft auch noch in 8 jahren. Trotzdem wird er regelmäßig neuere software bekommen und der aufpreis von x2 zu x4 ist jetzt nicht die welt. Man muss bedenken, dass der nie wieder aufgerüstet werden wird...
Meine Mutter gewöhnt sich dran, aber ich darf mich am ende damit rumquälen, deshalb lieber etwas überdimensioniert und dann ruhe. Ich habe 400-500 zur verfügung und die will ich dann auch ausnutzen ;)

Hab dir mal eben einen Zusammengestellt.

Preis 434,08 € bei hoh.de

Anhang anzeigen 146698

mfg
Batas
Danke für den Vorschlag.
wie warm wird die 4650 denn passiv so?
Sollte es zu dem Gehäuse vielleicht noch lüfter sein? oder ist der ausreichent und leise gekühlt?
Die frage ist auch, wie laut sind die standartkühler bei AMD?
Lohnt sich der aufpreis bei der leistung von DDR2 zu ddr3? Wäre es nicht da sinnvoller mehr ddr2 oder sonst für anderes etwas mehr zu investieren?

Auf jeden fall schon mal schönen dank für die hilfen

Wenn du eh den Rechner die nächsten Jahren so laufen lassen willst, kannst du dir den Aufpreis zu AM3/DDR3 sparen.
Der Unterschied ist jetzt nicht weltbewegend.
Du kannst ein Board mit 790GX Chipsatz nehmen, die haben Sideport, also eigenen Speicher für die Onboardgrafik, oder du baust eine passive Grafikkarte ein, 9600GT oder was vergleichbares, die reicht auch für das eine oder andere Spiel. Dann reicht natürlich ein 770 Chipsatz Mainboard.

Ich würde, da der Rechner die nächsten Jahre unverändert laufen wird, auch zum Quad greifen, die Preise sind eng beieinander und dann fällt das eh nicht auf, aber dann ist zumindest Leistung vorhanden, wenn man sie mal brauchen sollte. Mit Cool 'n' Quiet taktet der Prozessor eh schön runter und bleibt kühl.

Bleibt die Frage ob Micro ATX oder ATX Board, mit entsprechendem Mini oder Midi Tower.
Ich würde Midi Tower und ATX vorziehen, da man das einfach besser kühlen kann, mehr Lüfter halt.
Nimm also ein günstiges Gehäuse, Cooler Master oder Antec, kauf zwei 800rpm Lüfter dazu (Scythe Slip Stream z.B.), dazu noch einen guten Kühler, denn die Boxed kann man echt vergessen und schon herrscht Ruhe im Gerät.
Ein 350 Watt Netzteil reicht dicke.

Hey Qantenslipstream,

Danke für die Tipps.

Ich würde da eher den kleinen Chipsatz nehmen und dazu eine passive oder gut gekühlte graka.

Da ich wie gesagt keine Ahnung von den AMD Modellen habe, wäre es nett, wenn du mir eine Kombi (Board, Prozzi) nennen könntest, die eine vernünftige preis/leistung hat. Ich hatte nicht vor µATX oder ähnliches zu nutzen. Den Platz für ATX mit Miditower ist locker da und bin auch nicht der fan von minitower.

Ich werde wohl bei Mindfactory bestellen, da ich da gute refahrungen mit gemacht hat und die auch bei ein paar sachen die günstigsten sind ;)

Der Tower wird wohl jetzt Antec Three Hundred schwarz werden (Der Twohundret sieht zu häßlich aus, die 5-10 Euro ist mir das schon wert ;)) ~46€
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) ~ je 9€ = 18€ (oder 27 bei CPU Kühler)
Samsung F3 500GB ~38,87
Netzteil Be Quiet! System Power 450W 80Plus 44,56 €* (war das günstigste Markennetzteil, dass ich bei Mindfactory finden konnte, alternativen?)
2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 2,0-2,1V CL5 ~ 51,73 €* Irgendwie hatten doch die Phanom vorteil durch den 1066er oder wie war das noch, sosnt alternative (2x2048MB Kit Mushkin ES2-6400 800MHz 1,8-1,9V CL5 ~ 51,73 € ) wegen weniger spannung
LG GH22NS40 SATA Schwarz bulk ~ 28,17 €*

Das sind 208,16€ jetzt brauche ich für noch ca 350€ von euch ein Mobo, ein Prozessor (+Kühler) und eine Graka ;)

Danke noch mals allen

Bei den RAMs würde ich die 800er nehmen, den Unterschied merkst du nicht, liegst aber mit der Spannung richtig, die 1066er sind schon etwas über der Grenze von maximal 2 Volt.

Wie siehts denn mit einem Kühler aus, hast du jetzt noch nicht gesagt?
Aber für 350€ geht da einiges, fast schon eine 9800GT passiv. :D

Ich guck mal bei Mindfactory und such dir was raus.

Edit:
So, bei 350 Tacken kann man in die Vollen gehen. ;)
Aber die Auswahl ist ja grotte, bei Mindfactory, einen Athlon X4 haben die gar nicht.
Also hab ich den 905e genommen. KLICK
Für den gleichen Preis kriegt man schon einen 945/955, aber der 905e hat eine TDP von 65 Watt, also deutlich sparsamer als die anderen.

Als Board kannst du das Gigabyte nehmen. KLICK
Oder das Asus KLICK

Als Grafikkarte kanns du in der Tat eine passive 9800GT nehmen. KLICK
Oder was von ATI KLICK

Beim Netzteil sollte auch das neue BeQuiet reichen. KLICK
Könntest aber auch die 400 Watt Version nehmen, hab die aber irgendwie nicht gefunden (verwirrt da ein wenig :ugly:).

