• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Musik hören und (HD) Videos schauen [billigst!!!]

Ben540

Schraubenverwechsler(in)
PC für Musik hören und (HD) Videos schauen [billigst!!!]

Hallo zusammen,

da ich schon Jahrelang aus der Materie raus bin, eröffne ich hier mal einen Thread.

Wir brauchen für unseren "Hobbyraum" einen Rechner.

Was muss das Ding können:
- Musik abspielen (das macht er dann auch zu 75%) optischer Ausgang macht sich also nicht schlecht. 3,5mm Klinke muss auf jeden Fall dran sein.
- Filme abspielen (DVD, HD Videos, eventuell auch Blu Ray)
- Monitor und TV gleichzeitig bespielen. Also einmal Playlist und auf dem anderen Videos oder so...

Es stehen noch zwei Rechner rum, eventuell könnten einzelne Dinge benutzt werden, ich habe aber noch keinen Überblick. Im Extremfall eben nur ein Gehäuse.

Möglichkeiten die ich im Moment sehe:
- ein komplett fertiges System kaufen (wenig Arbeit, aber aus der Vergangenheit weiß man ja, dass man damit meist garnicht so gut fährt)
- einzelne Komponenten kaufen
- einzelne Komponenten kaufen und ein paar alte Sachen benutzen (DVD Laufwerk, evenutell Festplatten (aber ob die überhaupt alle SATA haben...)

Welche Möglichekeiten gibt es noch? Netbook? Media PCs? sonstwas?

Es soll wirklich möglichst billig sein! Einzige wirkliche Anforderung ist, dass HD Filme laufen. Alles andere ist ja kein Hinderniss.

Hatte ich schon erwähnt, dass es richtig billig sein darf ;-)

So jetzt bin ich mal gespannt, was ihr für Vorschläge bringt, ich bin für alles offen!

Gruß Ben
 
AW: PC für Musik hören und (HD) Videos schauen [billigst!!!]

Gibts nichts dran auszusetzen, recht viel billiger geht nicht mehr.:daumen: Die IGP reicht vollkommen.
Wenn er noch BluRay will dann das LG BH10LS38 in der retail version kaufen
 
AW: PC für Musik hören und (HD) Videos schauen [billigst!!!]

Alternativ könnte man noch ein System auf Trinity Basis aufbauen.
(Z.B. mit dem A4-5300)

Hat die Stärkste iGPU, CPU ist allerdings etwas schwächer. Dasfür ist er aber auch günstiger und man hat den 24p bug nicht.
(Den es bei Sandy auf jeden Fall gibt, bei Ivy weiß es keiner so genau und stören tut es auch nicht jeden)


Das günstigste wäre ein System mit verlöteter APU. (Z.B. dieses Asrock oder mit Dual Core dieses hier)
Das ist Stromsparend, sehr günsitg, (CPU, Mainboard und GPU für ~50€) für Musik hören allemal schnell genug, FullHD Videos angucken geht wohl auch.


EDIT: @TE: Was ist den das Preislimit?
@target: Wo wir grad bei braucht man nicht sind: Einen i3 nur zum Musik hören und Filme schauen braucht man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Musik hören und (HD) Videos schauen [billigst!!!]

Die starke iGP brauchst du aber für nichts. da wäre mir ne schnellere CPU eher wichtig.
 
AW: PC für Musik hören und (HD) Videos schauen [billigst!!!]

Danke schonmal...

Die Konfig oben kommt ja vom "Office PC". Den habe ich natürlich schon entdeckt ;-)

Wie steht es mit solchen Systemen?
Mini PC ASRock ION 330 HT | eBay

Ansonsten wäre was komplett verlötetes ganz passabel. Festplatte und BD Laufwerk dazu und dann haben wir es ja eigentlich schon. Da muss ich doch mal schauen, was bei uns noch alles vorhanden ist...
https://geizhals.de/610927 Test

edit: bei dem ASROCK Board fehlt aber HDMI...

edit II: ab hier wird es interessant inklusive HDMI und optical out. https://geizhals.de/610927 ASRock E350M1, A50M
 
Zuletzt bearbeitet:
Softy schrieb:

So meinte ich das. :daumen:
(war bloß zu faul alles rauszusuchen :-D aber dazu haben wir hier ja so fleißige Leute wie dich. :daumen: )
 
AW: PC für Musik hören und (HD) Videos schauen [billigst!!!]

Jetzt kommen wir dem Hauptanspruch "billigst" schon sehr sehr nahe!
Super!
 
AW: PC für Musik hören und (HD) Videos schauen [billigst!!!]

(war bloß zu faul alles rauszusuchen :-D aber dazu haben wir hier ja so fleißige Leute wie dich. :daumen: )

Die Zusammenstellung hatte ich auch schon fertig in der Schublade :D

Ich nutze einen AMD Bobcat als Office-Knecht, der reicht für die genannten Anwendungen völlig aus :daumen:
 
Zurück