• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für meine Mom, ca. 1000 €

encladus

Schraubenverwechsler(in)
PC für meine Mom, ca. 1000 €

Hallo zusammen,

da der Uralt-Laptop meiner Mom den Geist aufgegeben hat (Daten zum Glück gerettet) und sie den eh nie als Laptop im Sinne von herumschleppen genutzt hat,
soll es diesmal ein normaler PC sein.

Zunächst die Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, Win10- und Office-Lizenzen habe ich schon, Monitor bekommt sie meinen "alten" Gamer-Monitor (Asus, 24", 2 Jahre alt)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Klaro

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
3 Jahre alte zusätzliche Logitech Boxen

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1x Asus mit 1920 x 1080 mit 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Primär Office, Multimedia (recht viele Bilder), Internetz, Frazebook und Co.; hin und wieder Sims3 und neuerdings (!) Skyrim (!) von mir geklaut ;)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hab mal eine 525ger SSD für Betriebssystem und eine 2000der Platte rausgesucht

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse fände sie so ein Würfel nett, wie in der Auswahl.
Alles was kleiner ist als Midi-Tower und ein wenig Farbe in ihr Wohnzimmer bringt (LED) und nicht mehr als einen Hunni kostet, wäre OK.
Laufwerk ist reinkonfiguriert, nutz sie eh kaum, Mainboard mit ALC892ger Chipsatz müsste für die kleinen, schon zum Laptop dazugekauften Logitech Boxen mehr als ausreichend sein.

Das wäre er (der Rechner), bei dieser Frage es primär darum, ob denn das alles in so einen Würfel hineinpasst und ob die Komponenten in euren Augen OK wären:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

THX für Antworten und Verbesserungsvorschläge!

AW: PC für meine Mom, ca. 1000 €

Servus!Arbeitet deine Mutter auch richtig mit diesem PC oder wirklich nur 10-20 Schreiben im Monat aufsetzen und sonst wird nur bei Amazon u. co bestellt?

Also reinpassen tut das, aber ob so ein Würfel dass ist, was ihr wollt?
Ist lautstärke wichtig?
Ich finde es gibt schönere Miditower ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die ersten Rückantworten:
@Alabamaman:
Ja, sie arbeitet richtig (sogar viel) am PC, ist Lehrerin einer Schule für behinderte Kinder und macht da auch in ihrer Freizeit viele Layouts, Malbilder, auch Prüfungen, Lehrpläne usw. Anwendungen: Word, Excel, Powerpoint, Publisher
Da sie viel auf dem Desktop ablegt, dachte ich eine große SSD kann nicht schaden.
Das Zeugs schleppt sie dann mit USB-Stick in die Schule und ebenso viel wieder zurück... :)

@Chris-W201-Fan:
Na ja, ich habe ihr verschiedene Desktop, Würfel usw. auf Mindfactory gezeigt und da hat sie gemeint, sieht doch ganz hübsch aus.
Nee, Lautstärke ist keine Thema, wenn sie am Compi sitzt, hat sie die ganze Zeit Hardrock auf voller Lautstärke :)
Da wäre ein Silent-System völliger Quatsch.
Nehme gerne Vorschläge an, auch Miditower.
Jedoch nix nur Schwarz (findet sie totaal langweilig und extrem spießig) und die USB Anschlüsse müssen an der Front sein nix oben, da müsste sie ja aufstehen um dranzukommen - absolutes NOGO
PS: Ihr Auto ist ein umlackierter Clio, knallegrün mit gelben und roten Punkten - stadtbekannt und etwas peinlich für mich, wenn ich mal mitfahre....

Wenn sie nur viel auf dem Desktop ablegt, muss es keine große SSD sein, dass kann ja auch auf die HDD.

Ich denke mir für was braucht meine Mutter nen PC der 1000euro kostet ist rausgeschmissen

Naja, silent ist eh kein Anspruch und bei den Dateien spielt die Geschwindigkeit wohl keine große Rolle.

Wenn sie nur viel auf dem Desktop ablegt, muss es keine große SSD sein, dass kann ja auch auf die HDD.

Na ja, einfach Geschwindigkeit - sie ist sehr ungeduldig...
Und so Präsentationen für die Öffentlichkeitsarbeit haben mal sehr schnell 200 MB ++

Und die HDD als Ablage für den ganzen Bilderwahn...

Ok, dass passt doch dann.
Beim Case könnte man sich noch Cases von:
- Corsair
- InWin
- Jonsbo
- Fractal Design
- Antec
- Phanteks

ansehen.

Sorry zusammen,
bin in den letzten drei Tagen leider nicht mehr dazu gekommen, mich um den gepanten Rechner zu kümmern.
Erst mal Danke fürs Feedback an alle.
Möchte noch anmerken, dass neben den eigentlichen Aufgaben durchaus gelegentlich gespielt wird.
Wie ganz oben erwähnt so was wie Sims und neuerdings Skyrim bzw. aktuell der Enderal-Mod.
Insofern würde ich schon eher eine config bevorzugen, die den Spieleaspekt nicht ganz aus den Augen verliert.

Vom Gehäuse her würde auch dieses sehr gefallen, was meint ihr?
Jonsbo VR1 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil silber - Midi Tower ohne NT - Hardware,

Geht kein DVD-Laufwerk mehr, aber das wäre zu verschmerzen, wüsste nicht, wann meine Mom zuletzt mal einen Silberling gebraucht hätte.

Somit wäre ich nun hier:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Merci Chris-W201-Fan!
Mist, das muss jetzt nicht zwangsweise sein.
Gerade mal im Netz quergelesen und in Summe kommt das Board ja nicht superduper weg...
Gäbe es ein ähnliches Gehäuse auf dem Markt, dass ein normales Board frisst????

Zurück