Gönn dir doch noch den Groß Clockner als Kühler. KLICK

Zuletzt bearbeitet:

Danke quantenslupstream.

Kühler fehlt auch dabei, deshalb hatte ich ja mal gefragt, wie die standartkühler bei Ati sind. Aber ich denke da wird wohl ein "custom" draufmüssen ;)

Bin mal gespannt, was du mir da raussuchst

EDIT: Ich sehe gerade ich habe selten dämlich gerechnet, natürlich 250 und nicht 350, sry... das mir sowas nicht auffällt

Hallo,

Netzteil Be Quiet! System Power 450W 80Plus 44,56 €* (war das günstigste Markennetzteil, dass ich bei Mindfactory finden konnte, alternativen?)
das Enermax Eco80+ 350W könnte eine gute Alternative sein, leider ist es etwas teurer und Test habe ich auch noch keinen gelesen.

2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 2,0-2,1V CL5 ~ 51,73 €* Irgendwie hatten doch die Phanom vorteil durch den 1066er oder wie war das noch, sosnt alternative (2x2048MB Kit Mushkin ES2-6400 800MHz 1,8-1,9V CL5 ~ 51,73 € ) wegen weniger spannung
Ich würde den hier von Mushkin nehmen *klick*, er braucht nur 1,8 Volt und den Unterschied zu 1066`er RAM wird man kaum merken.

Das sind 208,16€ jetzt brauche ich für noch ca 350€ von euch ein Mobo, ein Prozessor (+Kühler) und eine Graka ;)

CPU: Athlon II X4 620 oder 630
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro (sollte reichen)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Grafikkarte: mit passiven Grafikkarten kenne ich mich leider kaum aus, aber vielleicht wäre die HIS 4670 oder Sparkle 9800GT etwas. Vielleicht meldet sich diesbezüglich aber noch jemand anders!

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Ich sehe gerade ich habe selten dämlich gerechnet, natürlich 250 und nicht 350, sry... das mir sowas nicht auffällt

Upps, hab auch nicht geguckt und angenommen, du hast richtig gerechnet. :D

Dann tausche den 905e gegen den 720 aus, das spart 50€, eine kleinere Grafikkarte muss dann noch sein, weil die Nvidia 110 Euro kostet.
Also eine ATI 4670 oder 4630 geht dann nur noch.

Edit:
So, hab noch eine 4650 gefunden. KLICK

Zuletzt bearbeitet:

Antec Three Hundred schwarz ~ 45,75 €
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) ~ je 9€ = 18€
Samsung F3 500GB ~38,87
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 ~ 39,25€
2x2048MB Kit Mushkin ES2-6400 800MHz 1,8-1,9V CL5 ~ 51,73 €
LG GH22NS40 SATA Schwarz bulk ~ 24,90 €* (Örtlicher Händler)
512MB Club 3D Radeon HD4650 GDDR2 PCIe ~50,16 €
Gigabyte GA-MA770-UD3 ~52,45 €
Arctic Cooling Freezer 64 Pro S754, 939, 940, AM2 ~15,90 €*(Örtlicher Händler)
AMD Phenom II X4 905e 2.50GHz AM3 8MB 65W BOX ~136,92 €*
+ 5€ Gold/Service + € 5,95 *Arcitc Silver 5 (Örtlicher Händler).
Damit sollte ich ejtzt im Budget sein.

Danke Jungs

Ich finde den 905e auch super, leider ist er teuer und eine Athlon Quad hat Mindfactory nicht im Angebot, nur die Dual Cores.
Die goldene Mitte ist dann halt der Dreikerner.

Musst dann halt die 4650 nehmen, die ich verlinkt habe, die ist rund 30€ günstiger als die 4670 und schon bist du im Budget.

passt ja jetzt dank örtlichen händler (mindfactory will doch wirklich 11€ für Arctic Silver 5...)

Nur eine frage, passt der kühler uach auf am2+ boards? hat sich zwischen am2 und am2+ die "belochung" nicht geändert?

@Lordac das sind am3 und du hast am2 board, passt also nicht ;)

Hi,

ich hab sie in meinem vorherigen Post schon verlinkt, hier nochmal:

- Athlon II X4 620
- Athlon II X4 630

Für den Anwendungszweck ist sie eigentlich die ideale CPU.

Gruß

Lordac

Wo hast du die denn gefunden? :D
Deshalb bestelle ich bei Mindfactory nichts, ich finde da einfach nie was. :ugly:

passt ja jetzt dank örtlichen händler (mindfactory will doch wirklich 11€ für Arctic Silver 5...)

Nur eine frage, passt der kühler uach auf am2+ boards? hat sich zwischen am2 und am2+ die "belochung" nicht geändert?

@Lordac das sind am3 und du hast am2 board, passt also nicht ;)

Nein, AM2, AM2+ und AM3 sind immer gleich (ist ja nicht so wie bei Intel :D).
Daher passt ein AM2 Kühler auch auf ein AM3 Board rauf.

Und wieder nee, AM3 CPUs laufen auch auf AM2+ Boards, sie sind kompatibel (schon wieder anders als bei Intel, da muss man sich für eine neue CPU immer ein neues Board kaufen :P).
Du musst nur das entsprechende Bios haben, dann läuft er.

hmm der 905er dürfte dafür sparsamer sein, oder? (Auf 6-10Jahre dürfte sich der mehrpreis doch bestimmt rechnen?)
damit natürlich auch sparsamer und kühler...
weiß nicht. Da kann ich mich nicht entscheiden ;)

Zurück