• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.500€ Ryzen Gaming PC für WQHD und Office

streetoy

Kabelverknoter(in)
1.500€ Ryzen Gaming PC für WQHD und Office

Hallo liebe Community!

Ich habe früher schon mal 2 Gaming PCs zusammengebaut und will mir jetzt wieder einen zusammenbauen.
Bis vor kurzem habe ich noch mit meiner PS4 gezockt, doch am PC hat man einfach mehr Grafikpower und mehr Möglichkeiten.

Ich habe vor den PC direkt an meinen Wohnzimmer-TV anzuschließen. Dieser schafft bis zu 4k @ 60hz, aber WQHD wird wohl bei ein paar Metern Abstand genau so gut aussehen.
Ebenfalls möchte ich den PC an einen Monitor am Computertisch anschließen (die Grafikkarte hat normalerweise 2 Video-Ausgänge). Somit könnte ich am Computertisch arbeiten und zocken und bei Bedarf auch am TV mit dem Xbox One Controller zocken. Was haltet ihr von dieser Idee? Hier werde ich wohl einige Meter HDMI-Kabel im Raum verstauen müssen. Gibt es hier eventuell eine elegantere Lösung?

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor, Funk-Maus, Funk-Tastatur
Reicht es eigentlich aus, wenn ich mir z.B. einen 144hz Monitor kaufe oder muss dieser unbedingt Nvidia G-Sync haben, damit es flüssig läuft?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe noch eine alte 2TB Festplatte von Western Digital. Modellname: WD20EARX
Kann man die noch hernehmen, oder ist die schon veraltet oder zu laut im Gegensatz zu den jetzigen Festplatten?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Noch nicht vorhanden, siehe oben.
Geplant ist 27" oder 24 " WQHD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
50% zocken: GTA5 auf Ultra und höchster Auflösung mit hohen FPS wären schon super. Es wäre schön, wenn ich die Spiele der nächsten 3-4 Jahre damit zocken könnte.
50% arbeiten: Microsoft Office, Internet surfen usw... Hier wäre es schön, wenn er ansonsten recht leise ist.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke eine kleine SSD und eine große HDD wären eine gute Kombination. Also z.B. 250GB SSD + 2TB HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, wenn es nicht zu umständlich oder zu schwierig ist.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke: bei Office Arbeiten soll er leise sein
Design: möglichst schlicht, einfach schwarz
Größe: bitte nicht zu groß, eher unauffällig
WLAN: soll ich mir ein Motherboard mit WLAN nehmen oder eine WLAN-Karte?
optisches Laufwerk: ein normaler DVD-Brenner

Ich habe mir hier schon mal etwas zusammengestellt:

----> GAMING PC Juni 2017 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher wie hoch der Takt sein darf.
Bei der Grafikkarte wird es entweder eine GTX 1070 oder eine GTX1080.
Das Gehäuse ist wohl sehr leise, doch gibts das vielleicht noch kompakter?

Ich habe ein 5.1 Surround System von Teufel. Hier benötige ich also einen DTS-Output. Soll ich mir ein Mainboard mit onboard-DTS-Output holen oder lieber gleich eine Soundkarte?
Ist es besser das Geld in einen teuren Nvidia G-Sync-Monitor zu stecken oder soll ich mir um das Geld lieber eine stärkere Grafikkarte leisten?

Ich weiß, dass ich sehr viele Fragen habe doch ich wäre euch sehr dankbar für eine gute Beratung!

AW: 1.500€ Ryzen Gaming PC für WQHD und Office

Mal zuerst zu deinen Fragen:

Ein Mainboard mit integriertem WLAN ist in der Regel teurer als ein Mainboard ohne WLAN + WLAN-Stick. Ein WLAN-Stick bringt zudem den Vorteil, dass du nicht an die Antennenlänge der WLAN-Karte gebunden bist, sondern diesen via USB-Verlängerung ziemlich frei platzieren kannst, von einem einfacheren Austausch mal ganz abgesehen.

Ich würde beim RAM den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Österreich nehmen. Der ist nämlich sicher DualRanked und das ist bei Ryzen von VOrteil.

Bei GTA musst du ohnehin die Einstellungen reduzieren, denn auf Ultra schafft selbst die Titan Xp keine 60FPS auf Ultra Settings.
Ich würde persönlich die 1080 nehmen, die hat einfach mehr Leistung, aber da eher die Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Österreich und nicht die Gigabyte.

Kleiner als das Pure Base bringt mE nur Nachteile.

Also einen Toslink Ausgang hat das X370 Pro und solange du kein absolutes HighEnd-Soundsystem hast, merkst du vermutlich auch nichts von der Soundkarte.
Ich würde mir das Geld lieber sparen und das gesparte Geld in ne größere SSD investieren.

