• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Montage- und Editrenderign, Hardware anforderung?

Spiff

PC-Selbstbauer(in)
PC für Montage- und Editrenderign, Hardware anforderung?

Hallo zusammen.

Ich wollte eine Desktop-PC für Montage- und Editrendering konfiguriernen. Jetzt weis ich nicht genau wieviel Cpuleistung, Arbeitsspeicher und Grafikpower dafür nötig ist. Zurzeit wird mit einem günstigen Laptop gerendert. Das geht aber zu langsam voran, deshalb die Aufstockung.

Gearbeitet wird mit diesen Programmen: sony vegas pro 10, Adobe Affter Effects CS5, Cinema4d, Magic Bullet looks, Camtasia studio.

Hab mir hier mal was zusammen gestellt: digitec online shop

Von den Festplatten kommen 2 Stk. zum Einsatz und 16 Gb Ram werden verbaut.

Würde gerne mal euere Meinung und verbesserungs Vorschläge dazu hören.

MfG Spiff

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für Montage- und Editrenderign, Hardware anforderung?

Die Zusammenstellung ist absolute Spitzenklasse und das nicht nur zum Rendern.

Hast du ne genauere Vorstellung wie viel du ausgeben möchtest? Weil dann gibt es noch ein paar Verbesserungsvorschläge nach oben :).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Willst Du damit auch zocken? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Möchtest Du übertakten?

Preis sollte eigentlich in etwa so bleiben wie er momentan ist (ca. 1000 Chf.). Aber bring mal die Verbesserungsvorschläge;). An einer SSD für die Programme hab ich auch schon überlegt. Meint ihr das lohnt sich in anbetracht das die fast ein 5tel des Preises ausmacht (180 GB Vertex2). Gezockt wird mit dem PC auch, übertakten eher nicht. Die Auflösung weis ich noch nicht genau, bin noch am entscheiden welcher Monitor. Aber ich denke er wird FullHD Auflösung besitzen also 1920x1080.

Eigentlich würde ich auch lieber einen 560er verbauen aber die hat nur 1GB Speicher, stellt das ein Problem dar?

MfG Spiff

Die Sata 3 HDD ist sinnfrei, lohnt nicht, kauf eine normale HDD.
Dei RAMs sind recht hoch, da würde ich Standard RAMs kaufen, sind eh günstiger.
Die Vertex 2 ist veraltet, da würde ich die Crucial m4 nehmen, 64GB reichen für das OS aus.
Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein i5 2400 und ein H67 Brett, den fetten Kühler brauchst du dann auch nicht, hier würde ein Alpenföhn Sella reichen.
Und eine GTX 560 Ti reicht in der Tat für Full HD, auch wenn sie "nur" 1GB hat. Die AMD 6950 mit 2GB ist eh sinnfrei, die hat nicht genug Leistung für soviel RAM.

Insgesamt betrachtet also noch Sparpotenzial drin.

Danke für die Tipps mal sehen wiviel ich mit deiner Konfig rausholen kann.

Den 2500K hab ich wegen dem besseren Grafikchip und da nur sehr wenig teurer ist als der 2400er. Deshalb auch den Z Chipsatz, da der ja automatisch auf die Onboardgrafikkarte wechselt im Windows Betrieb oder z.B. beim Filme kucken.Oder reicht für das auch der Grafikchip des 2400er? Was meinst du mit Standart Ram 1333er? Oder einfach eine günstigere Marke? Sata3 zu Sata2 ist nur 3.- unterschied deshalb Sata3. Mit dem Marvel Controller hab ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hatte zwar bis jetzt nur die C300 verbaut. Was heisst die Vertex2 ist veraltet? Von dem Speed her reichen die doch allemal? Die 400MB/s der m4 kann man doch sowieso nicht nutzen, da irgendwo anderst noch ein Schwachpunkt ist.

Edit: http://www.digitec.ch/?wk=oMw+Tihw4EA der Corsair Vengeance 1600er ist sogar günstiger als der Standart Corsair Ram

Deshalb auch den Z Chipsatz, da der ja automatisch auf die Onboardgrafikkarte wechselt im Windows Betrieb oder z.B. beim Filme kucken.Oder reicht für das auch der Grafikchip des 2400er?

