• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800€ PC für Gaming, Office, Surfen

Caithem

Kabelverknoter(in)
800€ PC für Gaming, Office, Surfen

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich habe mich in den vergangenen Tagen etwas hier im Forum eingelesen, da mein aktueller PC aus 2014 so langsam aber sicher an seine Leistungsgrenze stößt.
Deshalb möchte ich mir gerne mal was gönnen und was neues schickes zusammenstellen, wofür ich gerne euer Feedback hätte.
Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit meine RGB-Phase auszuleben, das will ich jetzt mit dem neuen Gerät nachholen. :-D

So genug geschwafelt, hier der Fragenbogen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mainboard: AsRock B85 Killer
CPU: Intel Xeon 1230v3
RAM: 16GB DDR3
GPU: AMD Radeon R9 200 4GB
SSDs: Samsung und Crucial SATA SSDs jeweils 250GB

Außer den SSDs möchte ich keine Komponenten aus dem alten System weiterbetreiben.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD @144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Februar 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nur eine Frage. An meinem aktuellen PC wird der GPU Lüfter bereits im Desktopbetrieb hörbar laut.
Wenn ich ein Spiel (z.B. Guild Wars 2) starte hebt nach etwa 10 Minuten spielen neben mir quasi ein Flieger ab.
Liegt das an der WQHD Auflösung?

Ich frage weil ich meinen bestehenden PC eventuell meiner besseren Hälfte vermachen möchte,
die damit dann hauptsächlich Officearbeiten und Spielemäßig maximal sowas in Richtung Guild Wars 2 / Planet Zoo / Sims in FullHD zocken möchte.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Yep, bin auf den Geschmack gekommen nachdem ich für meinen Onkel einen PC zusammengebaut hab!

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€ sollten nicht überschritten werden

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
50% Office/Surfen, 50% Games
Games: Guild Wars 2, Witcher 3, Star Wars Fallen Order, Civ 5, Outer Worlds, Rocket League.
Das kommende Cyberpunk 2077 sollte schon auf mittleren Details damit laufen, wobei ich weiß dass das Richtung Glaskugel geht.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht relevant, ggfls. rüste ich eine M2 SSD nach, aktuell genügen mir aber meine bestehenden SSDs

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Zwei + einen für die Zukunft: Ein möglichst leiser Betrieb und eine ansprechende aber nicht übertriebene RGB Beleuchtung.
Ich möchte in Zukunft (1-2 Jahren) die Möglichkeit haben auf eine Grafikkarte im 400-500€ Bereich upzugraden. Dafür fehlt aktuell aber das Budget.
Die Grafikkarte die ich jetzt verbaue würde ich zu dem Zeitpunkt dann in meinen alten PC verbauen.

Auf Basis dessen habe ich mir bereits mal eine Musterkonfiguration zusammengestellt.
Warenkorb | Mindfactory.de
Fest eingeplant ist davon nur das BitFenix Gehäuse, das find ich als Star Wars Fan einfach mega.
Der Rest stammt aus Empfehlungen in verschiedenen Threads hier im Forum, wobei ich bei der Grafikkarte etwas unsicher bin, ob sie die oben genannte Anforderungen erfüllen kann.

Ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe! Echt super was hier für eine Community existiert.

AW: 800€ PC für Gaming, Office, Surfen

Die Konfig sieht eigentlich schon recht gut aus :daumen:
Was mir jedoch Sorgen macht ist die GPU, in WQHD dürfte die nicht gerade viel Leistung erbringen. Für WQHD würd ich mindestens eine 5700 non XT verbauen. Das wird aber das Budget sprengen. Und sparen kann man da nicht wirklich irgendwo. Überlegs dir einfach. Eventuell könnte man bei der CPU auf den hier setzen: AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €' '95,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Das ist quasi ein Ryzen 2600
Das würd ich eher tun als 3600 + 5500XT.
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab €'*'359,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gut zu hören, dass die Eigenrecherche nicht ganz umsonst war :-)
Ok das habe ich fast schon befürchet, dass die GPU nicht ausreicht. Deine Idee find ich interessant, hab auch schon gelesen dass der 1600 in 12nm ein brutales P/L-Verhältnis hat.
Wenn ich eh schon dabei bin mein Budget zu sprengen... macht es Sinn gleich auf die Sapphire 5700 XT Nitro+ zu gehen? Würde die aktuell für ~395€ bekommen.
Damit komm ich Gesamt auf etwa 835€.

Eine XT wäre natürlich optimal und 395€ sind ein sehr guter Preis für die Nitro+
Ich würde da wohl zuschlagen, ja.

