• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für meinen Onkel - Office

stingreydid

PC-Selbstbauer(in)
PC für meinen Onkel - Office

Hallo Leute :)

Mein Onkel hat heute um einen PC gefragt, da sein alter Acer Laptop nix mehr hergibt.. Er will einen PC der schnell Sachen startet und er benutzt Office und spielt vllt. mal Solitair und ähnliches, muss also nicht viel Leistung haben. Oberes Preislimit: 800Euro Habe mal diesen PC zusammengestellt und wollte fragen wie ihr den findet:

Mainboard: MSI Z68-G43 - MSI Z68MA-G43 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7676-040R) | Geizhals.at Österreich
CPU: i3-2100 - Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | Geizhals.at Österreich
CPU-Kühler (bin mir nicht sicher ob nötig oder ob der Boxed reicht): EKL Alpenföhn Triglav - EKL Alpenföhn Triglav (Sockel 775/1156/1155/AM2/AM2+/AM3+/FM1) (84000000058) | Geizhals.at Österreich (Frage an euch!)
Grafikkarte: bis jetzt noch keine, bin mir nicht sicher ob er überhaupt eine brauch oder ob der CPU Grafikchip das schafft (Frage an euch!)
RAM: Corsair ValueSelect 4GB 1333MHz - Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Österreich
SSD: Crucial m4 64GB - Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Österreich
HDD: Western Digital Carviar Blue 1TB - Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals.at Österreich
Netzteil: be quiet! 350Watt - be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) | Geizhals.at Österreich (sollte reichen oder?)
Laufwerk: LG 24x DVD Laufwerk - LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, retail (GH24NS50.AUAR10B) | Geizhals.at Österreich

Bildschirm: Asus VE228T 21,5Zoll 1920x1080 - ASUS VE228T, 21.5" | Geizhals.at Österreich
Maus: Microsoft Comfort - Microsoft OEM Comfort Mouse 6000, USB (5CJ-00002) | Geizhals.at Österreich
Tastatur: Microsoft Curve - Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000 schwarz, USB, DE (3TJ-00001) | Geizhals.at Österreich
(Maus & Tastatur könnte sich noch ändern je nach Empfindung)

Windows Home Premium 32bit OEM - Microsoft: Windows 7 Home Premium 32Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02025) | Geizhals.at Österreich

Damit komme ich auf einen Preis von 695,53 Euro..
Habt ihr Verbesserungsvorschläge und glaub ihr dass der Grafikchip des i3 die 1920x1080 des Bildschirms schafft?

Freundliche Grüße aus Österreich :)

AW: PC für meinen Onkel - Office

Für die geschilderten Anforderungen würe aber auch ein AMD Fusion (*Codenamen für aktuellen nicht wissend*:wall:) ausreichen.

SSD würde ich einer 128GB Samsung 830 nehmen, die ist mit der m4 eine der stabilsten SSDs aber schneller als die m4

Meinst du den AMD Bobcat? :D Ja, der würde auch völlig ausreichen :daumen:

Wie Softy schon gesagt hat, nimm ein anderes Board mit h77 oder b75 Chipsatz.

Alternativ könnte man auch ein System auf Llano Basis aufbauen.

Wenn der PC "schnell Sachen starten" soll, muss das natürlich alles auf eine SSD. Da sind 64 GB schon etwas klein. Bei dem Buget würde ich mindestens 128 GB nehmen. Die Crucial M4 und die Samsung 830 sind gute SSDs.

Windows in 64 Bit nehmen.

Extra Grafikkarte brauchst du für Office keine, viel mehr als Office geht mit der Intel iGPU aber auch nicht.

EDIT: HDD würde ich eine mit 5400 rpm nehmen. Die ist dann leiser als eine mit 7200 rpm und die Geschwindigkeit brauchst du eigentlich ja nicht, wenn du alles wichtige auf die SSD packst und die HDD nur noch als Datengrab verwendest.

Zuletzt bearbeitet:

Für so Windows Spiele? Also z.B. Solitair oder sonstige Kartenspiele keine extra GPU oder?
5400RPM Festplatten finde ich keine anständigen, also hab ich die Festplatte von minicoopers genommen.
Win64bit ist jetzt drin.
Weiß nicht wegen der Grafikkarte :S

Wie wär dieser RAM: http://geizhals.at/563816 Vorteil zum G.Skill.. es gibt ihn bei e-tec

Kartenspiele laufen auf wirklich jeder halbwegs modernen iGPU. Keine Angst. :D

Streiche die ADATA SSD raus, dann passts. Auf die von den Herstellern angegebenen Werte kann man sch...... (Bei Sandforce SSDs werden z.B. immer Benchmarks verwendet, bei denen man die Daten extrem gut komprimieren kann, was aber in der Praxis eher selten der Fall ist)
Die Crucial ist wie die Samsung vor allem in der Praxis stark, wo die ADATA aufgrund des asyncronen Flashs und des stark von der Komprimierbarteit der Daten abhängenden Sanforce Controllers einfach im Boden versinkt

Aus euren Vorschlägen hätt ich jetzt mal um 772 Euro:

Gehäuse (vorübergehend): Fractal Design Arc Mini
Mainboard: Gigabyte B75M-D3V
Prozessor: i3-2100 2x3,1GHz
Prozessor Kühler: EKL Sella
RAM: TeamElite 8GB 1333MHz 2x4GB
SSD: Crucial m4 64GB (wahrscheinlich noch billigeres Gehäuse dafür dann teurere SSD mit 128GB)
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: Cougar A300 300W
Laufwerk: LG 24x DVD

Bildschirm: Asus VE228T 21,5Zoll
Maus & Tastatur: Microsoft Comfort/Microsoft Curve
Windows: Homepremium 64bit

Hinweis damit man vielleicht nicht enttäuscht wird:
Die integrierte "Anzeigeeinheit" HD 2000 ist im 3D-Bereich bei Intel nicht auf der Höhe der Zeit, denn die bietet nur DirectX 10.1 sowie OpenGL 3.0.

Zurück