• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

blosso

Schraubenverwechsler(in)
Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

Hallo Leute,

da Ersatz für mein Notebook her muss, liebäugle ich, mir einen Standrechner anzuschaffen. Tastatur, Maus, Bildschirm schon vorhanden.
Da dies mein erster Versuch ist mir selber einen PC zusammenzustellen, würde ich mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

1. Die Beispielkonfigurationen
Hab nun zwei Varianten erstellt, sind immerhin 150€ unterschied.
Eure Meinungen dazu?

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Western Digital WD Blue PC SSD 250GB, SATA (WDS250G1B0A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
----------------------------------------------------------------------------------------
600€

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Western Digital WD Blue PC SSD 250GB, SATA (WDS250G1B0A)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
2 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
-----------------------------------------------------------------------------------
450€

2. Verwendungszweck
Es werden hauptsächlich Office arbeiten durchgeführt, Filme geschaut, Videos gestreamed, usw. Also es wird hier kein High End Gerät gesucht.
Vermutlich wird kommen das diese Konfigurationen für einen reinen Office PC überdimensioniert sind, aber ich würd jetzt lieber bisschen mehr investieren damit ich längere Zeit damit gut Arbeiten kann.

1.) Wie hoch ist das Budget? +-600€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? Nein
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Keine Spiele, Hauptsächlich Office/Internet,Streaming
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? SSD 250 GB, HDD 1TB , variabel
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Wlan

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg aus Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

Wellcome, hast dir schon mal was gutes rausgesucht, außer die MB's! Da lieber einen H- Chipsatz wählen. Hast du später mehr Anschlussmögl. usw .
Bei der SSD, lieber DIESE nehmen.
Aber grundsätzlich hast du nix falsch gemacht. ;)
:daumen: Ich würde in deinem Fall zu Sys 2 tendieren.
 
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

H-Chipsatz? Worin besteht da genau der Unterschied?
Welches Board würdest du da emfehlen? (Passt dies dann auch zu den RAM Riegeln dazu? die sind doch nur mit 2100MHz getaktet und der RAM mit 2400MHz, ist das egal?)

Warum diese SSD und nicht die WD? Gibt es dazu eine Begründung?
 
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

SSD > mehr Speicherplatz und bessere Leistung bzw Qualität!
MB > Muss es ein µ-ATX sein?
H-Chipsatz hat mehr Ausstattung bezüglich der vorhandenen Anschlußmögl., und der Steckplätze. Auch sind die Lane's besser verteilt.
Schau dir doch einfach mal DISES MB an, kostet nur ~ €10,- mehr, kann aber auch schon viel mehr, wenn mal aufgerüstet wird.
Grundsätzlich ist aber gegen deine Zusammenstelleung nix zu sagen!
 
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

Meinte eher warum die Crucial und nicht die Western Digital SSD?

Nein muss kein µ-ATX, kann auch ein ATX sein und wegen 10€ auf und ab ist es grundsätlich komplett egal.
Hast für ATX auch eins auf Lager? :)
 
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

Für einen reinen reinen Office/Internet,Streaming- PC, halte ich den I5 für zu teuer! Für den Aufpreis von 150€ kannst du dir mehr Speicher(RAM), oder eine größere SSD kaufen!
Wegen der SSD, Crucial is länger am Markt und macht nur wenig Ausfälle! Wenn du noch bessere Qualität suchst, dann geh zu Samsung! Über die WD-SSD's is noch nicht so viel bekannt. Daher geh ich lieber auf NR-Sicher und nehme eine Andere(Samsung).
MmN, nimm den Pentium, 16Gb RAM eine 500GB SSD und den Rest aus deiner Konfig und du wirst zufrieden sein.
Als MB vllt DIESES hier.
 
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

Alles klar, wurde mal übernommen!
Bezüglich RAM, ist es ratsam 2x8gb oder 1x16GB zu nehmen?
Genau die gleiche Frage bei der SSD, 1x500 oder 2x250 oder ist das unfug?

Rest passt sonst? :)
 
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

Ich würde bei einem Office-Rechner 2*4 GB RAM empfehlen - mehr braucht man einfach nicht dafür, und teuer ist RAM im Moment auch. Aber auf keinen Fall 1*16 - kein Dualchannelbetrieb= Nix gut. Und bei den Festplatten besser eine 500er als 2*250 - weil du so nur einen SATA-Anschluss verbrauchst. Und ich weiß nicht, ob du dass schon angepasst hast, aber ein i5 wäre 2 Nummern oversized. Die neuen Pentium können doch sogar schon Hyperthreading? Und haben diese moderne, für 4k-Videos geeignete Funktion? Ich würde sagen, das ist für dich genau das Richtige. Die Ersparnis kannst du, wenn du willst, in einen TB SSD Speicher stecken - dann musst du erstmal nicht mehr nachrüsten ;) Und dadurch noch die - recht laute - HDD aus deiner Konfiguration loswerden. Oder die Ersparnis ... sparen.
 
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

RAM: 2x8Gb! Dualchannel! :nicken:
SSD: >500Gb SSD's, haben noch mehr Leistung! :sabber:
Rest passt :daumen:
wie mein Ar... auf den Eimer! ;)
 
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

So war gerade bei einem Händler in der Stadt und der hat mir wieder ein paar Tipps gegeben, wäre jetzt bei diesem Stand.
Laut Geizahls bei ca 400€, er sagte ich sollte erstmals nur 8GB RAM nehmen und falls es mir zu wenig ist, kann ich ja jederzeit einen Nachkaufen wenn die Preise wieder niedriger sind. (Laut ihm waren die Preise mal bei 20€ pro ~8GB)

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 9 350W ATX 2.4 (BN261)


Wie handhabt ihr das nun zum Schluss mit dem bestellen/kaufen?
Alles von einem Shop, alles offline im Store( + ca 50€)) oder aus einem/zwei Shops wo es laut Geizhals am billigsten ist?(Lieferung Österreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

ich würd die HDD weglassen und stattdessen gleich eine Ultra 2 mit 480 GB nehmen.

20€ ist fast übertrieben ... würd jetzt 2x4 GB kaufen, wenn du mehr brauchst hast du noch 2 Bänke...du kannst sogar 1(2) x 8 GB dazustecken und wenn du die richtigen Bänke verwendest, hast du auch immer noch Dual-Channel.

Ich mach das je nach Produkt unterschiedlich:D (das geht bei Amazon an und hört beim e-Tec im Laden auf :D)
 
AW: Tipps für Zusammenstellung(Office PC)

Hallo zusammen,
ich bin gerade ebenfalls dabei einen Office PC zusammenzustellen und bin dabei über diesen Thread gestolpert (Hat mir sehr weiter geholfen)
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob man nicht noch eine Grafikkarte benötigt, reicht denn die im Pentium G4560 integrierte HD 610 aus? Ich habe leider keine Benchmarks oder sonstige vergleiche dazu gefunden.
Danke :)
 
Zurück