Ok super. Dann noch zwei Fragen zum generellen Aufbau.
Ein 500W Netzteil reicht für die Konfig auch in Verbindung mit einer 5700 XT Nitro aus, oder?
Und dann wäre noch eine Frage zum Gehäuse. Das hat einen 120er Lüfter vorne und einen hinten. Genügt das für einen guten Airflow?
Oben möchte ich zwecks Geräuschentwicklung keine Lüfter verbauen. Hinten geht nix mehr. Vorne hab ich die Möglichkeit bis zu 3x 120er oder 2x 140er zu verbauen.

Ein 500W Netzteil reicht für die Konfig auch in Verbindung mit einer 5700 XT Nitro aus, oder?
Auf jeden Fall, ja.
Der Ryzen 3600 zieht niemals mehr als 100W unter maximaler Volllast, die 5700XT zieht ungefähr 200W und der ganze Rest sehr großzügig gerechnet 50W.
Das reicht locker. In Realem Gaming Szenario wirst du um die ~300W liegen.
Und dann wäre noch eine Frage zum Gehäuse. Das hat einen 120er Lüfter vorne und einen hinten. Genügt das für einen guten Airflow?
Ich würde vorne einen zweiten noch hinsetzen. Das ist immer hilfreich für die GPU, einer bläst Frischluft auf Höhe der CPU und der andere auf Höhe der GPU.
Zwecks Optik würd ich dann wohl einen zweiten 120mm Lüfter vorne hinsetzen.
Am besten so einen hier: Arctic P12 PWM schwarz ab €' '4,67 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist jetzt ja der Rzyen 1600, aber der wird noch weniger ziehen.
Das wäre dann die aktuelle Konfiguration: Warenkorb | Mindfactory.de
Der CPU-Kühler ist jetzt vermutlich etwas oversized, aber dann muss ich mir bei einem späteren CPU Upgrade schon keine Gedanken darüber machen.

Kannst du noch etwas zu Frage 5 im Fragebogen sagen oder bräuchtest du dazu mehr Infos?

Nur eine Frage. An meinem aktuellen PC wird der GPU Lüfter bereits im Desktopbetrieb hörbar laut.
Wenn ich ein Spiel (z.B. Guild Wars 2) starte hebt nach etwa 10 Minuten spielen neben mir quasi ein Flieger ab.
Liegt das an der WQHD Auflösung?
Naja wenn die Lüfter der Karte laut sind, dann wird sie beim Zocken halt so warm das die Lüfter aufdrehen müssen.
Mit der WQHD Auflösung hat das erstmal wenig zu tun. Wenn die Karte zu 100% ausgelastet ist, wird die in FHD genauso laut sein.

Das wäre dann die aktuelle Konfiguration: Warenkorb | Mindfactory.de
Das sieht jetzt gut aus :daumen:

Sieht gut aus soweit, obwohl beim Netzteil, Board usw. könnte man ja locker noch so 50€ und mehr an Sparpotenzial raus holen, ansonsten isses ganz gut so.

Das Netzteil (Pure Power 11 500W) ist das Minimum, was ich für die 5700XT kaufen würde. Beim Board schießt man sich auch selbst ins Bein, wenn man bei AM4 ein billiges ohne gute VRMs/SpaWa-Kühlung nimmt.

Ich persönlich würde nur statt der Nitro+ die Gaming X nehmen, das ist aber Geschmackssache: 8GB MSI RADEON RX 5700 XT GAMING X 3xDP/HDMI - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Die Konfig ist top, eintüten und glücklich werden :daumen:

Edit
Für 15€ mehr gäb's noch RGB-RAM :D Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16) ab €' '86,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die zusätzlichen Meinungen!
@Daggy82: Mit welchen Teilen denn zum Beispiel?

@FlorianKI: Dann eher das Pure Power mit 600W? Oder meinst du die Serie, dass man eher auf Straight Power als Pure Power gehen sollte?
Die Nitro+ Graka hab ich aktuell nur im Angebot gefunden, weshalb Sie 30€ günstiger ist als deine genannte MSI, da musste ich zuschlagen :)
Und was meinst du bezüglich dem Mainboard? Ist das MSI B450 TOMAHAWK kein gutes AM4 Board?
Die RAMs schau ich mir mal genauer an, vielen Dank :D

@FlorianKI: Dann eher das Pure Power mit 600W? Oder meinst du die Serie, dass man eher auf Straight Power als Pure Power gehen sollte?
Das Pure Power ist vollkommen in Ordnung mit 500W.
Die Aussage von Florian war darauf bezogen, dass derjenige darüber meinte man könne am Netzteil und Board noch sparen, denn nein das solltest du nicht :D
Und was meinst du bezüglich dem Mainboard? Ist das MSI B450 TOMAHAWK kein gutes AM4 Board?
War auch hierauf bezogen :D
Also doch das Tomahawk ist gut :D

