• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für meine Eltern - A8 oder i5-2400?

ACDSee

BIOS-Overclocker(in)
PC für meine Eltern - A8 oder i5-2400?

Hallo liebe Leute,

es passiert mir nicht allzu oft, aber ich bin derzeit ratlos, ob ich einen A8 oder einen i5-2400 verbauen soll.
Aufgabe ist: einen PC für meine Eltern zusammenzustellen, muss dann wieder 3-4 Jahre halten.

Anforderungen:
- unter 500 Euro
- muss in den Schreibtisch passen: Großes Fach mit Tür: Breite: 30 cm Höhe: 55 cm Tiefe: 60 cm -> hinten offen
- halbwegs leise und effizient
- Tastatur / Mouse
- Cardreader der SD-HC liest / DVD-Brenner
- USB 3.0 in der Front
- Power für Internet / Youtube-Video gucken; Photoshop CS5; Fotoarchiv soll auf die Platte; ggf. ab und an Video zurechtschneiden bzw. Foto-/Video-DVD erstellen
- Kleine halbwegs gute 2.0-Boxen // 2.1 Boxen

vorhanden:
- Windows 7 Ultimate (64 Bit)
- EKL Alpenföhn Brocken ohne WLP
- 2*120mm Silent Eagle 1000
- gebrauchte Razor Diamondback
- Monitor: LG Flatron L227WTP (1680*1050)
- 7V-Adaper, Kleinkam, Sleeve

Zusammenstellung A)

1 x Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000, USB, DE (B2M-00001)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (AU-400)
1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
1 x Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565)
1 x Sharkoon PC Jump Start, schwarz, USB 2.0 (7769)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster
1 x ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Zusammenstellung B)

wie oben, nur:
1 x MSI A75MA-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7696-010R)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (GOC38GB1866C9DC)
1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)

Fragen:

-> Reicht die IGP des I5-2400 für jemanden der nicht zockt aus oder ist der A8 in Sachen Videowiedergabe / Bildbearbeitung dank besserer IGP von Vorteil (Auflösung ist 1680*1050)?
-> taugt der Jump Start was?
-> Konnt ihr mir ein paar kleie und gute 2.0 oder 2.1 Boxen vorschlagen, da habe ich keinen Plan.
-> Habt ihr sonstige Verbesserungsvorschläge?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für meine Eltern - A8 oder i5-2400?

Das ist echt keine leichte Frage. Ich würde sagen, dass beide Systeme die Anforderungen gut packen, wenn gelegentlich mal gespielt werden soll, eher das Llano System.

Extra WLP brauchst Du nicht. Die ist beim Kühler dabei, bzw. ein Wärmeleitpad.

1600er RAM reicht auch gut aus beim Llano System, insb. da die IGP nicht so sehr gefordert werden wird.

Der i3-2100 wäre noch eine Überlegung wert, oder noch besser der http://geizhals.at/deutschland/630279. Denn der hat die Intel HD3000 Grafik drin.

Zuletzt bearbeitet:

Für ein Wohnzimmersystem ist der AMD-Llano perfekt. Der i5-2400 weist den A8 CPU-technisch zwar voll in die Schranken, aber für die GPU gilt aber nahezu das umgekehrte.
Ich persönlich würde für diesen Bereich eine stärkere GPU vorziehen. Also ja:
Der A8 ist in Sachen Videowiedergabe / Bildbearbeitung dank besserer IGP von Vorteil

Amd A8 ist sicher Vorzuziehen da einfach das Preis-Leistungsverhältniss stimmt und sowieso Amd komponenten bei weitem nicht so Teuer sind wie die von der Werbung gepushten Intel Gimmicks:daumen:

Der A8 ist in Sachen Videowiedergabe / Bildbearbeitung dank besserer IGP von Vorteil

hast du eine Quelle für mich?

@ Softy:
Hab auch an den I3 gedacht, da das System aber etwas halten soll, PS5 genutzt wird und das Budget es hergibt wollte ich schon einen echten Vierkerner verbauen.
Den Kühler des i5 bzw. A8 wollte ich gar nicht erst auspacken. Der Brocken ist aus einem altem System und liegt im Schrank, da ich die WLP meier H70 eh mal erneuern müsste, gehen die 2-3 Euro mit durch :D

@ derMatti:
interessante Idee mit dem Cube, das wäre mal was anderes. Passt zwar nicht in den Schrank, aber wer würde den denn verstecken wollen. Der Brocken passt leider nicht rein, müsste ich den Boxed verwenden, was beim i3/i5 nicht das Problem wäre, beim A8 kenne ich die Lautheit des Boxed nicht. Wie sieht es im Cube mit Lautstärke / Temperaturen aus? ich denke da insbesondere an den 80mm-Lüfter, könnte man zur Not tauschen... in jedem Fall eine Überlegung wert, auf ITX zu gehen, erweitert wird das System eh nicht werden.

@DaMikexXxn
Ich finde das P/L-Verhältnis stimmt bei beiden CPUs, daher tu ich mich ja so schwer.

Zuletzt bearbeitet:

ah mein Fehler, Laufwerk is ja auf der Seite. Als Cube würden laut Geizhals noch 2 Möglichkeiten existieren: Thermaltake Armor, oder Cubitek Mini Tank.
Als Mini Tower: SilverStone Temjin oder Fractal Design Define
der i3 erzeugt ja eh weniger Wärme wie ein i5, wäre imho kein Problem, zumal eh keine extra GraKa reinkommen soll. Der i5 sollte auch gehen, halt je nach Gehäuse schön durchpusten

Hab auch an den I3 gedacht, da das System aber etwas halten soll, PS5 genutzt wird und das Budget es hergibt wollte ich schon einen echten Vierkerner verbauen.

der i3 ist CPU-technisch deutlich besser als der vierkernige A8, der schlägt sogar die Phenom II Vierkerner, die auch nochmal ein Stück stärker sind als der CPU-Teil des A8.

CPU: i3>Phenom II>A8
(Ausnahme bei Programmen die alle 4 Kerne unterstützen)

bezüglich Quelle:
AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - Praxis: Performance der iGPU (Seite 16)
und auf den folgenden Seiten sieht man die Stärke der IGP des A8 und ganz besonders deren Vorsprung zu Intel HD 2000/3000, die im i3/i5 verbaut sind.

Ich finde die Zusammenstellung prima :daumen:

Das Keyboard habe ich für mein Office-System. Ist ein bisschen Umgewöhung erforderlich und der Tastenanschlag ist nicht gerade leise. Aber für den Preis... :schief: Aber lästig ist, dass Windows Update immer schwachsinnige Treiber für das Keyboard installieren will :kotz:

Zurück