Erstens ist das mit dem Wechseln sinnfrei, weil du nichts sparst und zweitens reicht dafür auch der Grafikchip von der Vorgängergeneration locker aus. :D

Was meinst du mit Standart Ram 1333er? Oder einfach eine günstigere Marke?

Jap, einfach 1333er Value RAM kaufen und es gibt keine Probleme mit Kühlern.

Sata3 zu Sata2 ist nur 3.- unterschied deshalb Sata3.

Jop, die 3€ kannst du dir eben sparen. ;)
Magnetfestplatten erreichen mit Glück Sata 1 Speed, der Sata 3 Kram ist reines Marketing, mehr nicht, fall also nicht darauf rein.

Mit dem Marvel Controller hab ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hatte zwar bis jetzt nur die C300 verbaut. Was heisst die Vertex2 ist veraltet? Von dem Speed her reichen die doch allemal? Die 400MB/s der m4 kann man doch sowieso nicht nutzen, da irgendwo anderst noch ein Schwachpunkt ist.

Der Marvel Controller von der m4 hat nichts mehr mit der vom C300 zu tun. Von OCZ gibts inzwischen die Vertex 3. Leider haben bisher alle OCZ gewisse Probleme mit dem Chipsatz von Sandy Bridge, das kann zum Totalausfall der Platte führen.
Da du die SSD an Sata 3 anschließen kannst, hast du auch die maximale Geschwindigkeit der SSD, das lohnt sich da schon.

Edit: digitec online shop der Corsair Vengeance 1600er ist sogar günstiger als der Standart Corsair Ram

Günstiger geht immer. :D
digitec online shop

Mhh die blauen Ram passen aber so gut zum Mainboard :schief:.

Also hab jetzt noch ein paar Sachen überarbeitet und ein paar Sachen so gelassen.

Das hier ist mal voraussichtlich der definitve Rechner digitec online shop

@quantenslipstream, dein Link geht nicht am besten die Produkt Nr. angeben. Alles andere ist sehr kompliziert bei dem Laden

680 Watt brauchst du definitiv nicht, 550 Watt reichen locker.
Wenn du KM willst, nimm das 580 Watt Modell.
Wenn du die RAMs unbedingt haben willst, dann kauf sie dir halt, musst mal schauen, ob das dann mit dem Kühler passt.

Jop, schon komisch mit den Links bei dem Shop.
Such mal nach "Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V".
Die kosten keine 50€.

Netzteil ist schon vorhanden, das Be quiet von PCGH mit 600 Watt. Ich stelle den Pc für einen Kollegen zusammen und hab das nur drin damit er sieht wie teuer alles wird.

Der Kühler ist sehr schmal http://extreme.pcgameshardware.de/m...ageddon-3065-picture353406-img-6828-kopie.jpg ich denke das sollte gut passen.

Also die Ram werden schon die Corsair:P die Kingston sind mir zu hässlich:ugly:

Danke für deine Hilfe! Werde das System nun so Bestellen.

Alles klar, dann viel Spaß und sag bescheid, ob alles läuft, andere User interessieren sich sicher auch dafür, ob das mit dem Kühler und den RAMs geht.

ok werden dann ein paar Bilder dazu posten

So Pc ist zusammen gebaut funktioniert alles tiptop :D. Der Ram passt auch mit dem Kühler

Anhänge

• P9180072.JPG
    P9180072.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • P9180073.JPG
    P9180073.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • P9180074.JPG
    P9180074.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 35

Sieht super aus :daumen: Welche Komponenten hast Du denn verbaut?

Ah, der Armageddon :daumen: Hast Du schon übertaktet? Oder ist das (vorerst) nicht geplant?

Ist nicht mein PC ;) hab ich für jemanden zusammengestellt/gebaut. Aber übertakten könnte man den schon. Die Temps sind sehr gut mit dem Kühler :)

Zurück