Es ging bei meiner Aussage nicht um die Wattzahl. 500W reichen dicke, das hat David schon richtig vorgerechnet. Ein gutes 400W NT würde wahrscheinlich auch reichen, die Wattzwahl ist tatsächlich gar nicht so wichtig. Es ging dabei darum, wie qualitativ hochwertig die verbaute Technik ist. Und unter dem Pure Power wird's langsam schlechter, das Pure Power ist aber noch top. Ist genau richtig für die 5700XT, ich würde nur nicht drunter gehen.

Und genau, das Tomahawk ist sehr ordentlich. Für 50€ weniger gibt es aber kein ordentliches Board. Die Konfig ist - wie gesagt - so gut :daumen:

Ich hätte den Beitrag von meinem Vorredner zitieren sollen, sorry :schief:

Achsooooo alles klar danke euch. Dann bestell ich nun sobald Geisterstunde ist :D

So ich wollt mich nochmal bedanken und euch Bescheid geben was es letzendlich geworden ist. :)
Mit den aktuellen Ryzen Hammerangeboten und den vermutlich bald steigenden RAM/SSD-Preisen hab ich mich doch dazu durchgerungen etwas mehr als geplant auszugeben.
Durch den Verkauf der alten Hardware bekomme ich ja auch noch bissl was rein. Das konnte ich mir dann schönrechnen :D

BitFenix Saber TG, Glasfenster: BitFenix Saber TG ab €'*'80,39 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 500W: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'59,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Arctic P12 PWM PST: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab €'*'5,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Tomahawk Max: MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'100,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 ab €' '58,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'176,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-...rgb-84000000152-a1719494.html?hloc=at&hloc=de
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m4c3200c16-a1828383.html?hloc=at&hloc=de
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html?hloc=at&hloc=de
~ 1.060€ hab ich dafür bezahlt.

Sobald alles da ist geht's an den spaßigen Teil zum PC Aufbau :)

falsches Thema

Anhänge

• 2108358-n9.jpg
    2108358-n9.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

komisch...

Aber egal, die Temperaturen sind ja erfreuch gut so. Die originalen 120mm Lüfter scheine, schaue ich mir die Testergebnisse an, ganz ok zu sein. Es war jetzt insgesamt eine günstige und gute Lösung. Freut mich!

9.JPG

Wollte mich mal mit einem kleinem Update melden.
Ich hab mit dem Bitfenix Saber optimiert und optimiert bin aber nicht so richtig warm (oder kühl in dem Fall) damit geworden.
Ist sicherlich ein gutes Gehäuse nur meins ist es nicht. Die Optik gefällt mir nach wie vor, aber die inneren Werte sind so lala.
Rotkaeppchen hier noch ein Bild ohne Staubhaube vom Saber:
IMG_4746.jpg

So warum Update. bequiet! bringt jetzt ja das Pure Base 500DX auf den Markt und das ist optisch doch schon ähnlich zum Saber nur noch etwas edler und wesentlich besser verarbeitet/ausgestattet.
Ich hatte mir das online vorbestellt und wurde heute etwas früher als erwartet damit überrascht. Hab natürlich gleich alle Komponenten ins neue System transplantiert. :D

Die ersten kurzen Tests sind sehr positiv. Ich hab mir noch einen vierten PureWings 2 dazugekauft, um das Lüftersetup mit 4x Lüftern meines Sabers zu kopieren.
Sprich ich hab Saber (2x 140mm Front rein, 1x 120mm hinten + 1x120mm oben hinten rausblasend ) vs. Pure Base 500DX (2x 140mm Front, 1x 140mm hinten + 1x 140mm oben hinten) bei sonst gleichen Einstellungen gegenübergestellt.

OW 20.4.1 Bitfenix Saber 4x Lfter 1900Mhz 1000mv.PNG OW 20.4.1 bequiet 500DX 4x Lfter 1900Mhz 1000mv.PNG

GPU Temperaturunterschied von Tag und Nacht :D
Die Temps werden bei längerer Spieldauer sicher noch etwas nach oben gehen aber es ist auf jedenfall ne klare Verbesserung zum Saber Gehäuse.
Wenn jetzt AMD irgendwann mal wieder eine Lüfterkurve erlaubt die unter 26% anfängt hab ich ein richtig leises und performantes System.

P.S: Hübscher find ich das bequiet! Case tatsächlich auch ;)
IMG_4744.jpg

Zurück