Ganz klar die stärkere GPU. G-Sync ist zwar nett, aber ein Framelimiter, wie ihn Nvidia im Treiber eingebaut hat, ist mE gleichwertig oder sogar besser, da er nichts kostet.

Mal zuerst zu deinen Fragen:

Ein Mainboard mit integriertem WLAN ist in der Regel teurer als ein Mainboard ohne WLAN + WLAN-Stick. Ein WLAN-Stick bringt zudem den Vorteil, dass du nicht an die Antennenlänge der WLAN-Karte gebunden bist, sondern diesen via USB-Verlängerung ziemlich frei platzieren kannst, von einem einfacheren Austausch mal ganz abgesehen.

Ich würde beim RAM den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Österreich nehmen. Der ist nämlich sicher DualRanked und das ist bei Ryzen von VOrteil.

Bei GTA musst du ohnehin die Einstellungen reduzieren, denn auf Ultra schafft selbst die Titan Xp keine 60FPS auf Ultra Settings.
Ich würde persönlich die 1080 nehmen, die hat einfach mehr Leistung, aber da eher die Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Österreich und nicht die Gigabyte.

Kleiner als das Pure Base bringt mE nur Nachteile.

Also einen Toslink Ausgang hat das X370 Pro und solange du kein absolutes HighEnd-Soundsystem hast, merkst du vermutlich auch nichts von der Soundkarte.
Ich würde mir das Geld lieber sparen und das gesparte Geld in ne größere SSD investieren.

Ganz klar die stärkere GPU. G-Sync ist zwar nett, aber ein Framelimiter, wie ihn Nvidia im Treiber eingebaut hat, ist mE gleichwertig oder sogar besser, da er nichts kostet.
Alles klar, dann werde ich mir wohl einen WLAN-Stick dazukaufen.

Was ist der Vorteil, wenn der RAM dual-ranked ist?

Wegen GTA 5 auf Ultra und hohen FPS. Hier ist z.B. ein Youtube-Video wo einer auch mit einem ähnlichen System und einer GTX 1080 GTA 5 in 4k und mehr als 60fps spielt. Wird das bei mir dann auch der Fall sein oder wie hat der das geschafft?

[Grand Theft Auto V] [PC] [Gigabyte GTX 1080 G1 GAMING 8GB OC] [4k] [60 fps] - YouTube

Ich hoffe, dass der Toslink-Ausgang auch ein DTS-Signal und nicht ein Bitstream-Signal überträgt. Naja ansonsten kann ich mir ja die Soundkarte später noch dazukaufen.

Meinst du wegen der größeren SSD, dass ich nur 1 große SSD nehmen soll und die HDD weglassen soll oder meinst du nur die Windows-Festplatte? Ich habe vor, dass ich viele Spiele drauf installiere und eventuell noch ein paar Filme drauf speichere.

Bezüglich G-Sync und 144hz. Wenn die FPS schwanken, dann bekommt man ja normalerweise Tearing und natürlich wollen wir das vermeiden. Bekommt man das durch V-Sync komplett weg oder welche Lösung hättet ihr hier parat? Ich habe gehört, dass G-Sync besser sei als V-Sync, doch das müsste man wohl mal in echt sehen. Was meinst du genau mit dem Framelimiter?

Kann mir denn sonst keiner helfen?
Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?

Passt doch soweit, ich hab nix großartiges auszusetzen:daumen: Beim RAM vielleicht den Tip vom Markus beherzigen...

Gruß

Okay danke, also Hauptsache der RAM ist dual-ranked? Ich weiß beim RAM leider überhaupt nicht auf was ich da ansonsten achten sollte.
Könntest du mir bitte die anderen paar Fragen noch beantworten die ich gestern um 20:21 Uhr geschrieben habe?

In Bezug auf Monitore blicke ich nich wirklich durch, ist nicht ganz meine Baustelle. Ein Framelimiter macht das was der Name eigentlich schon sagt. Er begrenzt die Anzahl der Frames auf einen vorgegebenen/festen Wert, obwohl die Graka durchaus teils deutlich höhere Bildraten zulassen würde. Der Vorteil dadurch, sie arbeitet effizienter, wird nicht so heiß und bleibt kühler. Vorrausgesetzt sie schafft natürlich im Game X die (mal angenommenen) 60 Fps.

Wenn die Kohle da ist, würde ich dir auf jeden Fall zu einer kleinen SSD (fürs Windoof, wichtige Progs) und zu einer großen SSD (Datengrab) für den Rest (Games, Bilder, Musik, Videos) raten:nicken:

Gruß

Zurück